Lautsprecher

mambo63

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Hallo!
Kann mir jemand sagen was für Lautsprecher im MCVII verbaut sind bzw. welche da passen?
Durchmesser; Einbautiefe; Schraubenabstand
Sind vorne und hinten gleich?
Ansonsten muss ich mal meine Türverkleidung(en) abbauen :o.
Hätte Dacia die Lautsprechergitter nicht herausnehmbar machen können wie beim Duster :(
 
Die Maße habe ich hier im Forum schon einmal entdeckt, da musst Du einfach mal suchen bevor ich Dir sonstwas erzähle. Auf jeden Fall brauchst Du Adapterringe den die Originalen in den Türen haben nur 3 Nieten. Die muss man dann schön aufbohren, deshalb hatte ich noch keine Lust mich nach besseren Boxen umzuschauen...

Gruß
 
Vorne sind es 16er, hinten sind es 13er. Vorne ist relativ viel Platz für einen Magneten, Richtung Abdeckung wird es da eher eng.
Ich habe vorne und hinten Mac-Audio Pro-Flat eingebaut, die sind relativ flach und passen.
Die Adapterringe hinten sind die Gleichen wie für den Renault Megane BJ 2009, kannst du auch bei LZ-Parts bestellen.

Das Ausbohren der Nieten ist nervig, aber wirklich schnell erledigt ( Bohrer 5,5 oder 5 mm Durchmesser und immer schön mit Bedacht. die Schrauben zum befestigen der Körbe sollten nicht länger als 6 cm sein, damit es im Schacht nicht zu Kollisionen mit dem Fenster kommt.
Ich fand es eher störend, dass die komplette Türpappe runter muss
 

Anhänge

  • Logan2 004.JPG
    Logan2 004.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 145
  • Logan2 009.JPG
    Logan2 009.JPG
    52 KB · Aufrufe: 135
  • Logan2 011.JPG
    Logan2 011.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 125
Hast du die am original Radio angeschlossen? Ich habe das Navi Media Dingens drin und finde das die Lautsprecher relativ schnell überfordert sind vor allem im Tiefton bereich. Hast du ebenso hinten die Lautsprecher genauso umgerüstet? Was kosten die Lautsprecher ca.?

Grüße
Rainer

Sorry... Wer lesen kann ist im Vorteil :)
 
@rainerjun

Hallo,
für die Lautsprecher habe ich für vorne und hinten zusammen ca. 110 Euro bezahlt. Den Tieftonbereich wirst Du allein mit den Lautsprechern nicht retten können. Das Orig.-Radio ist einfach bescheiden von der Leistung. Ich habe mir einen Verstärker von I-SOTEC mit passendem Adapterkabel eingebaut. der schafft 4X90, läuft digital und über die Stromversorgung des orig. Radios...Also plug&play.
Mit dem Teil klingen selbst die Serientröten schon um Welten besser.

Gruß
Thomas
 
Mal so ne Anmerkung, hab nen neuen Duster und auch direkt die Lautsprecher getauscht. Was Dacia da einbaut ist doch nun wirklich ne Frechheit. Absoluter Kernschrott. Da sollten Sie lieber das Fahrzeug 30 Euro teurer machen und anständige verbauen. Die originalen sind doch nun wirklich reine Umweltbelastung, da sie eh in die Tonne wandern.
Zum Medianav mit Sinuslive von LZ Parts kann ich nur sagen klingen gut. Hat was gedauert bis ich die Klangeinstellung hatte, aber jetzt hörte sich gut an.
Meine Einstellung:
Bass +3
Mitte -1
Höhe +4
Loudness an
 
Hallo MCV 2 Freunde

Ich hab jetzt auch im ganzen Auto die Lsp. getauscht und weil ja gerade dabei war habe ich die gesamten Türen auch gedämmt und muss schon sagen das das schon was bringt. (hab dafür den ganzen Tag gebraucht).
Hab keine Fotos gibt aber von ARS24.com ein Super Video und so hab ich dann auch gemacht.
Kann jetzt das MediaNav bis zum Anschlag aufdrehen und es hört sich nicht übersteuert an.
Hatte bis jetzt immer einen Subwoofer im Auto aber den brauche ich jetzt nicht mehr ist so auch ausreichend, ist aber nur mein Subjektives Empfinden.
Genau eins noch, vorne habe ich ein zweiwegesystem mit Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut die hört man richtig toll, ist die Arbeit Wert!!
Bis jetzt bin ich mit dem Medianav doch zufrieden im Bezug darauf was es Aufpreis gekostet hatte bei der Ambiance Ausstattung.
LG Andy
 
Türdämmung - Sound verbessern

Kann mich den Erfahrungen hier zu einem guten Teil anschließen, hier meine Erlebnisse:

Fand die Serienlautsprecher gar nicht einmal so schlecht. Ich war sehr gespannt auf den Sound, in Kombination mit dem Medianav, und fand ihn dann so gut, dass ich meine ursprüngliche Absicht, die Anlage aufpimpen zu lassen, beinahe aufgab. Normales Radiohören, auch Musik, sind nämlich völlig ok. Bin nun kein Klangfreak, aber meine Güte .. Also spare ich das Geld, dachte ich. Erst als ich dann alte Lieblingssounds vom USB-Stick hörte, bei schnellerer Fahrt .. na ja, da kamen die Bässe nicht mehr, waren kaum erkennbar, dumpf, die Anlage klang überfordert. Also doch aufpimpen. Nicht selbst gemacht, traue ich mir nicht zu, sondern vom Fachbetrieb. Mit folgenden Maßnahmen: Türen gedämmt (Bitumen auf Außen- und Innenblech, bisschen Dämmschaummatten), die Serien-Lautsprecher (sind Einwegteile, mit Hochtonkalotte in der Mitte, erinnerten mich an diese Blaupunktdinger vor etlichen Jahren) ersetzt durch 13 cm Coaxial hinten, 16,5 cm Compo vorne (inkl. Lautsprecher-Aufnahme) die Hochtöner kamen in die Spiegeldreiecke. Das Ergebnis?

Eben weil der Seriensound so schlecht nicht wahr, ist der "Aha-Effekt" nicht so groß wie gedacht. Aber eindeutig besser wirds gleichwohl. Kommt erst bei höherer Lautstärke richtig zum Tragen. Alte Lieblingssongs gehen wieder. Wobei die Ursache dafür vor allem die zusätzliche Dämmung der Türen zu sein scheint, die Türbleche können halt nicht mehr mitschwingen, so erklärte man mir jedenfalls die Sache (netter Nebeneffekt: Die Türen schlagen "satter" zu). Es wäre also durchaus möglich, die Serienlautsprecher erst einmal drin zu lassen und zu gucken, ob einem die gewünschte Soundverbesserung durch eine "reine" Türdämmung vielleicht sogar reicht.

Das Ersetzen der Serienteile durch bessere Lautsprecher ist dabei allerdings der geringste finanzielle Aufwand (bei mir ca. 200 €), jedenfalls wenn man es "machen lässt". Die Arbeitszeit für die Dämmmaßnahmen haut voll 'rein. Glücklich der, der es selbst drauf hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man gut rein in die Vordertuer, oder muss man da arg stűckeln?

Kann ich nicht so gut beantworten, habs ja nicht selbst gemacht. Sah aber die Fotos (habe ich leider nicht hier). Sah schon ziemlich stückelig aus. Andererseits hatte der nette Typ, der die Sache durchführte, regelrechte Pranken, wenns damit geht .. Und Spaß hatte er gehabt, meinte zu mir, er wäre ohnehin Dacia-Fan, da könne man viel machen. Wenn man dagegen in die Tür eines Mercedes reinginge, was man da alles so entdecken würde an Motörchen usw., o jeh o jeh ...:rotate::rotate:
 
Hallo

Ich hab selbst gedämmt und hab dabei die ca. 60x100 hatten in der Mitte durchgeschnitten und dann reingeklebt.
Man muss nur höllisch beim einfädeln aufpassen nirgends mit der Klebefläche anzukommen, das Zeug klebt wie Hölle.
Andererseits kann man eh keine großen Teile reinkleben, weil in der Mitte der Seitenaufprallschutz sitzt.
Dabei könnte ich auch die Konservierung betrachten und hab sie für gut befunden, ist so ein braunes Zeug von nicht fester Konsistenz.
Hinten soll es schwieriger sein wenn elektr. Fensterheber verbaut sind, ohne ist es kein Problem.
Ich hab mich am meisten beim Ausbohren der Nieten geärgert das kriegt man ohne kleine Lackschäden nicht hin.
LG Andy
 
LZ Adapterringe hinten passen nicht!

Moinsen!
Wer für die Türen hinten (13er) Adapterringe bei LZ Parts bestellen will, bitte nicht Art.Nr. 28154 ordern. Die passen nicht! Andere für hinten kann ich aber bei LZ Parts auch nicht finden :-(. Hab jetzt bei meinem Freundlichen geordert.
Da denkt man, jetzt hat man alles zusammen und dann das ... :o
By the way: Hat jemand die Teile Nr. von den Türverkleidungsclips? Wie zu erwarten hat es ein Clip bei der ersten Demontage der hinteren Türverkleidung nicht überlebt.
Laut meinem Freundlichen nur neu in Verbindung mit einer Türverkleidung oder im Beutel zu 60Stk. ?!

Nachtrag: So, tompeter hat Recht. LZ Parts hat mir die falschen 13er Ringe zukommen lassen. Sind schon retour und werden getauscht.
Hier noch mal alle Art. Nr. von LZ Parts für den Tausch der Boxen vorne und hinten:
16er Adapter Vorne: 28110
13er Adapter Hinten: 28154
Adapterkabel: 1326-01

Ferner nicht von LZ, aber auch dort überteuert erhältlich, Klipse - der ein oder andere geht bei der Demontage über die Wupper: OEM 7703077476. Günstig z.B. in der Bucht: Art.171316811143
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine von LZParts und sie passen. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr. Müssen die 13er für den Renault Megane sein. Aber die kriegt man auch im Netz.

Gruß
Thomas
 
Ich habe meine von LZParts und sie passen. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr. Müssen die 13er für den Renault Megane sein. Aber die kriegt man auch im Netz.

Gruß
Thomas

Laut Angaben zu Art.Nr. 28154: Megane III Sandero II MCV - Die Befestigungspunkte ans Türblech sind hier asymmetrisch!
Die Befestigungspunkte müssen aber, wie vorne auch, symmetrisch sein.
Maybe ich hab die falschen bekommen!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.734
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück