Lautsprecher

@lLogan Cruiser

Ich weiß nicht, was Frank oder Mareike Dir ins Körbchen gepackt haben, als ich vor Ort war, habe ich zumindest die Richtigen bekommen. Habe noch einmal nach der Rechnung gekramt.. Art.-Nr. BL-28154... bei meinem Auto passen die hinten..
Für vorne 1326-01

Gruß
Thomas
Thomas
 
@Logan Cruiser

Hast Recht. Hab mich verguckt... Tschuldigung.

Gruß
Thomas
 
Lautsprecher Bilder Logan MCV II Bj 2014

Selbst Nachgerüstet da in der Grundausstattung nix drin war nur vorne Kabel und hinten keine Kabel.
Hinten---
Kenwood 130mm LAUTSPRECHER BOXEN KOAXE KFC-E1364

vorne---
sind Lautsprecher im Durchmesser eine Nummer größer Verbaut.
 

Anhänge

  • L.vl.jpg
    L.vl.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 111
  • L.Vll.jpg
    L.Vll.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 105
  • L.LL.jpg
    L.LL.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 111
Austausch abgeschlossen :o)

Am meisten Arbeit macht tatsächlich das saubere Ausbohren der Blindnieten. Die Adapterkabel 1326-01 von LZ Parts (falls es die richtigen waren) passen weder vorne noch hinten. Habe sie trotzdem verwendet, nachdem ich den Lautsprecherstecker am Fahrzeug abgekniffen und die Kabel mit entsprechenden Steckschuhen versehen habe.
Die Lautsprecher +/- Belegung ist nach meiner Messung folgende:
hi li: grün +, weiss -
hi re: grün -, weiss +
vo li: braun +, grün -
vo re: gelb +, blau -
Die Vordertüre hat vier Schrauben! 1x T20 seitlich, 2x T30 unter der Blende der Griffschale und 1x T30 im Türöffner. Ferner muss eine Metallklammer im Türdreieck entfernt werden. Türdreieck zuerst demontieren.
Die neuen Adapterringe habe ich übrigens auch wider mit 5x12 Alublindnieten fixiert. Lautsprecher sind jetzt die 2 Wege (16er +13er) von Alpine.
Klangeinstellung: Bass +2, Mitten 0, Höhen +2, Fader +2 bis +3 auf Front (mittig)
Echt eine Frechheit was da, in eigentlich sehr guten Adapterringen, von Renault/Dacia verbaut wurde. Die Hecklautsprecher sind sogar noch hochwertiger, als die Frontlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt deine Zuordnung auch am Lautsprecherstecker mit 1-Plus und 2-Minus?

Ich denke, dass sich beim Logan MCV II alles geändert hat, vom Clips für die Türverkleidung angefangen :D
Ich habe einfach mit einem Messgerät an den jeweiligen Lautsprecheranschlüssen gemessen. Mehr Info kann ich Dir leider auch nicht geben :mellow:
Gruß Chris
 
hm...merkwürdig. Vielleicht ist da "unterwegs" irgendwo ein Dreher im Kabel. Wer weiß, wo und bei wem! Ist ja auch egal, im Endeffekt zählt ja nur das man mit dem Klang zufrieden ist.

Wäre aber interessant, wenn sich andere dazu auch noch äußern könnten/würden!

Gruß, LoganFan

Ich habe mal einen zusätzlichen Test gemacht. An den abgeschnittenen Stecker der LS habe ich KURZ eine 1,2Volt-Batterie angeklemmt. Hab ich mal in einem Hifi-Forum gelesen. Ist die Polung richtig, bewegt sich die Membran nach vorne. Und hier war es definitiv so, das der Pluspol der Batterie am grünen Kabel liegt! Auf beiden Seiten.
Moinsen!
Von der Logik her vermute ich, dass der Fehler bei mir liegt. Ich habe die Spannung an den zuführenden Enden der Kabel gemessen, da diese bei eingeschaltetem Radio mit Spannung versorgt werden.
P.S.: Habe die abgeschnittenen Stecker mal nebeneinander gelegt, demnach hat Logan Fan theoretisch Recht und demnach wäre auch vorne rechts bei mir die Polung falsch; also blau + und gelb - , obwohl die Messung was anderes sagt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf das Risiko hin jetzt als Urzeitmensch gesteinigt zu werden, ........ ich verstehe hier den Sinn der Aufregung über +/- oder -/+ nicht. :huh:

Seit ewigen Zeiten hat meine Generation (und ich mache es heute noch so) Lautsprecher einfach angeklemmt - und wenn es dann nicht Stereo war, bei einem Lautsprecher einfach die Kabel gedreht.

Was ist denn heute da so anders? :mellow:
 
Auch auf das Risiko hin jetzt als Urzeitmensch gesteinigt zu werden, ........ ich verstehe hier den Sinn der Aufregung über +/- oder -/+ nicht. :huh:

Seit ewigen Zeiten hat meine Generation (und ich mache es heute noch so) Lautsprecher einfach angeklemmt - und wenn es dann nicht Stereo war, bei einem Lautsprecher einfach die Kabel gedreht.

Was ist denn heute da so anders? :mellow:

Dann bin ich auch ein Urzeitmensch!

Ich hab die Lautsprecher auch immer einfach angeklemmt und oft gar nicht mitbekommen, daß etwas anders klang, als es sollte. Das war aber zugegebenermaßen noch zu Zeiten, als Stereosendungen extra angekündigt wurden. Und das ist schon einige Donnerstage her.
Außer einer Klangbeeinflussung kann doch nichts passieren, oder?

Das bekannte Prinzip "Rot ist blau und plus ist minus" haut wohl heutzutage auch nicht mehr hin :lol: .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück