Lautsprecher / Sound für vorne Kaufentscheidung

Gustel72

Mitglied
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG
Hallo,
ich weiß ein gern gefragtes Thema :)
Seit zwei Wochen hab ich einen Sandero TCe90 LPG. Die Lautsprecher vorne gehen gar nicht. Da muss was anderes rein.
Meine erste Wahl wären die Eton POW 160.2 . Die Hochtöner hätte ich in die Spiegeldreiecke eingebaut mit Ausrichtung Fahrer/Beifahrer. So ist, denke ich, der Verdrahtungsaufwand gering da ich nur die Türverkleidung runtermachen muss.
Bin dann aber bei meiner Suche auch auf das Focal Music Live Version 4.0 IFR 165-4 System gestossen. Da sitzen die Hochtöner an der A-Säule Verkleidung und sind damit ein Stück weiter weg vom Ohr des Hörers.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen. Die Eton für 150€ mit wenig Aufwand in die Tür gebaut, natürlich die Tür noch schön dämmen. oder Das Focal System was ca 100€ teurer ist warscheinlich besser klingt aber auch einen höheren Montageaufwand hat da ja die A-Säulenverkleidung runter muss usw.
Gruß
 
Schreibe die Lautsprecher nicht zu schnell ab.
Nach meinem Tausch des MediaNav (Classic) auf ein Android Radio habe ich von jetzt auf gleich einen komplett anderen, viel besseren, Sound. Kein krachen mehr bei Lautstärke 20+, satte Bässe und klingende Höhen.
Soll heißen, das nicht die Boxen alleine für guten Klang sorgen.
Es gibt neben neuen Radios auch eine Plug'nPlay Endstufe für Dacia/Renault, glaub von I-Sotec, welche z.B. bei LZ-Parts zu finden ist. Die hilft wohl auch schon um den Klang zu verbessern.
 
Ist das Android Radio schwer einzubauen? Oder ist das einfach altes raus neues rein? Geht das mit der Kamera ohne Probleme oder muss dann eine andere rein?
 
ich glaube nicht, dass er der etwas höhere Abstand für die Hochtöner so einen Unterschied macht, entscheidender ist dass sie auf Kopfhöhe und nicht verdeckt sind. Ein anderes Radio oder alternativ eine kleine Endstufe würde ich für hochwertige Nachrüstlautsprecher schon überlegen. Das Problem mit den billigen (bezogen auf die Bauweise nicht auf den Preis) Werksradios ist oft, dass die Endstufen einfach zu schwach sind, was zum übersteuern bei Lautstärken führt die für die Lautsprecher an einer gescheiten Endstufe kein Thema wären. NachrüstLS die meistens an exterenen Endstufen betrieben werden haben oft noch einen schlechteren Wirklungsgrad als Werkslautsprecher was diesen Effekt noch verstärken kann.
Ein Android Radio einzubauen erfordert sicher etwas Lust auf Tüftelei, zB. müssen oft noch extra Antennen im Auto platziert werden (GPS, DAB+, 4G etc etc.) man braucht eventuell Adapter von fahrzeugspezifischen auf radiospezifische Anschlüsse einen Fahrzeugspezifischen Einbaurahmen etc. etc. Und softwaretechnisch gibt es dann auch noch viele Möglichkeiten. Plug and Play ist sowas eher nicht, ist aber kein Mediacenter, dass den vollen Funktionsumfang bringen soll.....
dass die Rückfahrkamera Plug&Play geht kann sein, muss aber nicht. Zb. gibt es 2 unterschiedliche Steckerarten dafür . Machbar ist es aber sicher....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich werde mir das Eaton POW 160.2 System besorgen. Das hat 50W RMS da besteht Hoffnung das die Endstufe vom Radio das noch bedienen kann ;)
An ein schönes Android Radio hab ich auch schon gedacht. Ist beim Sandero nicht so das der keinen 2 DIN Schacht hat sondern einen 1DIN aber das Display 2 DIN hat?
Mir würde, wenn 1 DIN, dieses Radio vorschweben:
Klyde KD8308
 
Das Medianav ist ja auch ein 2 Din Gerät und für den Sandero lieferbar, ich gehe daher schon davon aus, dass der einen 2 Din Schacht hat, bzw. ein solcher nachrüstbar ist (einen fahrzeugspezifischen Einbaurahmen brauchst du sowieso). Bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt.
Du kannst die LS ja einmal verbauen und dann berichten was das bringt. Dämmung in der Türe ist immer gut. Du musst aber nicht alles mit Teermatten zukleistern eine mittig auf dem Blech der Türe und eine an der Innenverkleidung reichen völlig. Hochtöner über dem Lenkrad angebracht sind auch immer gut (ich würde das Spiegeldreieck nehmen, ist leichter rückbaubar). Wenn der Sound dann noch nicht passt (oder die Funktionen des Radios) kannst du ja weitere Schritte überlegen.
eine Alte Car Hifi Endstufe mit 2 mal 30 oder 40 W RMS bekommst du um kleines Geld, und die tut es völlig.
mit einem Radio wirst du nicht mehr als echte 10 bis 15 W pro Kanal haben, mit einem Werksradio eher 5, aber 10 bis 15 W reichen normalerweise eh....
 
Ich werde mir das Eaton POW 160.2 System besorgen. Das hat 50W RMS da besteht Hoffnung das die Endstufe vom Radio das noch bedienen kann ;)
An ein schönes Android Radio hab ich auch schon gedacht. Ist beim Sandero nicht so das der keinen 2 DIN Schacht hat sondern einen 1DIN aber das Display 2 DIN hat?
Mir würde, wenn 1 DIN, dieses Radio vorschweben:
Klyde KD8308
Das Gerät ist überteuert und hat nur einen Quad-Core mit 2 Gb Ram und 16Gb Speicher,außerdem kommen noch die Zollgebühren dazu.
Eine Nummer günstiger ist das: Dacia Duster / Renault | 8" Touch screen| Android 8.0 | 4GB 32GB | Entertainment system ,mit einen Octa-Core | 4GB RAM | 32GB Speicher.
Einen fahrzeugspezifischen Einbaurahmen wird bei keinen für Dacia angefertigte Android Geräte benötigt, da sie wie das Originalradio befestigt werden.
Die Anschlüsse passen original ohne Bastelarbeiten. Mit den Rabatt-Code "hal9k" (Rabatt €21,23) sind es dann 275.08€.Das einzige was noch dazu kommen würde, für die eine originale Rückfahrkamera(Dacia) , wird dieses Modul zwischengesteckt, Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio für Dacia Duster Sandero Logan | eBay
Wer schon mal ein Radio getauscht hat,ist in ein paar Minuten mit den Einbau bzw. anschließen durch.
 

Anhänge

  • 20181015_181220.jpg
    20181015_181220.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20181221-103908.png
    Screenshot_20181221-103908.png
    213,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20181221-105210.png
    Screenshot_20181221-105210.png
    292,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe die POW 106.2 drin!
Wie Du schon sagtest, 50W RMS an 3Ohm. Ich bin begeistert! Dazu habe ich mir noch einen Underseatwoofer besorgt. Jeder der bis jetzt in meinem Auto einen Soundcheck hatte, war begeistert! Kann ich nur zu raten!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@HERU
ja das was ich verlinkt habe ist definitiv überteuert. Das kommt davon wenn man nicht richtig durchliest :(
Das Gerät gibt es natürlich auch mit 4GB Ram und 32GB Speicher und einem acht Kern Prozzesor Klyde KD8308
Danke für den Link und die Info zu dem Android Radio. :yes:Was brauche ich noch dazu wenn ich DAB+ und OBD2 am Wenn ich DAB+ haben möchte dann brauche ich das DAB+ Modul ?
Komme ich mit dem Radio auch an die Daten vom Fahrzeug über OBD 2 Bluetouth? Ich hab einen Viecar ELM327 OBD2 Adapter.
@mw416
So wie ich das auf den Bildern im Netz sehe, ist auch das MediaNav Evolution ein 1Din Gerät mit einem 2Din Monitor.
@My1Logan
Wo hast Du die Hochtöner montiert? Spiegeldreieck? Vielleicht ein Bild :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist überteuert und hat nur einen Quad-Core mit 2 Gb Ram und 16Gb Speicher,außerdem kommen noch die Zollgebühren dazu.
Eine Nummer günstiger ist das: Dacia Duster / Renault | 8" Touch screen| Android 8.0 | 4GB 32GB | Entertainment system ,mit einen Octa-Core | 4GB RAM | 32GB Speicher.
Einen fahrzeugspezifischen Einbaurahmen wird bei keinen für Dacia angefertigte Android Geräte benötigt, da sie wie das Originalradio befestigt werden.
Die Anschlüsse passen original ohne Bastelarbeiten. Mit den Rabatt-Code "hal9k" (Rabatt €21,23) sind es dann 275.08€.Das einzige was noch dazu kommen würde, für die eine originale Rückfahrkamera(Dacia) , wird dieses Modul zwischengesteckt, Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio für Dacia Duster Sandero Logan | eBay
Wer schon mal ein Radio getauscht hat,ist in ein paar Minuten mit den Einbau bzw. anschließen durch.
Heru: müssen nicht noch die 12v runtergeregelt werden? oder liege ich da falsch. In den Berichten habe ich davon nichts gelesen.
 
Heru: müssen nicht noch die 12v runtergeregelt werden? oder liege ich da falsch. In den Berichten habe ich davon nichts gelesen.
Das erledigt der Adapter für die Originale Rückfahrkamera mit der darin enthaltenen Elektonik.Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio für Dacia Duster Sandero Logan | eBay
Ist hier im Forum schon mehrmals verbaut worden und funktioniert 1A.

@HERU
Was brauche ich noch dazu wenn ich DAB+ und OBD2 am Wenn ich DAB+ haben möchte dann brauche ich das DAB+ Modul ?
Komme ich mit dem Radio auch an die Daten vom Fahrzeug über OBD 2 Bluetouth? Ich hab einen Viecar ELM327 OBD2 Adapter.
Um DAB+ zu nutzen wird natürlich das Modul dafür benötigt und die Fahrzeugdaten werden mit Torque über OBD 2 angezeigt.
https://www.dacianer.de/threads/med...id-diskussionsthred.26807/page-60#post-528419
 

Anhänge

  • Screenshot_20171017-185444.png
    Screenshot_20171017-185444.png
    404,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung in der Türe ist immer gut. Du musst aber nicht alles mit Teermatten zukleistern eine mittig auf dem Blech der Türe und eine an der Innenverkleidung reichen völlig.

Ähem, sorry wenn ich das mal etwas ergänze....

Prinzipiell, wenn es nur um das Beruhigen des Bleches, Entdröhnen geht, hast Du schon recht.

Warum man trotzdem die ganze Tür dämmt, ich weiß auch hier gibt es verschiedene Meinungen....

1. ...die Kurzvariante, je mehr Masse, um so weniger Schwingungen...
2. ...den Raum zwischen Aussenblech und Innenblech so gut wie möglich dicht zu bekommen. Der Schall sollte möglichst nur über die Membranfläche der TMT's in den Innenraum gelangen. (Wasserabläufe am Türboden frei lassen!!!) Auch die Plastikverkleidung wird in Schwingungen versetzt. Also macht auch hier das Beschweren, Dämmen Sinn. Ob nun mit Bitumenpaste oder Matten... muß jeder selbst entscheiden.

Meine Meinung dazu, wenn ich mir schon die Arbeit damit mache, dann gleich 1x richtig das volle Program.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!!!:blush:
 
@HERU

Das Gerät gibt es natürlich auch mit 4GB Ram und 32GB Speicher und einem acht Kern Prozzesor Klyde KD8308
Kommen aber bei den Angebot ca. 50€ Steuern noch dazu,die beim XV8 - 8" Android für Dacia entfallen.

Meine Meinung dazu, wenn ich mir schon die Arbeit damit mache, dann gleich 1x richtig das volle Program.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!!!:blush:
Die Arbeit habe ich auch mal erledigt 2016 und seid dem ist ruhe im Karton.
Dachdämmung Dacia Sandero II
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück