Lautsprecher / Kabel oder Radio defekt = ?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
noch 1.000 km und dann steht die 20.000 km Inspektion meines knapp 1 Jahr alten DACIA-Diesels an.
Ich werde dann o.g. Problem schildern - vielleicht habe ich durch Euch die Möglichkeit, den Fehler möglichst genauer einzugrenzen.

Worum geht's: Seit einigen Wochen fällt der Lautsprecher der Beifahrerseite gelegentlich aus - bis zu 30 Sekunden, dann ist wieder alles normal. Den Fehler kann ich nicht provozieren.

Zuerst dachte ich, liegt wohl an meiner CD, jetzt habe ich dieses Problem öfters gehabt, auch bei Radioempfang ... Es könnte ein Defekt am Radio sein - oder ein loser Stecker oder ein fehlerhaftes Kabel oder ein defekter Lautsprecher oder ????

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder welchen Fehler vermutet ihr???

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören ... vielen Dank

P.S: Klang- und Klimapaket mit Blaupunkt-MP3-CD-Radio
 
Ich hatte so einen Fehler mal an meinem alten Clio. Ursache war ein Wackelkontakt am Lautsprecherstecker. Der Stecker musste nur nachgebogen werden.
 
Hallo,

bei meinen Streifzügen durch das Dacia-Web habe ich von solchen Problemen noch nichts gelesen => ist also wohl nichts typisches, was eine konkrete Ursache hätte.

.
 
Ich habe diesen Effeklt bei mir auch und auch an der Beifahrerseite. Allerdings tritt das nur selten auf. Ich tippe auch auf den Kontakt des Kabels am Lautsprecher - der Leidensdruck war aufgrund der Seltenheit bei mir aber noch nicht groß genug, da nachzusehen bzw. von meinem Kollegen, der HiFi-Spezialist ist, nachsehen zu lassen.
 
Hallo!

Ich habe auch das Problem, dass immer ein Lautsprecher ausfällt.

Bei mir ist es jedoch der Lautsprecher auf der Fahrerseite. Dieser fällt nur aus beim fahren einer Rechtskurve - was ich durch Provokation spezifizieren konnte. Ich tippe auch auf einen Wackelkontakt an einem Kabel / Stecker... habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht das Ganze zu zerlegen...

Grz
 
Hi,
es war bei mir der Kabelklemmschuh direkt am Lautsprecher. Einfach vorsichtig mit Kombizange andrücken ;), hatte sofort keine Probleme mehr....:p
 
hi

wir haben genau das gleiche problem wie beschrieben
beifahrerseite und ja so gut 30 sek und dann kommt wieder musik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
... nun, dann bin ich zumindestens nicht alleine mit dem Problem.
Ich werde es der Werkstatt im Rahmen der 20.000er Inspektion mitteilen.

Vielen Dank für Eure Mitteilungen, Gruß Michael
 
:o
Ich habe diesen Effeklt bei mir auch und auch an der Beifahrerseite. Allerdings tritt das nur selten auf. Ich tippe auch auf den Kontakt des Kabels am Lautsprecher - der Leidensdruck war aufgrund der Seltenheit bei mir aber noch nicht groß genug.

Das hätten meine Worte sein können...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... die 20.000er Inspektion ist gelaufen, das Problem mit den Lautsprechern habe ich angesprochen.

Die Abdeckungen der Lautsprecher wurden daraufhin abgenommen und Kabelschuh und Kabel geprüft mit dem Ergebnis = alles i.O.

Das Problem ist aber geblieben, der rechte Lautsprecher ist gestern wieder für einige Minuten ausgefallen.

Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren????

Vielen Dank - Gruß Michael
 
Hallo dacia 66,

hast Du es versucht mit einem anderen Radio?

Gruß,

Geoffrey
 
Oder mal den betreffenden Lautsprecher tauschen,dann kann man auch das ausschliessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
... ich werde zunächst das Autohaus bitten, sich um das Problem zu kümmern. Der Wagen ist ja erst 11 Monate alt, also noch genügend Garantie, um ggf. Kabel oder das Radio oder beides auszutauschen.

Ich werde berichten, wenn es Neues gibt.:huh:
 
Das Problem hatte schon mal jemand in einem anderen Thread angesprochen. Da wurde de LS auf Garantie getauscht,
 
Hallo Zusammen,

ich hätte vielleicht einen Tip.

Ich habe meinen Dacia Logan MCV Lauréate ohne Radio und Lautsprecher bestellt und anschließend mein altes Radio mit neuen Lautsprechern eingebaut. Nach dem Einbau funktionierte der rechte hintere Lautsprecher nicht. Es ist mir aufgefallen das, das vom Radio kommende Kabel andere Farben hatte als das beim Lautsprecher ankommende Kabel. Mein Händler hat es schließlich gerichtet.

Lange Rede kurzer Sinn, es sieht für mich so aus als ob die Lautsprecherkabel nicht in einem durchgehen, sondern von irgendwelchen Steckern (Kontaktfeldern,..?) unterbrochen sind. Diese bieten sich für solche Kontaktfehler ja dann an.

LG
Norbert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.413
Beiträge
1.025.343
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück