Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

Also ich hab 4 Stück von denen hier

BM 2-Wege-Koax-Titan-Lautsprecher G-6532 im Conrad Online Shop

verbaut und finde den Klang auf jeden Fall deutlich besser als von den Originalen.
Gut, gibt sicher noch bessere, aber für den Preis sind die recht gut (finde ich). jetzt muss ich nur noch die Lautsprecherblenden vernünftig lackieren (Lack blättert schon wieder ab, muss wohl doch noch besser anschliefen od. Haftgrund drauf-_-) und dann passt das... Die Blenden zu den LS kriegt man leider wg. dem "Lautsprecherhalterungsdingens" in der Phase1 nicht ohne Weiteres drauf...<_< Mal sehen... evtl. bastel ich da doch noch iwie dran rum... (Info gibts dann bei Erfolg :cool:)
Ausserdem hab ich heute bei OBI LED-Leisten in der Hand gehabt... Ist ja schon etwas duster im 7 Sitzer so ohne Leuchte in der Mitte, bzw. ganz hinten... aber da muss erst Frauchen um Erlaubnis gefragt werden...*selbstaufdiefingerhau*... ist ja schliesslich ihr Auto *grmpf* :D
 
ich glaube kaum, daß hier die richtigen lautsprecher für alle gefunden werden ;)
so ziemlich jeder hat ein anderes radio ... eben mit anderen verstärkerarten, anderer klangaufbereitung usw. .... und noch viel wichtiger ... einer hört lieber leise, möchte aber trotzdem ein ausgewogenes klangspektrum ... einer hört lieber jazz wo die bässe ja nicht so eine rolle spielen ... einer hört lieber techno o.ä. mit sattem und tiefem bass ....
daher ist es schier unmöglich das patentrezept für alle hier zu finden ...

trotzdem hier mal meine erfahrungen:

ich habe meinen mcv mit soundpaket bestellt und bekommen ...

das auto vom händler abgeholt ... eingestiegen ... das radio angemacht ... extra noch ne cd mitgenommen ... und an der nächsten ecke hab ich das radio wieder aus gemacht weil es einfach nur so richtig schei** klang ....
dann habe ich den gesamten weg bis nach hause krampfhaft überlegt, wo ich beim 7 sitzer noch ne bassbox unterbekomme und bin zu keiner spontanen lösung gekommen ....

bei mir angekommen dachte ich mir .. versuch einfach mal das alte pioneer mp3 radio, was schon seit zig jahren in meinem alten polo gute dienste geleistet hat ...
der einbau war in 10 min erledigt ... und .... durch den mosfet-verstärker in diesem radio trotz original-lautsprechern ein hammer geiler sound mit richtig fettem bass ...
so fahre ich jetzt schon seit fast 2 jahren rum und denke gar nicht daran meine lautsprecher zu tauschen ...
und das geniale beim dacia ist ja, daß im gegensatz zu fast allen anderen autos die türverkleidungen mit butylband verklebt sind und dadurch keine schallbrücke entsteht, es sei denn man hat das fenster offen, dann entsteht durch den nun offenen festerschlitz eine schallbrücke und der klang läßt etwas nach ...

aber wie schon oben erwähnt ... ich höre gerne laute musik und ich mag einen knackigen bass ...
aber egal wie jeder hier seinen sound lobt oder schlecht bewertet ... die unterschiede kann man ganz deutlich hören wenn sich mal ein paar dacia-fahrer treffen und jeder den sound vom anderen hören kann ... sonst sind vergleiche eh immer schlecht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum, daß hier die richtigen lautsprecher für alle gefunden werden ;)
so ziemlich jeder hat ein anderes radio ... eben mit anderen verstärkerarten, anderer klangaufbereitung usw. .... und noch viel wichtiger ... einer hört lieber leise, möchte aber trotzdem ein ausgewogenes klangspektrum ... einer hört lieber jazz wo die bässe ja nicht so eine rolle spielen ... einer hört lieber techno o.ä. mit sattem und tiefem bass ....
daher ist es schier unmöglich das patentrezept für alle hier zu finden ...

Ja das stimmt schon!
Aber es geht hier um Erfahrungen mit ver. Boxen im Vergleich mit denen von Blaupunkt!
 
Verglichen mit den Originalboxen von Blaupunkt ist so ziemlich jeder Lautsprecher aus dem Zubehör ab 5€ besser.
 
Da kommt wieder die Subjektivität ins Spiel.

Ich hab die originalen 13cm Blaupunkt drin gehabt und die waren wirklich eine Katastrophe. Ich bin wirklich niemand, der JBL, Bose und Co im Auto braucht und stundenlang Soundboards berechnet, laminiert und einbaut aber ich erwarte zumindest, dass die LS bei "Zimmerlautstärke" einen normalen Radiosender wiedergeben können, ohne bei den Bässen aktueller Popsongs gnadenlos zu übersteuern. Das war bei meinen zumindest der Fall.
 
Da kommt wieder die Subjektivität ins Spiel.

Ich hab die originalen 13cm Blaupunkt drin gehabt und die waren wirklich eine Katastrophe. Ich bin wirklich niemand, der JBL, Bose und Co im Auto braucht und stundenlang Soundboards berechnet, laminiert und einbaut aber ich erwarte zumindest, dass die LS bei "Zimmerlautstärke" einen normalen Radiosender wiedergeben können, ohne bei den Bässen aktueller Popsongs gnadenlos zu übersteuern. Das war bei meinen zumindest der Fall.

das ist ja genau das was ich schrieb ... so hörten sich meine mit dem original blaupunkt radio zusammen auch an ... jetzt ist ein uralt pioneer-radio mit mosfet-verstärker drin und die boxen klingen richtig gut und haben satte bässe ....
ich bin zwar kein auto-hifi-spezi, aber ich war vor langer zeit jahrelang tontechniker bei einer band .... es kommt nie auf die boxen alleine an ... die kombination aus der richtigen quelle (radio, verstärker, klangaufbereitung), den richtigen lautsprechern und dem richtigen lautsprecherbox-volumen ist entscheidend ... wenn du an ein beschissenes no-name-radio tolle bose-boxen hängst wird der klang auch nicht überzuegen ...
 
Also ich hab ein 6 Jahre altes MP3-CD-Radio mit Mosfetamp erst an den BPs gehabt und jetzt an billigen AudioLink LS. Da liegen Welten zwischen.

Das Zusammenspiel der richtigen Hardware kenn ich selbst als Gitarrist. Der beste Marshall-Vollröhrenamp bringt mir nichts, wenn ich ein 08/15-Effektgerät und eine Baumarktgitarre daran anklemm.
 
Also ja man kann auch aus schei..... Boxen einen einigermaßen guten Klang bekommen mit dem richtigen Verstärker. Aber mir erscheint es einfacher mit guten Boxen aus einem bescheidenen Radio einen brauchbaren Sound zu bekommen.
Deshalb sollen die Boxen ja auch im Heimbereich einen großen Prozentsatz im Budget für eine Anlage einnehmen.

Aber meine Frage war welche Boxen Ihr verbaut habt und wie Euer eindruck im Gegensatz zum Blaupukt ist!

Aber danke für die rege Diskusion!
:D

:cool:
 
AudioLink 16cm 2-Way-Speaker.

Klang geht vollkommen in Ordnung. Eigentlich sogar schön satt. Da die LS aber so tief eingebaut sind kommen wohl noch Hochtöner dazu.
 
Um mal das Thema fortzuführen schreibe ich es in diesen Fred...

für hinten habe ich mir jetzt ein 2 Wege Sytem von MAC AUDIO "Pro Flat" zugelegt. Kein High End aber für die normalen Belange allemal ausreichend.
MAC-AUDIO-Pro-Flat-13-2-Koax-Lautsprecher-Paar-13-cm-0.jpg


Youtube Video!
Das krisseln wenns laut wird kommt vom mic des smartphones
http://www.youtube.com/watch?v=QQ852rpY9FA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. vorn wie hinten "Renegade RX-52" drin.Dabei kann man sagen das man vorn wirklich das Gefühl hat es sei "etwas dünn",hinten aber eher umgekehrt,die selben LS klingen dort in der Hutablage deutlich "basslastiger".Kann das daran liegen das ja der darunter liegende Kofferraum als Resonanzraum ein deutlich größeres Volumen hat wie die Tür vorn?
 
@Stefanvde
also bei den Renegade RX-52 kannst Du aber auch nicht viel verlangen,,,,sind meiner Meinung nach absolut unterste Einstiegsklasse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück