LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Bevor der ganze Spaß hier doch noch geschlossen wird möchte ich folgende Tatsache mitteilen, die wohl an den meisten vorbei gegangen sein wird, oder einfach nicht bekannt ist:

Da hier immer wieder die angebliche technische (nicht rechtliche!) Unbedenklichkeit; durch den ADAC angeblich herausgefunden, kund getan wurde, habe ich mir einmal die Arbeit gemacht den diebezüglichen tatsächlichen Test herauszufinden, der aus dem selben Jahr war.

Produkte der folgenden Hersteller / Marken werden untersucht:

  • Osram
  • Philips
  • Ring (nur Lampen für Signalisierungs- / Begrenzungs- / Umrissbeleuchtung)
  • Nighteye (nur Lampen für Frontscheinwerfer)“

Dort steht etwas, was den Befürwortern von LED Retrofit gar nicht schmecken wird.
Nämlich das die derzeitigen Retrifit aus sehr gutem Grund zur Zeit im öffentlichen Straßenverkehr in D noch verboten sind:
Es ist in vielen Kombinationen (die herauszufinden dem Endverbraucher kaum zuzumuten ist) eine Blendung durch zu hohe Helligkeitwerte möglich!


Das deckt sich auch mit meinen besonders in jüngster Zeit zunehmenden Erfahrungen von extremen Blendern durch Automodelle, die Bauart-/Modell-/Baujahresbdingt niemals serienmäßig eine LED haben können.

Meine lange Autoerfahrung erlaubt mir durchaus zu beurteilen, das die erwähnten Blender nicht etwa z.B. durch falsch eingestellte Scheinwerfer blenden, sondern das es einfach so pervers(!) hell waren/sind, das es sich nur um unerlaubte Nachrüstungen handeln kann.
Auch meine Augen sind absolut in Ordnung.
Der letzte diesbezügliche umfangreiche Test war gerade vor zwei Monaten

Hier nun die relevanten Ergebnisse der LED Retrofits:

H4 Leuchtmittel mit Freiflächenreflektorscheinwerfer:
"Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

H4 Leuchtmittel mit Reflektorscheinwerfer mit Streuscheibe:
"Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. "

H7 Leuchmittel mit Freiflächenreflektorscheinwerfer:
"Bei den LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

H7 Leuchtmittel mit Projektionsscheinwerfer:
"Bei den LED-Leuchtmittel kommt es zu keinen Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

Quelle:
Fahrzeug-Lichttechnik
Du hast einen wichtigen Satz nicht zitiert der bei den Scheinwerfern auch stand:
Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.
Außerdem steht im Artikel des ADAC noch dieser interessante Absatz:

Auf anderen Teilen der Erde sieht die Situation besser aus, sowohl in den USA wie auch in Asien sind LED-Retrofits teilweise zugelassen. Europa hinkt hier hinterher.
Das akzeptiert der Verbraucher jedoch immer weniger, so dass davon auszugehen ist, dass bereits unerlaubt LED-Leuchtmittel im Straßenverkehr im Einsatz sind, leider auch solche, deren lichttechnische Eigenschaften mangelhaft sind.

Es ist also klar das bei den Led retrofit Leuchten schlechte dabei sind, da sie leider aktuell keiner Prüfen lassen kann
 
Bevor der ganze Spaß hier doch noch geschlossen wird möchte ich folgende Tatsache mitteilen, die wohl an den meisten vorbei gegangen sein wird, oder einfach nicht bekannt ist:

Da hier immer wieder die angebliche technische (nicht rechtliche!) Unbedenklichkeit; durch den ADAC angeblich herausgefunden, kund getan wurde, habe ich mir einmal die Arbeit gemacht den diebezüglichen tatsächlichen Test herauszufinden, der aus dem selben Jahr war.

Produkte der folgenden Hersteller / Marken werden untersucht:

  • Osram
  • Philips
  • Ring (nur Lampen für Signalisierungs- / Begrenzungs- / Umrissbeleuchtung)
  • Nighteye (nur Lampen für Frontscheinwerfer)“

Dort steht etwas, was den Befürwortern von LED Retrofit gar nicht schmecken wird.

Omnivor, ich schätze deine Beiträge in der Regel sehr. Aber was ist in diesem Thread eigentlich los?
Befürworter, schmeckt nicht...Was soll denn das jetzt?

Lieber Kollege, bleibe bitte sachlich. Ich bin weder Befürworter, noch Gegner. Ich bin an der Technik interessiert, aber ein ausgewiesener Feind von Scheißhausparolen. Mich interessieren Fakten.

Nämlich das die derzeitigen Retrifit aus sehr gutem Grund zur Zeit im öffentlichen Straßenverkehr in D noch verboten sind:
Es ist in vielen Kombinationen (die herauszufinden dem Endverbraucher kaum zuzumuten ist) eine Blendung durch zu hohe Helligkeitwerte möglich!


Das deckt sich auch mit meinen besonders in jüngster Zeit zunehmenden Erfahrungen von extremen Blendern durch Automodelle, die Bauart-/Modell-/Baujahresbdingt niemals serienmäßig eine LED haben können.
es ist wohlfein, eine angebliche Häufung von Blendfällen anzugeben. Ich kann das z.B. nicht bestätigen.

Meine lange Autoerfahrung erlaubt mir durchaus zu beurteilen, das die erwähnten Blender nicht etwa z.B. durch falsch eingestellte Scheinwerfer blenden, sondern das es einfach so pervers(!) hell waren/sind, das es sich nur um unerlaubte Nachrüstungen handeln kann.
das mag sein. Ich vermute aber einfach mal, dass die meistens "Fans" von Lampenmanipulation die billigen Dinger aus der Bucht einbauen. Diese Klientel investiert idR nicht gerne viel Geld, wenn woanders das gleiche Versprechen für weniger zu haben ist.
Ich halte das auch für eine Katastrophe...

....

H4 Leuchtmittel mit Freiflächenreflektorscheinwerfer:
"Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten."

...

Quelle:
Fahrzeug-Lichttechnik
ja, ich denke mal da wolltest du unbedingt ein hartes Argument bringen. Bei genauem Lesen finde ich das aber nicht so hart, hier der komplette Text, den du leider unterschlagen hast:

Bei den LED-Leuchtmitteln kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.
Beim Einbrennvorgang hat sich gezeigt, dass aufgrund der Erwärmung die LED-Lampen in den ersten 30 Betriebsminuten an Lichtleistung verlieren.
Je nach Ausführungsqualität der Kühlung liegt der Verlust bei 6-20% gegenüber der Lichtleistung zum Einschaltzeitpunkt.
Während Glühlampen durch die Hitze den Prozess der Lichtabgabe in Gang halten, ist die Wärme bei einer LED von großem Nachteil, Lichtabgabemenge und Haltbarkeit sinken mit dem Anstieg der Betriebstemperatur.

Ich will dieses Thema nicht überstrapazieren. Ich habe die Tests der anderen Hersteller nicht gelesen, weil ich in diesem Thread die ganze Zeit auf die Lösung von Philips abgestellt hatte.
Ich weiß auch nicht, wie obiges Zitat "kommt es vereinzelt zu Abweichungen" genau zu verstehen ist. Kommt es bei jeder Lampe im Lichtfeld zu einzelnen Abweichungen, oder weichen einzelne Lampen ab?

Auf jeden Fall scheint da noch Verbesserungspotential zu liegen. Die Hersteller werden da aber nicht Unmengen an Entwicklungskosten reinstecken, wenn die Lampen dann nicht für den breiten Markt - sprich mit ECE Zulassung - verkauft werden können.

Also noch einmal meine Bitte: diskutiert das gerne weiter, aber macht aus dem Thema keine Religion. Und die eigenen Befindlicheiten sollten besser außen vor bleiben.

Einen schönen Abend noch...
 
Mal eine Frage an diejenigen (Antwort gerne auch per PN) die die Nachrüst-LED's getestet haben: Wie ist die Ausleuchtung? Ist die Lichtfarbe halbwegs ok? Positionierung des Leuchtelementes im Reflektor an de Stelle des Originales? Sind bei H7 und H4 oben und unten Leuchtelemente verbaut? Überlege sowas für die Arbeitsscheinwerfer meiner Traktoren, deswegen meine Fragen.
Und bevor ein deutscher Moralapostel wieder mit illegal usw. kommt, lies dich ins Österreichische KFG, StVo usw. ein, dann darfst du schreiben, und trotzdem würde ich damit nur auf meinen Feldern fahren, also doch wieder legal. Ich frage gezielt für meinen Zweck, nicht fürs Auto!
 
Mal eine Frage an diejenigen (Antwort gerne auch per PN) die die Nachrüst-LED's getestet haben: Wie ist die Ausleuchtung? Ist die Lichtfarbe halbwegs ok? Positionierung des Leuchtelementes im Reflektor an de Stelle des Originales? Sind bei H7 und H4 oben und unten Leuchtelemente verbaut? Überlege sowas für die Arbeitsscheinwerfer meiner Traktoren, deswegen meine Fragen.
Und bevor ein deutscher Moralapostel wieder mit illegal usw. kommt, lies dich ins Österreichische KFG, StVo usw. ein, dann darfst du schreiben, und trotzdem würde ich damit nur auf meinen Feldern fahren, also doch wieder legal. Ich frage gezielt für meinen Zweck, nicht fürs Auto!
Die Ausleuchtung ist in etwa gleich wie mit den normalen Birnen nur hat es eine bessere Lichtgrenze. Lichtfarbe finde ich viel besser, gerade bei Nebel ist die Blendwirkung nicht so groß. Könnte mal neben einem Duster 2 mit original Birnen stehen und hab dabei festgestellt, dass für mich die LED das Beleuchtungsfeld angenehmer ist.
Die kommen einfach anstelle der Originalen in den Scheinwerfer.
 
Ist ja lustig, bin grad als Neuling im Forum auf diese überhitzte Diskussion gestoßen, kenne derartige Sachen schon aus dem Landrover- und Jeepforum aber das es bei Dacia auch so was gibt...alle Achtung!
Man hat als Lesender den Eindruck, es kämpfen Anarchisten und Hilfspolizisten gegeneinander.
Fakt ist für mich jedenfalls, dass das Halogenlicht nicht mehr der heutigen Zeit entspricht und die Leute händeringend nach Alternativen suchen.
Vielleicht wäre es die beste Lösung, diesen Wunsch über die Händler oder die Deutschland-Zentrale mal an Dacia bzw. Renault heranzutragen und somit bei den nächsten Facelifts eine legale Möglichkeit in Form von Xenon oder LED hinzubekommen?
 
ja die Diskussion taucht immer wieder mal in allen Foren auf. Es gibt ein für und wieder.
Hier mal ein paar Auszüge von Tests im Toyota-BT:

Hab mir gestern mal die LC 7" LED-Kompletteinsätze angeschaut.
Unter 40 € für das Paar mit Versand aus D.
Haben ein E-Prüfzeichen (über das der TÜV wohl aber nur müde lächeln wird).
Passen plug n´play wie Standard H4 Einsätze.
Man sieht ihnen den Preis bei genauerer Betrachtung allerdings auch an: deutlich sichtbare Fingerabdrücke auf den inneren Linsen, fette Klebstoffbrocken zur Fixierung der Linsen und die Front"scheibe" scheint sehr kratzempfindlich.
Wenn sie funktionieren würden, könnte man sich bei dem Preis ja zwei in die Ersatzteilkiste legen. Tausch dauert ja kaum länger als bei einem H4-Leuchtmittel.
Sie leuchteten aber nur wenige Minuten.
Muss wohl die Montagsproduktion gewesen sein, die hier billigst verramscht wird.
Allerdings liest man auch bei den teureren Exemplaren über Undichtigkeiten und zerkratzte Linsen.

37416227ar.jpg


Sieht so aus als gebe es keinen Treiber sondern nur Widerstände. Und von denen sind einige weg gekokelt.
Würde meinen so sieht eine verläßliche Ansteuerung einer LED mit etwas Leistung nicht aus.
Von den allzu günstigen H4 LED Kompletteinsätzen sollte man wohl besser die Finger lassen.


-------------
Hab Sommer welche ohne Ventilator drinnen. Im Winter brauche ich die Abwärme von Normalen Birnen um die Scheinwerfer eisfrei zu halten. Da hab ich dann die Nightbreaker drinnen.
Ohne Ventilator weil der mir bei allen Produkten vorher (2 x noname) schon ziemlich in den Funk reingehauen hat. Sprich entweder funken oder Licht - Radio ging aber ganz in Ordnung (Analog)

Fazit.
Deutlich besseres Licht als mit normalen H4 ABER eine sehr scharfe Abgrenzung zur "Dunkelzone" im Abblendlicht.
Gut sichtbares LED Licht von außen . Hellweisse Scheinwerfer und warmweises Standlicht, bzw Nebellicht. Könnte eventuell Probleme machen bei Kontrollen. lässt sich aber durch einen Austausch der Standlichtbirne angleichen.
---------------


Gruss
Steffen
 
Mein Auto hat zwei Scheinwerfer - brauche ich noch mehr? Dunkler als dunkel kann es doch nicht werden und der Unterschied zwischen beleuchtet und unbeleuchtet vor dem Auto darf nicht zu krass sein.
 
Mein erstes Auto hatte 6V und sogenannte Biluxlampen, (Zweiphasen) wie bin ich damit nur jeden Tag von der Firma wieder zurück in mein Zuhause gekommen? Dann kamen 12V und die Bilux-As, As steht für Asymmetrisch man war das ein Fortschritt!

Habt ihr lieben alle verstanden was ich damit sagen will?
 
Das früher alles besser war und es auch funktioniert hat. Nur, das bessere war schon immer des Guten Feind....
 
Mein erstes Auto hatte 6V und sogenannte Biluxlampen, (Zweiphasen) wie bin ich damit nur jeden Tag von der Firma wieder zurück in mein Zuhause gekommen? Dann kamen 12V und die Bilux-As, As steht für Asymmetrisch man war das ein Fortschritt!

Habt ihr lieben alle verstanden was ich damit sagen will?
Dass du ein Freund des Fortschrittes bist und dich über die nächste Lichtgeneration freust? Da bin ich dann ganz bei dir
 
Mein erstes Auto hatte 6V und sogenannte Biluxlampen, (Zweiphasen) wie bin ich damit nur jeden Tag von der Firma wieder zurück in mein Zuhause gekommen? Dann kamen 12V und die Bilux-As, As steht für Asymmetrisch man war das ein Fortschritt!

Habt ihr lieben alle verstanden was ich damit sagen will?
Jupp, die Höhlenmenschen hatten damals auch alles besser...
Verbrennt die Hexe LED Leuchten und alle Bücher gleich mit.
Man man man, LED ist genial und warum soll man es nicht verbauen? 20tkm ohne Ausfall und ohne einmal mit Lichthupe auf blendendes Licht hingewiesen worden zu sein sprechen für sich.
 
Jupp, die Höhlenmenschen hatten damals auch alles besser...
Verbrennt die Hexe LED Leuchten und alle Bücher gleich mit.
Man man man, LED ist genial und warum soll man es nicht verbauen? 20tkm ohne Ausfall und ohne einmal mit Lichthupe auf blendendes Licht hingewiesen worden zu sein sprechen für sich.
Dagegen spricht, dass in Tests bei Serien LEDs die Blendwirkung höher ist.
 
Jupp, die Höhlenmenschen hatten damals auch alles besser...
Verbrennt die Hexe LED Leuchten und alle Bücher gleich mit.
Man man man, LED ist genial und warum soll man es nicht verbauen? 20tkm ohne Ausfall und ohne einmal mit Lichthupe auf blendendes Licht hingewiesen worden zu sein sprechen für sich.

Geht bestimmt schon, man darf nur zur HU das Rückrüsten nicht vergessen.
 
Jupp, die Höhlenmenschen hatten damals auch alles besser...
Verbrennt die Hexe LED Leuchten und alle Bücher gleich mit.
Man man man, LED ist genial und warum soll man es nicht verbauen? 20tkm ohne Ausfall und ohne einmal mit Lichthupe auf blendendes Licht hingewiesen worden zu sein sprechen für sich.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er zerbricht bzw. ein "dienstbeflissener" Beamter die nötigen Schritte einleitet.... Früher oder später.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück