LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

@DaciaBastler Da hat wohl die Autoindustrie etwas dagegen.


Das glaube ich weniger. Es gibt ja schon Autos mit LED als Serienbeleuchtung aber mit speziellen Reflektoren. Ich sehe mehr die Hell-Dunkelgrenze als (Noch-) Sicherheitsproblem da ein Hindernis zu plötzlich in`s Sichtfeld rückt.
Ich persönlich fahre lieber mit Abblendlicht, da ich dann bewegliche Schatten (Tiere, Fußgänger) außerhalb des Lichtkegels noch wahrnehmen und entsprechend reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so...mittlerweile bin ich in den letzten 15 Jahren 6 mal an meinen beiden Augen operiert worden. Nicht nur gelasert (Star..Linsen), sondern auch etwas kompliziertere Sachen. (Netzhautablösung)
Meine volle Sehkraft ist dadurch wieder hergestellt worden und ich brauche seitdem auch nur zum Autofahren noch eine Brille.
Ich muss alle 3 Monate zum Augenarzt und zur Kontrolle.
Trotzdem reichen mir die im Duster verbauten H7 Lampen in Verbindung mit richtig eingestellten Scheinwerfern völlig aus, um auch bei Dunkelheit den Überblick zu behalten und alles gut zu erkennen.
Ohne irgendeinen User nahe treten zu wollen,..-einbauen kann man schließlich das was man möchte und auch erlaubt ist LED-, aber wer von den Autofahrern geht denn regelmäßig zum Augenarzt und lässt seine Augen überprüfen.?
Wann wart ihr das letzte Mal bei Augenarzt?
Vielleicht wäre das auch mal eine Möglichkeit, sich den Einbau anderer Birnen (heller) zu sparen.
 
@Drupi:
Ich bin mindestens einmal im Jahr beim Augenarzt, ist bei uns im Job vor geschrieben, trotzdem wünsche ich mir zum guten Grundlicht meines Dusters und zusätzlich zum schwächeren Dokker-Licht, eine bessere Ausleuchtung bei Nacht, besonders bei Fernlicht. Hier bei mir in der Gegend ist sehr viel Wald, somit auch vermehrt Wildwechsel. Keine Sorge, ich fahre langsam und angepasst, sehe mir im Hobby leider zu oft was beim Wildunfall passiert und will das nicht haben. Deshalb lese ich hier mit, weil ich eben bessere Ausleuchtung und "mehr Licht" haben will um sicherer unterwegs zu sein. Vielleicht geht es anderen Usern hier ähnlich.
Würde ich nur in der Stadt unterwegs sein, wäre mir egal wie Hell das Licht ist.
 
also mit den bosch H4 plus 90 ist das dokker licht viel stärker als viele fahrzeuge die ich kenne,besser war nur tesla und led vom nissan leaf.
mein jetztiger ampere ist sicher um die hälfte schlechter als das original dokker licht.das ist das einzige manko beim perfekten opel ampera,das auto ist technisch immer noch um jahre voraus.
BOSCH Autolampenset H4 Plus +90, Doppelbox: Amazon.de: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine jetzt von mir pikante, leicht provokante Frage, die hoffentlich nicht in OT geht:

Wenn besseres Licht, mit höherer Lichtausbeute, besteht dann nicht die unterschwellige Gefahr, das schneller
gefahren wird?

Mit dem H4 Leuchten ( leicht upgegradet durch höherwertigere Leuchtm.) in unseren Datschen kann ich leben. Das H7 Gelämp im 15 Jahre alten Combo ist aber definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, daß das H7 Gelämp:D mit seiner Höllenglut die Feuchtigkeit aus meinen Lichtwerferbatterien fern hält.
 
@DaciaBastler Da hat wohl die Autoindustrie etwas dagegen.


Das glaube ich weniger. Es gibt ja schon Autos mit LED als Serienbeleuchtung aber mit speziellen Reflektoren. Ich sehe mehr die Hell-Dunkelgrenze als (Noch-) Sicherheitsproblem da ein Hindernis zu plötzlich in`s Sichtfeld rückt.
Ich persönlich fahre lieber mit Abblendlicht, da ich dann bewegliche Schatten (Tiere, Fußgänger) außerhalb des Lichtkegels noch wahrnehmen und entsprechend reagieren kann.
Du siehst das völlig falsch.
Die Autoindustrie möchte in aller erster Linie Geld verdienen.
Das was Du als "spezielle Reflektoren" bezeichnest sind Leuchteneinheiten für mehrere hundert Euro.
Da passen denen Nachrüstlösungen natürlich überhaupt nicht in den Kram.
 
Eine jetzt von mir pikante, leicht provokante Frage, die hoffentlich nicht in OT geht:

Wenn besseres Licht, mit höherer Lichtausbeute, besteht dann nicht die unterschwellige Gefahr, das schneller
gefahren wird?

Die Gefahr besteht natürlich, aber da liegt es im Ermessen von jedem selbst sich im Griff u haben.
 
An den H4 und an den H7 Leuchtmitteln sind die Positionen der Glühwendeln bezogen auf den Sockel genormt.
Wer noch die alten Taschenlampen kennt weiß, welchen Einfluß diese Position auf den Lichtkegel hat.
Nun stelle ich mir vor, welchen Einfluß undefinierte LED Leuchten da haben. Da wird mir ganz anders...:blink:
 
Eben das ist das Problem. Auf welchen Reflektor sollen die denn genormt werden?
H4/7 Lichtwerfer haben einen Reflektor, der genau darauf abgestimmt ist.
Die LEDs haben ihren eigenen Reflektor.
Deren Lichtstreuung passt wohl kaum zum vorhandenen Reflektor, weil der Lichtaustritt nicht gleich ist.
 
Ein LED Nachrüstset hat eben keinen eigenen Reflektor, sondern ist eine H4 oder H7 Birne, bei der kein Metallglühfaden enthalten ist, sondern ein entsprechender LED Faden (Filament) an der gleichen Stelle in der gleichen Form wie der Glühfaden des originalen Leuchtmittels.

Ich sitze übrigens gerade unter einer Deckenleuchte in die eine LED "Glühbirne" mit solchen Filamenten geschraubt ist.
 
Das was Du als "spezielle Reflektoren" bezeichnest sind Leuchteneinheiten für mehrere hundert Euro.
wie bei Xenon auch
Da passen denen Nachrüstlösungen natürlich überhaupt nicht in den Kram.
Wenn es da was gäbe, was die Vorgabe des Gesetzgebers erfüllen würde, würde das sehr schnell in die Serie einfließen. das wäre ja Kostengünstiger wie die Leuchteneinheiten, die jetzt nach Wunsch eingebaut werden.
Die Autoindustrie möchte in aller erster Linie Geld verdienen.
Dei Automobilindustrie will in erster Linie Autos verkaufe und (ja) damit Geld verdienen. Sie stellt sich aber nicht dem "Fortschritt" in den Weg.
Und OT: Die Automobilindustrie mit ihren Zulieferern ist immer noch Deutschlands größter Arbeitgeber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück