LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Meine Scheinwerfer sind so hell, wenn ich die entgegenkommenden Autos blenden möchte, stell ich die mit dem Drehknopf nach ganz oben

Wenn der Drehknopf auf 0 steht (ganz oben) sind die Scheinwerfer auf Optimal Stellung.
Wenn die Scheinwerfer "richtig" eingestellt sind, kann man sie nur nach unten verstellen.
 
Der Vergleich unterschiedlicher Reflektorgrößen hat aber nichts mit dem verwendeten Leuchtmittel zu tun.
Ich habe da nun keine Lust über die in der Praxis erfahrene Lichtausbeute der verschiedenen Bauarten der Scheinwerfer und Leuchtmittel rumzudiskutieren. Hier vermischst du 2 Sachen. Ja, es ist gesetzlich festgelegt das ein Leuchtmittel max. 55 Watt haben darf. Je nach Gasfüllung und Kolbeneinfärbung ändert sich die Lichtfarbe. Alle Markenhersteller halten sich an diese Vorgaben. Wie in dem Test zu sehen war gibt es auch Billigheimer die irgendwohin strahlen und das vorgeschriebene Lichtbild nicht einhalten.
In der Praxis schaut es aber anders aus. Da hat die Reflektorgröße und auch Bauform schon einen Einfluß auf die Ausleuchtung der Straße. Und der Zustand der Scheinwerfer natürlich. Und du wirst mit verschiedenen Scheinwerfern und gleichem Leuchtmittel immer verschiedene Straßenausleuchtung haben. Wie ich schon schrieb, das beste Licht hatte ich mit dem Corsa A. Der Skoda hatte auch ein gutes Licht welches in der Fläche gleichmäßig war. Der Sandero dagegen hat ein etwas zerfächertes Lichtbild ( H4 Beleuchtung ) und in der Ferne kannste es ganz vergessen OBWOHL die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und TÜV abgenomme ( Mai ).
Das schlechteste Licht hatte ich an einem VW T4 als ich 2 Jahre für Siemens Computerservice gemacht habe. Das waren echte Funzeln. Inzwischen ist mir die Scheinwerferleistung egal. Warum? Weil ich im dunkeln nicht mehr fahren MUSS. Auch bei Schnee nicht und bei Regen nur wenns sein muß. :whistle::whistle::whistle:Rentner sein hat auch seine Vorteile.
 
Ich habe da nun keine Lust über die in der Praxis erfahrene Lichtausbeute der verschiedenen Bauarten der Scheinwerfer und Leuchtmittel rumzudiskutieren. Hier vermischst du 2 Sachen. Ja, es ist gesetzlich festgelegt das ein Leuchtmittel max. 55 Watt haben darf. Je nach Gasfüllung und Kolbeneinfärbung ändert sich die Lichtfarbe. Alle Markenhersteller halten sich an diese Vorgaben. Wie in dem Test zu sehen war gibt es auch Billigheimer die irgendwohin strahlen und das vorgeschriebene Lichtbild nicht einhalten.
In der Praxis schaut es aber anders aus. Da hat die Reflektorgröße und auch Bauform schon einen Einfluß auf die Ausleuchtung der Straße. Und der Zustand der Scheinwerfer natürlich. Und du wirst mit verschiedenen Scheinwerfern und gleichem Leuchtmittel immer verschiedene Straßenausleuchtung haben. Wie ich schon schrieb, das beste Licht hatte ich mit dem Corsa A. Der Skoda hatte auch ein gutes Licht welches in der Fläche gleichmäßig war. Der Sandero dagegen hat ein etwas zerfächertes Lichtbild ( H4 Beleuchtung ) und in der Ferne kannste es ganz vergessen OBWOHL die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und TÜV abgenomme ( Mai ).
Das schlechteste Licht hatte ich an einem VW T4 als ich 2 Jahre für Siemens Computerservice gemacht habe. Das waren echte Funzeln. Inzwischen ist mir die Scheinwerferleistung egal. Warum? Weil ich im dunkeln nicht mehr fahren MUSS. Auch bei Schnee nicht und bei Regen nur wenns sein muß. :whistle::whistle::whistle:Rentner sein hat auch seine Vorteile.
Du weißt aber schon, dass DU hier jetzt etwas verwechselst?
Es ging um einen Leuchtmitteltest, der nicht aussagekräftig sein sollte, weil das in verschiedenen Scheinwerfern unterschiedlich sein kann.
Dem habe ich widersprochen. Du beharrst aber darauf, dass die Scheinwerfer mit der Ausleuchtung zu tun haben.
Das ist richtig, hat aber mit Sinn und Unsinn eines Leichtmitteltests nichts zu tun.
 
Wenn der Drehknopf auf 0 steht (ganz oben) sind die Scheinwerfer auf Optimal Stellung.
Wenn die Scheinwerfer "richtig" eingestellt sind, kann man sie nur nach unten verstellen.

Die Scheinwerfereinstellung ist richtig wenn man sie nach der Vorgabe der Bedienungsanleitung einstellt.
Und das ist nicht immer die Stellung "0"
Die Frage ist aber ob jeder die Scheinwerfer auch verstellt wenn er mit unterschiedlichen Personen und Gepäck fährt.
Und genau dann blendet es.
Ich glaube, das machen die wenigsten bei denen die Scheinwerfer sich nicht von alleine verstellen. (Haben ja verschiedene Fabrikate)
Und genau das ist das Problem.
Auch defekte und nicht richtig funktionierende Stellmotoren verursachen die Blendungen.
Ich habe ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben das bei meinem Honda Civic ein neuer Scheinwerfer eingebaut werden musste, nur weil ein Stellmotor kaputt war.
(Ich habe die Scheinwerfer bei dem Auto aber auch nie verstellt, obwohl auch wechselnde Personen und Gepäck befördert wurden)
 

Anhänge

  • Scheinwerfereinstellung.jpg
    Scheinwerfereinstellung.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 30
Da auch ich mich habe verleiten lassen und vom Ursprungsthema abgekommen bin, bitte ich euch, verliert euch nicht in OT!
Es geht hier weder um die Einstellung der Scheinwerfer (die sollte immer stimmen), auch nicht um die Reflektorgröße. Hier geht's um den Einsatz von LEDs als Ersatz zum Glühobst (auch bekannt als Glühbirne). Ich versuche mich ab sofort wieder aufs Thema zu konzentrieren und ihr auch.
 
Ich finde es echt gut. Einzig wenn nicht dieser blöde kleine Haken, ihr wisst schon was, dran wär. Reizen würde mich das definitiv...
 
Deine Scheinwerfer sind wohl ein bisschen zu hoch eingestellt?? Sonst tolle Ausleuchtung. Welche Retrofit/Marke hast du verwendet??

Grüße
 
Deine Scheinwerfer sind wohl ein bisschen zu hoch eingestellt?? Sonst tolle Ausleuchtung. Welche Retrofit/Marke hast du verwendet??

Grüße
Sehe ich genau so.
Zwei Meter hoch in die Bäume zu leuchten kann nicht richtig sein.
Oder soll das Fernlicht sein?
Wo ist da der Vergleich?
 
Ein Leuchtmittel mit Glühfaden hat immer eine rundum gleichmäßige Lichtabstrahlung. Das bekommt man mit LED noch nicht hin, deßhalb muß die Spiegelgeometrie für LED entsprechend angepaßt werden. Nur der Austausch von z.B. H4/H7 gegen LED wird die Straße immer anderes ausleuchten.
 
Wo ist da der Vergleich?
Gemeint ist der Vergleich zur Standard H4 ! Leider hast du bestimmt versäumt ein vorher Bild zu machen so das man den Lichtgewinn zur H4 besser vergleichen kann. Ehrlich gesagt, so möchte ich dir nicht entgegen kommen. Blendet garantiert. Aber da ist ja jeder verschieden empfindlich, je nach Gesundheit.
 
Ein Leuchtmittel mit Glühfaden hat immer eine rundum gleichmäßige Lichtabstrahlung. Das bekommt man mit LED noch nicht hin, deßhalb muß die Spiegelgeometrie für LED entsprechend angepaßt werden. Nur der Austausch von z.B. H4/H7 gegen LED wird die Straße immer anderes ausleuchten.
Sorry, aber völliger Bullshit. Ich habe genau die gleiche Ausleuchtung nur schärfere Kanten.
 
@Frostbeule
Bzgl. der Philips LED X-treme Ultinon hast Du recht. Die Ausleuchtung ist prima und nicht umsonst haben diese eine offizielle Zulassung als Glühlampenersatz u.a. in Japan und den USA. Philips hat es geschafft COB-LEDs so einzubauen, dass die gleiche Abstrahlcharakteristik einer Glühlampe erreicht wird. Da hast Du vollkommen recht. Die Ausleuchtung ist deutlich besser als vorher und die Hell-Dunkelgrenze ist viel schärfer. Auch die Blendung soll laut ADAC eigentlich nicht schlechter sein als mit dem Standard-Glühobst. Aber deshalb hat @mcv balu trotzdem nicht ganz Unrecht. Um das Optimale an Leistung aus dem Punktstrahler LED zu bekommen muss nach wie vor ein spezieller Reflektor konstruiert werden. Und bei billigem Chinaschrott hat er auch recht. Ein wenig zu pauschal war seine Aussage trotzdem.
Nichtsdestotrotz ist das was an Leistung durch die Philips-LED im H4-Scheinwerfer erzeugt wird mehr als nur beeindruckend. Nur eine Zulassung wird wohl nicht erfolgen. Da hat wohl die Autoindustrie etwas dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück