LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Hat jemand Erfahrung mit LED Licht,ich meine nicht die Kommplettsätze sondern die LED Leuchtmittel zum Austausch der Glühbirnen in den Orginalchassis der Rücklichter/Brems und Fahrlicht,Blinker ect.??
 
ein thema, das mich auch sehr interessiert
 
Ein LED Leuchtmittel zum austauschen z.B. H4 gibt es nicht und wirds vermutlich auch nie geben.
Die LEDs die in modernen Autos verbaut werden sitzen auf extra Platinen.
Es werden jeweils 3 in Reihe mit Vorwiderständen zusammengeschaltet wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Und zusätzlich (wie könnte es anders sein) ist ein Steuergerät notwendig und eine sogenannte PWM (Pulweitenmodulation) um den Lichtvolumenstrom zu regeln. Normalerweise ist es so eingestellt das bei einer Batteriespannung unter ca. 12.5 Volt die PWM abgeschaltet wird und die LEDs dauer bestromt werden. Bei höher 12.5 regelt die PWM das Taktverhältniss des Rechteckimpuls so zwischen 10%...90% und stellt damit einen immer gleichen Lichtstrom sicher. Das ganze deshalb weil sonst die Leuchtkraft weit höher wäre, bei voller Batterie, als der Gesetzgeber erlaubt.
Also das mit den LEDs ist nicht so einfach, weil ein einzelnes LED bereits bei ca. 2.5 Volt die volle Leuchtkraft hat.
Der Scheinwerfer und die Rückleuchten sind nicht mehr vergleichbar mit bisherigen Scheinwerfern. Und auswechseln der LEDs bei Defekt geht auch nicht weil eingelötet. Da wird dann wohl der ganze Scheinwerfer komplett ausgewechselt. Allerdings "sollen" die LEDs ein ganzes Autoleben durchhalten.
(Wenn man Glück hat und die Steuerelektronik auch überlebt)
 
H4

Moin,

ein grundsätzlicher Gedanke----kann (oder darf) man sich als H4-Bezieher überhaupt H4 leisten???? *gg*
 
Das Foto davon ist egal,wenn Du dieses Leuchtmittel eingesetzt hast ist deine Betriebserlaubnis sofort erloschen!

Und dein Hauptscheinwerfer ist "Klarglas",auch wenn's Kunststoff ist,d.h. man sieht was drin ist.
Jeder 3. klassige Beamte kann's erkennen,das geparkte Auto reicht,das Licht muss nichtmal an sein...
 
Kann da Fasemann und den anderen nur zustimmen
"DIESE TEILE SIND EINFACH NUR SCHROTT"

Folgende Details sind noch auf der oben verlinkten Seite zu finden
----------------------------
Nebenelscheinwerfer 120 SMD LED H4 sockel 64mm in Xenonweiß
Eigenschaften und Technische Daten
zuverlässig, klares Licht mit bis zu 50000 Stunden Lebensdauer
durch 120 SMD LED eine optimale abstrahlung des Lichts
LED können in PKW mit Boardcomputer, eine Fehlermeldung verursachen - für den Fall benötigen Sie zusätzliche Wiederstände
wir Kaufen direkt bei dem Hersteller, in großen Mengen ein um Ihnen einen fairen Preis anbieten zu können
----------------------------

Interessante Einstellung: ... können mit Bordcomputer Fehlermeldung verursachen...zusätzliche Widerstände...bla bla bla :D
Einfach nur kurios !!!

Keine Angaben über die Lichtleistung, Lumenstrom etc...
Kein Name über den Hersteller, keine Zulassungsnummer etc ... einfach nichts
Nur die Widerstände darf man selber aussuchen damit der Bordcomputer Ruhe gibt.....
Die Anzahl der LEDs 120 Stück sagt bereits aus das es keine Hochleistungs LEDs sein können sonst würde bei der Menge der Scheinwerfer schmelzen.
Das ist einfach nur herkömliche alte LED Technik zum Würfel zusammengelötet.
Da kann man keine Lichtleistung erwarten.

Wie ...... muss man sein um da drauf rein zu fallen.
 
Selbst die LED "Lämpchen" mit Sockel die es für Rücklicht,Blinker usw. schon länger gibt darf man im Bereich der Straßenverkehrsordnung nicht verwenden!

Ok,bei Wettbewerbsfahrzeugen auf einer Rennstrecke könnte man die natürlich verwenden.:D

Auch in der Kennzeichenbeleuchtung ist es nicht legal,obwohl man das oft sieht.Die einzige Stelle am KFZ wo es legal geht ist die Innenraumbeleuchtung,und da auch nur in der Basis-Datsche.Mit Ausschaltverzögerung werden die zwar dunkler,leuchten aber immer etwas.;)
 
@ Stefanvde
wenn das stimmt was du sagst, wären dann nicht eigentlich auch die TFl-Led verboten?
Ich kenn mich da nicht aus oder bilden die eine Ausnahme?
 
wenn das stimmt was du sagst, wären dann nicht eigentlich auch die TFl-Led verboten?
Ich kenn mich da nicht aus oder bilden die eine Ausnahme?
TFL sind legal, weil sie eine eigene Zulassung haben. Sie werden ja auch nicht verwendet, um ein vorhandenes Leuchtmittel zu ersetzen.
 
Ich hatte es in der Innenraumleuche meines Ambience ausprobiert wo wir noch Zeitung ausgetragen haben.
Wenn man den Kofferdeckel offen hat um dort zu sortieren usw.,dann geht ja die Innenleuchte immer mit an,deshalb dachte ich mir 'ne LED ist ja besser für die Batterie...

Die leuchtete immer etwas mit,leichtes "glimmen" halt,war schon im Astra der selbe Effekt damals.:angry:

Du fährst Laureate,dann müßtest Du ja noch eine andere Innenleuchte haben,mit Leseleuchten,oder?
 
Zurück