Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

Bin sehr zufrieden damit.;)
Klar sind jetzt keine Magnat oder Mac Audio,aber die Sony's die vom Werk drin waren,die waren schlimmer wie untere Einstiegsklasse.;)

Die Renegade reichen vollkommen aus um damit Radio zu hören und mal 'ne CD oder ein paar MP3's abzuspielen.:D
Auf größere Einbauen habe ich verzichtet da a.) der Einfluß von Nebengeräuschen gerade auf der BAB eh etwas höher sind,da lohnt es nicht wirklich und b.) man immer darauf achten sollte das Hochleistung im fließenden Straßenverkehr eh nicht zulässig ist.
Und zu Hause sitze ich doch seltenst vor'm Haus im Wagen um Musik zu hören,da nehme ich dann eh die Anlage im Wohnzimmer.:lol:

PS:Die original verbauten Sony's hatten weder Bässe noch Höhen,war wohl als reiner Mitteltöner konzipiert.Die Renegade sind dagegen 3 Wege und der Unterschied mehr als deutlich.;)
 
ich habe mir einen Aktiven Subwoofer gekauft. Jetzt ist der Klang deutlich besser. Also bei tiefen Tönen hilft eigentlich nur ein Subwoofer.
 
Stimmt,Soundmäßig hat ein Sub immer was zu bieten.:)

Allerdings bringt der immer auch den großen Nachteil des Platzbedarfs mit sich...

Hatte ich früher in meinen Autos auch alles gehabt,Sub,Endstufen,CD-Wechsler.Aber alles ändert sich mit der Zeit.
Irgendwann war das alles passend auf eine Platte montiert mit einer Steckerleiste aus dem Zubehör.Damit konnte man alles mit nur einem Stecker abklemmen und die Platte rausnehmen wenn der Platz im Kofferraum für andere Zwecke benötigt wurde.
Das war die Zeit wo unsere Nichte öfter mitfuhr,damals schön im Kindersitz und den Kinderwagen dann im Kofferraum.:D
Bei dem nächsten Fahrzeugwechsel hab ich's mir dann gespart nochmal diesen ganzen Aufwand zu betreiben,aus dem Alter bin ich raus.;)

PS: Bei meinen ersten beiden Wagen die ich gefahren hab,also während Ausbildung und Zivi war's definitiv noch so das die Hifi-Anlage deutlich mehr wert war wie der alte Blechhaufen drum rum...:D
 
deswegen habe ich mich ja ür einen Aktiven Sub entschieden, weil die kleiner sind als die passiven. Es gibt mittlerweile auch aktive Subs für unter dem Sitz.
 
16 cm Lautsprecher hinten einbauen

Hallo,

Ich hab noch zwei sehr hochwertige Canton Lautsprecher hier rumliegen. Leider haben diese einen Durchmesser von 16 cm -> Passen also eigentlich nicht.
Vorne hab ich 13er und zusätzliche Hochtöner im Festereck verbaut.
Nun würde ich gerne hinten noch die besagten Lautsprecher verbauen.
Kennt jemand einen "Adapter" oder sowas? Im schlimmsten Fall muss ich mir nen Ring aus Holz oder so basteln, aber Holz ist nicht so mein Fall.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen sammeln dürfen!^_^

Gruß

Benutzername
 
Distanzringe gibt´s auch schon fertig aus Aluguß z.B. zu kaufen. Wenn Du willst, kann ich morgen mal schauen, ob ich noch welche in der Garage liegen hab.
 
Ich häng mich hier jetzt mal dran, da passend :D

Ich möchte mir dieses Radio kaufen: JVC Deutschland Produkte Car Audio Bluetooth KD-R821BTE

Ich hab NULL Plan, wie das jetzt mit den Boxen ist. Drum ein paar Fragen:

1.) Das Radio hat 4x50 W, also brauchen die Boxen doch auch eine gewisse Leistung oder?

2.) Was bedeutet 2-Wege-System? Oder 3-Wege-System? Gibt es auch ein 1-Wege-System?

3.) Wie bekommt man einen Hochtöner in das Außenspiegeldreieck?

4.) Manche verbauen hinten andere Boxen wie vorn - warum?

5.) Ich höre überwiegend Radio, dreh da aber gerne auch mal bei guten Liedern auf oder hör je nach Lust und Laune auch mal Techno oder Punk. Daher wäre wichtig, dass es nicht zu schnell scheppert, wenn bissel Bass kommt :D:D:D Kann mir jemand ein Boxensytem für o. g. Radio empfehlen, wo auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?

Ich trau mich zu löten, hab auch alles dafür hier. Aber so richtig viel hab ich an einem Auto noch nie rumgeschraubt... Würde ungern ne Verkleidung versägen oder so.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann - einfach, effektvoll, hab keine übertriebenen Soundansprüche (find ich), gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre optimal! :cool: Danke schon mal :)
 
Hallo Isabell
Da hast Du Dir ja ein tolles Radio ausgesucht.:rolleyes:

Wie man die Hochtöner ins Spiegeldreieck bekommt kann ich Dir jetzt nicht
konkret sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.
Hier im Forum ist allerdings beschrieben, wie die Türverkleidung abgeht.
Danach ist der Weg ja nicht mehr weit....:D
Einen Rrrrums wirst Du bei 13ern allerdings nicht erleben.
(Dafür sind Fläche und Hub der Membran nicht ausreichend.)
Bei einem 1-Wege-System werden alle Frequenzen (Musik) über einen
Lautsprecher wiedergegeben.:kotz:
Bei einem 2-Wege-System wird der Bass (falls man das so nennen kann)und die mittleren Töne über die große Menbrane und die Höhen über eine kleine wiedergegeben.
Bei einem 3-Wege-System gibt es speziell für die mittleren Töne noch einen
Lautsprecher. Macht im Auto vor allem in den Türen keinen Sinn.
Preismäßig gibt`s bei Hifianlagen eine grobe Faustformel:
Die Lautsprecher sollten mindestens so teuer sein wie die Anlage.
Das kann man für`s Auto übernehmen.
Was nützt schließlich das tollste Radio, wenn man dann nix davon hört.
Du wirst also um einen Subwoofer(aktiv) also mit eingebauter Endstufe
nicht herumkommen, wenn es "knallen" soll.
Alternativ dazu 17cm-Lautsprecher mit entsprechenden Adapterringen.

Schau`doch z.B. mal bei Big Dog Audio vorbei.
Da gibt`s eine tolle Auswahl.
Das war`s erstmal in aller Kürze.
Um es anders zu sagen:
Die Ansprüche sind einfach zu verschieden, um hier pauschale
Empfehlungen geben zu können.
Auch Probehören in Geschäften bringt da sehr wenig,
da die Akustik im Auto eine völlig andere ist.
Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

erst mal herzlichen Dank für deine sehr umfassende Antwort! Da ist mir schon ein gutes Stück weiter geholfen! :)

Hallo Isabell
Da hast Du Dir ja ein tolles Radio ausgesucht.:rolleyes:

Scheint deiner Ansicht nach ja nicht der Bringer zu sein. Für mich aber ideal, da mit Freisprecheinrichtung für zwei Handys (beide funktionieren lt. Liste über das Radio) und auch weitere Anschlussmöglichkeiten, die es einfach flexibel für verschiedene Ansprüche machen.
Preismäßig gibt`s bei Hifianlagen eine grobe Faustformel:
Die Lautsprecher sollten mindestens so teuer sein wie die Anlage.
Das kann man für`s Auto übernehmen.
So viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben... -_-
Was nützt schließlich das tollste Radio, wenn man dann nix davon hört.
Du wirst also um einen Subwoofer(aktiv) also mit eingebauter Endstufe
nicht herumkommen, wenn es "knallen" soll.
Alternativ dazu 17cm-Lautsprecher mit entsprechenden Adapterringen.
Naja, "knallen" soll es ja nicht, aber halt auch nicht scheppern. ;) Und so mit Subwoofer und Endstufe kann ich nichts anfangen, ist mir zu kompliziert und eher was für Freaks. Ich weiß, dass das Zeug gut klingt, aber ich glaub, ganz so dolle brauch ich das nicht.

Die Ansprüche sind einfach zu verschieden, um hier pauschale
Empfehlungen geben zu können.
Geht ja auch grad um meine Ansprüche *gg* und die hab ich jetzt mal eben bisschen genauer beschrieben :D


LG Isa
 
Vielen Dank für das Angebot. Habe im I-net verschiede Adapterringe für verschieden Fahrzeugtypen gefunden. Die werde ich mir jetz mal anschauen. Komm eventuell nochmal auf dich zu! Was würdest du denn dafür wollen?

Gruß

Benutzername
 
Ich muß erstmal nachsehen, ob ich noch welche in der größe da habe. Preislich werden wir schon einig werden. Ich schau morgen mal und schreib Dir dann eine PN.
 
Da habe ich wohl zum verkehrten Smiley gegriffen:whistle:
Das Radio ist echt Klasse. (Was die Ausstattungsliste betrifft).

Wenn Dir das Gerödel mit Aktivem Subwoofer etc. zuviel ist
(wofür ich durchaus Verständnis habe), dann versuch doch
17 cm Lautsprecher zu bekommen mit entsprechenden
Adapterringen, so das die max. zulässige Einbautiefe nicht
überschritten wird.
Auch die können schon etwas "Dampf" machen.:D
Wenn es Dir dann irgendwann nicht mehr reicht kanns Du
ja immer noch in den hinteren Türen die gleichen Lautsprecher
einbauen.
Das Radio hat ja 4 Ausgänge. Damit hättest Du dann im Bass mehr
"Druck".
Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.
Einen schönen Abend noch
Gruß
Marko

P.S.
Klang kostet nunmal etwas...
Bereuen wirst Du es ganz bestimmt nicht, auch wenn es
"nur" im Auto ist.
Denn trotz aller Nebengeräusche kann man auch dort
zwischen "Gut" und "BRRRR" unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)dann versuch doch
17 cm Lautsprecher zu bekommen mit entsprechenden
Adapterringen, so das die max. zulässige Einbautiefe nicht
überschritten wird.
Auch die können schon etwas "Dampf" machen.:D
Wenn es Dir dann irgendwann nicht mehr reicht kanns Du
ja immer noch in den hinteren Türen die gleichen Lautsprecher
einbauen.

Also vorne die 17er und hinten?? Und wie viel Watt müssen die jeweils vorderen und hinteren LS haben? Das Radio hat lt. Beschreibung 4x50 W.

Danke nochmals :)
 
Nachtrag:

Schau`doch nochmal bei Big Dog Audio nach.

Nein, nein, ich arbeite nicht dort und bekomme auch keine Provision.....

Crunch GP 6.22

Extra Hochtöner und Einbautiefe von 44 mm.

UVP 129 Euro. Jetzt für 89 Euro.

Vielleicht wäre das was für Dich ?
 
Aber ich weiß doch gar nicht WAS ich da nachschauen soll!! -_-

Keine Ahnung, was ich da einbauen kann. Und im Forum hier haben die Meisten doch Probleme beim Einbau mit 17 cm Boxen :o Da werden Türen gedämmt und so! Ich kann doch in ein 30er Loch nicht 34er Boxen reinbauen?! Oder sind dafür dann diese Adapterringe? Sind die Zwischen Box und Türrahmen? Kommen dann die Gitter nicht mehr über die Boxen? Ich geh jetzt mal auf die Hundeseite und schau :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück