Lebensdauer/Langzeiterfahrung mit Lodgy Fahrwerkskomponenten

Marcus Dacius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 110 LPG
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,

ich hab diesbezüglich zum Glück kein Problem, aber mal interessehalber: Soweit ich weiß, wurde der Lodgy von Renault ursprünglich als Van für den afrikanischen Markt aufgelegt.
Wie robust bzw. langlebig sind eigentlich die Fahrwerkskomponenten beim Lodgy?
Da unserer noch nicht wirklich alt ist und auch nur ca. 12.000 bis 15.000 km im Jahr gefahren wird, fehlen mir da persönlich noch die Erfahrungen.
 
Hallo,
also mein Lodgy Tce115 von 2015 hat jetzt die 100000km geschafft und hat noch die ersten Federn und Stoßdämpfer drin plus hinten die Mad Zusatzfedern, damit er beim Beladen hinten nicht einsinkt.
vor zwei Jahren mussten die Kugelgelenke an den Querlenkern erneuert werden, da die ausgeschlagen waren. sonst bisher alles top. Mal sehen, was bei der nächsten HU im Juli rauskommt.

Gruß Benni
 
Hallo,
ich habe kürzlich die Bremsbeläge und die Dreiecklenker vorn getauscht, weil die Traggelenke ausgeschlagen waren. Laufleistung: 160 000 km.
 
Tce115 von 2013 .... kleiner Überblick:

Ca. 100.000km waren die beiden Stabi-Koppelstangen abgerostet. Kosten je Stück ca. 10€ von no-name.
Ca. 120.000km waren die beiden Stabi-Koppelstangen-Gummis laut TÜV poröse - war wohl schlechte Qualität. Kosten je Stück ca. 15€ von Febi-Bilstein.
Ca. 150.000km waren die Traggelenke kaputt
Ca. 170.000km hab ich alle Stossdämpfer gemacht (vor dem TÜV!) weil schon ein bisschen mürbe

- Es sind die zweiten Scheiben und die dritten Bremsklötze von BREMBO drauf.
- 2 mal war der Lichtschalter defekt - neuer Lenkstockschalter um 50€ von Valeo hats gerichtet.
- Jetzt ist vor dem TÜV der hintere Schweibenwischer defekt .. ich vermute Kabelbruch.
- Rost ist absolut in Ordung, a bissal am Falz wo der Wagenheber seinen Tribut gefordert hat aber nix "tiefes".

Das Auto ist für den Preis TOP!
 
Hey!
Bei uns waren jetzt Bremsleitungen fällig. Die Clipse, mit denen die Leitungen gehalten werden, scheuern. An diesen Stellen dann Rost an der Leitung. Das ist nicht so toll gelöst, finde ich (müsste wohl gummiert sein, oder so). Sonst bisher nicht viel: Lenkstockschalter (eh klar), 2. Paar Scheiben+Klötze (aber TÜV super pingelig bei Tausch jetzt wg minimalem Rostrand innen). Sonst nur Wartungsplan. BJ 2014, 108TKm, 107ps dci
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aja als leichten Mangel haben wir aber poröse Querlenkerbuchsen (die wohl beim nächsten Termin fällig) sowie Ölverlust (ganz minimal- aber doch sichtbar - kennt das jemand?).
 
Soweit ich weiß, wurde der Lodgy von Renault ursprünglich als Van für den afrikanischen Markt aufgelegt.
Woher kommt diese Weisheit denn schon wieder?

Lodgy und Dokker teilen sich nahezu alles und sind technisch so gut wie baugleiche Fahrzeuge. Daher können nicht nur die Erfahrungen von Lodgy sondern auch die von Dokker Besitzern mit einfliessen. Und die sehen in der Regel nicht so schlecht aus. Das Meiste was so anfällt wurde von den Vorschreibern ja schon aufgezählt. Typische Verschleissreparaturen wie sie auch bei anderen Marken vorkommen.

Vieles hängt von der Fahrweise und Beladungszustand ab. Viel Stadt = viel bremsen und so öfter Bremsenteile wechseln. Viel Bordsteine usw. und schon sind Fahrwerksteile öfter fällig als bei Langstreckenfahrzeugen.

Ich hatte bisher 4 Dokker im Fuhrpark und drei davon rollen noch aktuell, davon zwei nagelneue, die letzten die es gab. Es gab bis dato nicht einmal irgendeine Sache weswegen ich eine Werkstatt hätte aufsuchen müssen. Der erste Dokker hatte 120.000 km ohne irgendeine Reparatur abgespult bevor er verkauft wurde.

Ein bisschen Pflege, vernünftiger Umgang und der Wagen sollte bei 12000 km im Jahr ganz locker 10 Jahre ohne grössere Operationen schaffen. Das sind ja kaum Fahrbewegungen.
 
Also mein Lodgy von 06.2012 hat mit ~110TKm neue Bremsscheiben und Beläge (Vorne) bekommen und bei ~117TKm neue Querlenker weil ein Traggelenk erhöhtes Spiel hatte.

Jetzt hat meiner 204 Tkm runter und macht mir nach wie vor keine ernsthaften Probleme.
 
Hi, wir möchten uns einen Dacia Lodgy Stepaway kaufen, wir haben einen 1,5L 116Ps mit Adblue ins Auge gefasst. Der Dacia Lodgy gilt als sehr zuverlässig, ist der Motor auch so langlebig wie der Wagen oder macht der Diesel mit dem Adblue Probleme? (Bin da gerade eine gebranntes Kind. Unseren 1.4L Ecoflex mit 140PS von Opel hats gerade zerrissen.)

Vielen Dank
Kemmena
 
Was kostet der Adblue Tank bzw. das Adblue Steuergerät. Ist das Baujahr Ende 2021 Anfang 2022 auch noch betroffen, oder wurde da was am Adblue System geändert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.394
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück