LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Mit viel Phantasie....;)
Der Hauptgrund war,das ich mir wegen dem Radstellplatz,hinter mir der eigentlich keiner ist,schon mehrfach Kratzer eingefangen habe und die Piepser zwar rückwärtig warnen,aber nicht seitlich! Eine RFK kam nicht in Frage,da ich kein festes Navi habe!
So sehe ich (fast) alles!:cool:
 
Da es gerade ins Thema passt...
Wenn man auf die Dacia Homepage geht ist dort das Angebot mit dem Duster
Hier der Link dazu: https://www.dacia.de/innovationen/innovationen-dacia-duster.html
Auf dem Bild hat der Duster definitiv keine gelben Halogenfunzeln im Tagfahrlicht! Entweder ist das eine Fotomontage (was ich persönlich peinlich fände, wenn man es nicht anbietet), oder Dacia verbaut neuestens auch LED im Tagfahrlicht?!? Aber das Licht ist laut Foto eindeutig LED von der Lichtfarbe...

Mfg Stivi
 
Da es gerade ins Thema passt...
Wenn man auf die Dacia Homepage geht ist dort das Angebot mit dem Duster
Hier der Link dazu: https://www.dacia.de/innovationen/innovationen-dacia-duster.html
Auf dem Bild hat der Duster definitiv keine gelben Halogenfunzeln im Tagfahrlicht! Entweder ist das eine Fotomontage (was ich persönlich peinlich fände, wenn man es nicht anbietet), oder Dacia verbaut neuestens auch LED im Tagfahrlicht?!? Aber das Licht ist laut Foto eindeutig LED von der Lichtfarbe...

Mfg Stivi
Die Fotos mit dem Duster sind uralt und oft kritisiert.
Wer da LEDs raussehen möchte kann das gerne tun aber Leute, bei aller Liebe, das ist ein Werbefoto.
 
Led Beleuchtung

Nabend zusammen
Da Liefertermin meines lodgy Prestige nun endlich näher rückt ( Halbes Jahr Lieferzeit ! )
Habe ich mir die Frage gestellt ob es led Birnen zu auswechseln der üblichen Glühbirnen gibt wie Abblendlicht , Fernlicht, Standlicht, Bremslicht usw .
Habe auch etwas gegooglet und auch was gefunden . Hat einer Erfahrung damit gemacht ob die zu empfehlen sind oder eher für die Tonne ?!
Danke schonmal im Voraus .
 
Möglich ist alles, aber nicht erlaubt. Die Leuchten sind nur für die Verwendung von Glühbirnen zugelassen. Wenn du LED Licht willst, musst du neue Komplettleuchten kaufen, wie z.B. Elia für den Duster (hinten) anbietet. Ob es so was für den Lodgy gibt, weiss ich nicht.

Und abgesehen von der Zulässigkeit, es macht auch keinen Sinn. LED Leuchtmittel haben grundsätzlich andere Eigenschaften (mehrere schwächere Lichtquellen statt einem einzigen), was zu schlechter Ausleuchtung und Blenden führt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
LEDs sind nur im Innenraum zulässig!
Ich fahre zwar auch im Außenbereich LEDs und selbst der TÜV benötigte nur eine Erklärung,aber es ist auf Grund der Bauweise tatsächlich nicht ganz einfach das richtige Led Leuchtmittel zu finden!
Ein großes Problem ist auch die Serienstreuung der Qualität vor allem bei Direktimporten aus Fernost!
Richtig teuer sind für D- Händler produzierte Leuchtmittel!
LEDs als Heckleuchten/TFL/Standlicht sind noch tolerabel,als H 7/4/11 usw. aber unverantwortlich!
Diese sind idR viel zu stark und blenden den übrigen Verkehr stark!
 
Nabend zusammen
Da Liefertermin meines lodgy Prestige nun endlich näher rückt ( Halbes Jahr Lieferzeit ! )
Habe ich mir die Frage gestellt ob es led Birnen zu auswechseln der üblichen Glühbirnen gibt wie Abblendlicht , Fernlicht, Standlicht, Bremslicht usw .
Habe auch etwas gegooglet und auch was gefunden . Hat einer Erfahrung damit gemacht ob die zu empfehlen sind oder eher für die Tonne ?!
Danke schonmal im Voraus .

Lies doch erst mal die Diskussion ab Seite 1 durch. Deine Frage ist grundsätzlich die Eingangsfrage. Es wurden bereits echt viel Erfahrungen zum Thema wiedergegeben.
Anmerkung im Allgemeinen (nicht zu Deiner Frage):
Mir tut es echt weh, wenn man hier immer wieder folgendes lesen muss:
<_< Das ist aber nicht erlaubt und die Polizei macht dies und jenes und der TÜV erst. :angry: Das steht im Laufe der Diskussion gefühlte 100 mal im Text :bang: Es reicht doch 1 oder max. 2 x dezent darauf hinzuweisen und dann gute Tipps zum eigentlichen technischen Thema abzugeben.
 
......
Mir tut es echt weh, wenn man hier immer wieder folgendes lesen muss:
<_< Das ist aber nicht erlaubt und die Polizei macht dies und jenes und der TÜV erst. :angry: Das steht im Laufe der Diskussion gefühlte 100 mal im Text :bang: Es reicht doch 1 oder max. 2 x dezent darauf hinzuweisen und dann gute Tipps zum eigentlichen technischen Thema abzugeben.
Da bin ich völlig anderer Meinung.
LED`s können, falsch ausgesucht, im falschen Scheinwerfer für´s Auge recht gefährlich werden und total blenden.
Zumindest bei uns im (Polizei)Kreis gibts da 0 Toleranz bei evtl. Gefährdung.
Das Auto bleibt so lange stehen ( oder wird abgeschleppt) , bis der Mangel behoben ist.
Und ist auch richtig so...´Wenn du dich zum ersten mal so richtig blenden lässt, redest du auch anders.
Ich versteh´s auch nicht....Wenn ihr LED wollt, kauft euch die passenden Scheinwerfer/Rücklichter und kein anderer wird gefährdet. Wenns zu teuer ist, dann spart ebenoder lasst´s bleiben.

Oder gehts nach der Devise: Solange ich nicht geblendet werde ist mirs Scheixxegal? Scheinbar ist die Gesundheit Anderer für manche weniger wichtig als irgendwelche blöden Basteleien. Nenn ich asoziales Verhalten.
 
Zum ersten
Ich habe in dem Forum nach dem Thema gesucht hatte aber nix gefunden also hatte ich ein neues aufgemacht , aber wenn manche sich über so einen scheixx aufregen nur weil ich das Thema nicht gefunden habe ......... geh zum Arzt und hole dir ein paar Pillen zum Beruhigen !

Zum zweiten
Für den lodgy gibt es keine Umbausatz bis jetzt habe ich die nur für den duster gesehen und selbst wenn wo ist den das Problem auf moderne leuchtmittel nachzurüsten?!
Die LEDs verdrängen auch immer mehr und mehr die normale Glühbirne also warum nicht auch im Auto ?! Und sie auch länger halten !
Ich verstehe nicht das es immer noch so sture alte säxxx gibt die sobald es um Neuerungen geht sofort abblocken und "das ist scheixx " bla bla bla !
 
Ich habe nur ne frage gestellt werde sofort blöd angemacht ! Ich wollte keinen auf den Schlips treten oder jemanden angreifen !
 
Zum ersten
...aber wenn manche sich über so einen scheixx aufregen nur weil ich das Thema nicht gefunden habe ......... geh zum Arzt und hole dir ein paar Pillen zum Beruhigen !
...
Ich verstehe nicht das es immer noch so sture alte säxxx gibt die sobald es um Neuerungen geht sofort abblocken und "das ist scheixx " bla bla bla !

Deine Medikation müsstest Du noch mal überprüfen! Man kann sich direkt bei allen beliebt machen... oder auch nicht! :blink:

Viel Spaß noch hier im Forum!!! :whistle:

Edit: keinen Angreifen... ja nee is klar! Hast Du sonst auch Probleme, deine Aggressionen in den Griff zu bekommen? Wo hat dich jemand "blöd angemacht"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Verweigerung moderne Technik, bei mir zumindest ganz im Gebenteil.
Ein Scheinwerfer, ein Bremslicht usw ist eine genau berechnete Optik. Der Leuchtkörper muss genau im Brennpunkt mit genau der vorbestimmten, bekannten Strahlencharakteristik sitzen. Die Glühwendel ist da ziemlich genau zu berechnen, weil sie auf einer Ebene sitzt und mit genau bekannter Lichtverteilung brennt.
Eine LED hat, ganz davon abgesehen dass für LED die Laservorschriften gelten, eine völlig andere Strahlcharakteristik. So gibts genügend Chinamüll, wo die LED eigentlich nach Laserklasse 2 eingestuft werden müssten.
Ein LED Scheinwerfer, Rücklichtsatz kosten nicht umsonst leicht mal 1000€.
Da steckt viel Entwicklung drin damit Gegenverkehr, Hinterherfahrende nicht geblendet werden. Da die Blendung durch LED auch punktuell sein kann, muss dein Auge zunächst nicht mal reagieren. Trotzdem ist man geblendet...im schlimmsten Fall mit falsch montierten chinesischem Billigstschrott hat man Brandflecken im Auge.
Wer mal mit modernen LED Scheinwerfern gefahren ist, möchte (abgesehen von den Kosten) nicht so schnell was anderes. Kein Unterschied zwischen Fern und Ablendlicht durch bewusste Ausblendung des Gegenverkehrs usw...
z.B.: Audi Matrix LED-Scheinwerfer.
Müsste ich nachts noch viel fahren, wäre Dacia für mich z.B. nie eine Alternative gewesen obwohl das Dusterlicht prima ist.
Und jetzt, ohne es bös zu meinen: "Entwicklungsing. sind ja alle doof, der Laie weis es besser" Ist also per se ein Besserwisser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Verweigerung moderne Technik, bei mir zumindest ganz im Gebenteil. Ein Scheinwerfer, ein Bremslicht usw ist eine genau berechnete Optik. Der Leuchtkörper muss genau im Brennpunkt mit genau der vorbestimmten, bekannten Strahlencharakteristik sitzen. Die Glühwendel ist da ziemlich genau zu berechnen, weil sie auf einer Ebene sitzt und mit genau bekannter Lichtverteilung brennt.
Eine LED hat, ganz davon abgesehen dass für LED die Laservorschriften gelten, eine völlig andere Strahlcharakteristik. So gibts genügend Chinamüll, wo die LED eigentlich nach Laserklasse 2 eingestuft werden müssten.
... Da die Blendung durch LED auch punktuell sein kann, muss dein Auge zunächst nicht mal reagieren. Trotzdem ist man geblendet...im schlimmsten Fall mit falsch montierten chinesischem Billigstschrott hat man Brandflecken im Auge.

Müsste ich nachts noch viel fahren, wäre Dacia für mich z.B. nie eine Alternative gewesen obwohl das Dusterlicht prima ist.
Und jetzt, ohne es bös zu meinen: "Entwicklungsing. sind ja alle doof, der Laie weis es besser" Ist also per se ein Besserwisser :D

Na siehst Du es geht doch. Ist doch ein besserer interessanter Beitrag ohne sinnlos immer auf das "Du darfst das nicht" und die "Polizei kommt" zu verweisen. Wobei ich aber nicht recht glauben kann, dass der sogenannte LED-Chinamüll für Rückleuchten irgendwelche "Laserwaffen" sind. Eher bin ich von den LED-Leuchten/Birnen enttäuscht, da viel zu schwach ausleuchtend. Die ggf. etwas stärkeren Leuchten kosten zuviel (da sicherlich geprüft) oder gibt es nicht für bestimmte Sockel.
Normalerweise ist im Dacia eine schwache Funzel für den Rückwärtsgang eingeschraubt (das zum Thema Ing. machen alles richtig). Ich habe statt der 21 Watt nun eine 35 Watt eingeklinkt. Habe noch eine 45 Watt in Reserve ...
Endlich Licht nach hinten... Komme mir bitte nicht mit Sekundenblendung mit Sicherheitsstufen X und Reflektorberechnungsdings ^_^

LED-Chinatechnik im Frontbereich zum selber reinschrauben bringt bisher nichts und kann durchaus blenden, soweit die Hersteller nicht die Standarts implementieren.
 
wo ist den das Problem auf moderne leuchtmittel nachzurüsten?!

weil es
1. nicht zulässig ist
2. andere blenden und somit gefährden kann
3. meist sogar eine verschlechterung der eigenen sicht darstellt

willst du besseres abblendlicht und fernlicht, dann gibt es zahlreiche legale möglichkeiten, wie z.b. die GE Megalight H4 +90

oder du baust dir zugelassene LED Zusatzscheinwerfer ein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück