Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

"Stramm"

Starmme Kabel sind im Automobilbau wie auch anderswo in der Elektrik tunlichst zu vermeiden. Stramm bedeutet ja soviel wie gestreckt oder null Spiel.

Explizit bei diesen LS Kabeln würde ich sie genau so verlegen im Bild gezeigt,also mit genug "Weg" zum arbeiten.

Jedes Kabel besteht ja aus feinen Kupferadern,da sollte man die mechnische Belastung durch knicken oder Verdrehung so gering wie möglich halten, eine längere Lebensdauer ist der positive Effekt...

Sagt einer der ab und zu damit zu tun hat.......:rolleyes:
 
DLS B5A - Helix E105 > Korbumbau

Hallo,

ich wollte eigentlich JBL GTO 225e LS hinten verbauen. Dafür die
Axton AX-130ES raus. Die 225e scheint es nicht mehr zu geben. Daher
werden es wahrscheinlich Helix E105 (mit schwenkbarem) Hochtöner.
Vorne bleiben weiterhin aber die DLS B5A.

LG
Bernhard

Hallo,

habe soeben die Helix E105 mit schwenkbarem Hochtöner in den Hintertüren eingebaut. Hochtönerschwenk max. Höhe gewählt. Im Verbund mit den DLS B5A ergibt sich jetzt ein wunderbarer Klang im MCV. Man bemerkt also durchaus den Klangunterschied zwischen Axtron AX-ES130 mit feststehendem Hochtöner und eben Helix. Die Magnetgröße 65mm zu 93mm.
Leider musste ich die Lautsprecherkörbe hinten etwas aufschneiden, der Profi hatte mit Stichsäge vorne Platz für die Magnetgröße 80mm DLS B5A gemacht.

Jetzt suche ich nur noch einen geeigneten Regenschirm für die Lautsprecher vorn und hinten. Hinten ist jetzt Gewebeband als Korbverlängerung im Einsatz. Ein Notbehelf. Die Lautsprecherkörbe waren bei der Montage der hinteren LS von oben und hinten naß. Daher will ich hier eine vernünftige Korbtiefenverlängerung, die +70° wie auch -30° standhält.

Die Einbautiefe mit 52 bzw. 53mm war kein Problem für die Körbe. Nur eben der Durchmesser der Magneten. Die 65mm von Axtron passten perfekt in die Körbe...

Was würdet Ihr als Regenschirm nehmen?

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • 100_0055.jpg
    100_0055.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 83
  • 100_0065.jpg
    100_0065.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 85
  • 100_0061.jpg
    100_0061.jpg
    181 KB · Aufrufe: 80
Hallo Gemeinde,


hänge mich mal daran:
habe mittlerweile meinen logan bekommen!!
Bin begeistert!!!
Der Musikklang ist allerdings bescheiden (das Standard CD Radio war dabei)
Wer ist " schuld ? >> die boxen!! oder?

Hat jemand Erfahrung mit den Angeboten in ebay?? (boxen MP3 anlage...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sonxboxen verbaut: Passgenau und vom Klang her meiner Meinung nach sehr gut.

Schau mal hier.
 

Anhänge

  • 31802.jpg
    31802.jpg
    38 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!!

Hast du direkt 2 Paar gekauft?

Passt die Abdeckung und Verschraubung ? Oder hast du die Originale weiter verwand?
 
Ich habe direkt 2 Paar gekauft, also insgesamt 4 Stück. Man kann einfach die Sony gegen die originalen Lautsprecher austauschen, allerdings müssen die Steckanschlüsse geändert werden. Das heisst originale Daciastecker abschneiden und Kabelschuhe aufquetschen oder anlöten. Das ist auch bei anderen, nicht original Lautsprechern erforderlich.

Ich habe die Originallautsprecherabdeckung weiterverwendet, das ist ohne Probleme möglich.
 
Nachtrag: Bei den Sonylautsprechern sind auch Anschlusskabel dabei, diese könnte man per Lüsterklemme mit den Originalkabeln verbinden.....
 
Ich habe direkt 2 Paar gekauft, also insgesamt 4 Stück. Man kann einfach die Sony gegen die originalen Lautsprecher austauschen, allerdings müssen die Steckanschlüsse geändert werden. Das heisst originale Daciastecker abschneiden und Kabelschuhe aufquetschen oder anlöten. Das ist auch bei anderen, nicht original Lautsprechern erforderlich.

Ich habe die Originallautsprecherabdeckung weiterverwendet, das ist ohne Probleme möglich.

Ich hab die sache mit den Steckern eher unkonventionel gelöst,hab einfach die Anschlüsse von den Boxen mit nem Seitenschneider entsprechend den anschlussklemmen seitlich gekürzt:D
Passt sehr gut und hält;)
 
Also ich habe da mal schön gelötet.. wollte mir auch erst Adapter kaufen aber dachte mir ne das Geld sparst du dir:)

Habe vorn und hinten die Axton AX 130 und im Kofferraum die Blaupunkt GTB 300 DUAL. Als Radio habe ich das Pioneer DEH-P5100UB als Verstärker dient der Magnat Edition Four 1000 WATT.

Hier mal ein paar Fotos Auflösung 4000*3000 ( 24" TFT wäre gut )

http://img405.geblockter-bildhoster-us/img405/7824/box01.th.jpg

http://img40.geblockter-bildhoster-us/img40/204/box2qw.th.jpg

http://img17.geblockter-bildhoster-us/img17/3776/box3z.th.jpg

http://img263.geblockter-bildhoster-us/img263/3765/radiom.th.jpg


Und hier noch mal in kleiner auflösung 1024*768 ( für die kleinen Monitore :) )

http://img190.geblockter-bildhoster-us/img190/4880/radioac.th.jpg
http://img193.geblockter-bildhoster-us/img193/1920/box3a.th.jpg
http://img11.geblockter-bildhoster-us/img11/3329/box2az.th.jpg
http://img69.geblockter-bildhoster-us/img69/7792/box01a.th.jpg
 
Hallo,es wird zu 99% an den Boxen liegen.;)Habe sie gegen Renegade RX-52 ausgetauscht und war so begeistert das ich mir gleich noch ein zweites Paar für hinten geholt habe.Das Radio ist ein Pioneer DEH 3700 MP3,das war schon drin.:D
 
Jetzt suche ich nur noch einen geeigneten Regenschirm für die Lautsprecher vorn und hinten. Hinten ist jetzt Gewebeband als Korbverlängerung im Einsatz. Ein Notbehelf. Die Lautsprecherkörbe waren bei der Montage der hinteren LS von oben und hinten naß. Daher will ich hier eine vernünftige Korbtiefenverlängerung, die +70° wie auch -30° standhält.

Was würdet Ihr als Regenschirm nehmen?LG
Bernhard
und was gefunden...??
 
Hallo,

nichts Brauchbares gefunden. Daher stehen mir 4 neue Dacia-Originalkörbe
für meinen MCV Phase1 zur Verfügung. Auch in Brandenburg soll es wohl in diesem Jahrtausend noch kräftig regnen... Hoffentlich zeigt der MCV bis
dahin Stehvermögen.

LG
Bernhard
 
Hallo,

nichts Brauchbares gefunden. Daher stehen mir 4 neue Dacia-Originalkörbe
für meinen MCV Phase1 zur Verfügung. Auch in Brandenburg soll es wohl in diesem Jahrtausend noch kräftig regnen... Hoffentlich zeigt der MCV bis
dahin Stehvermögen.

LG
Bernhard
bräuchte für einen Freund der dies genau gemacht hat wie Du auch 4 Dacia Originalkörbe.....bekommt man diese einzeln..?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück