Langzeiterfahrung mit Rost

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bei dem Logan meiner Frau haben wir beim ersten Jahresservice den Unterbodenschutz machen lassen (250€).
 
Ich habe keine spezielle Rostvorsorge getroffen, das erwarte ich vom Hersteller.

Kein Problem, wenn Du es so hältst.

Ich habe zuviele gebrauchte Autos gefahren, die alle an chronischer Rostitis gelitten haben und verstorben sind. Dieses ständige dem-Rost-hinterherlaufen will ich mir nicht antun, wenn ich es bei einem Neuwagenkauf verhindern kann.
 
Unsere bisherige Erfahrung bei Dacia, trotz zusätzlicher Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz: Kantenrost unter der Kofferraumdichtung und an do manch anderem Falz, und das nach etwas über 3 Jahren.
Das gab es noch bei keinem Auto bei uns bisher...und sollte eigentlich auch bei einem billigen Wegwerf- Fahrzeug nach der Zeit heutzutage kein Thema sein.
 
Also meine Lebensabschnittsverschönerung Fahrt ja seit 2008 einen Skoda Fabia
Da würde nie was dran gemacht... Er hat jetzt Rostblasen an der Kofferraumklappe und sonst nix... Daher denke ich das bei neuen Autos Rost wirklich egal ist (nur der Text an dem Auto ist grausam)


(Zitat der Dame in diesem Moment: der wird alle 6mon. Gewaschen... Zählt das als rostvorsorge?)

Ich wasche etwas häufiger ... Wartung gibt's nach Plan und ich schaue regelmäßig nach den Flüssigkeiten damit sollte ein Auto heuzutage auskommen
 
Nun der TÜV hat auch nichts gesehen... Von daher bin ich da guter Dinge
(Ich denke man ist da zu hektisch... Millionen Autos fahren ohne Probleme ... Ich kann mir nur schwer vorstellen daß viele Leute nach dem Kauf extra geld ausgeben um zu konservieren (Leasingnehmer über ohnehin nicht)
 
Auch ohne zusätzliche Behandlung und Pflege ist mir in den letzten 40 Jahren noch kein Auto wegen Rost "gestorben".

Mensch Meier - das hängt natürlich von der Gegend ab, in der man fährt (Schnee, Salzstreuung etc.) Ansonsten sehe ich da keinen weiteren Diskussionbedarf.
 
Wir haben in der Schweiz viel Schnee und Salz und der Wagen steht 365 Tage/Jahr auf der Strasse, wo er im Winter regelmässig von den vorbeifahrenden Streufahrzeugen mit Salz eingedeckt und von den vorbeifahrenden Fahrzeugen mit Salzwasser besprüht wird.

Keine zus. Rostschutzbehandlungen, 2-3 Wäschen pro Jahr, kein Wachs. Dazu regelmässig Naturstrassen mit Steinschlägen im Radkasten und Unterboden. Und dennoch hatte ich in den letzten 40 Jahren nie Probleme mit Rost. Der alte Opel Combo hat das problemlos 13 Jahre lang mitgemacht. Ich bin gespannt, ob der Dokker das ebenso schadlos übersteht.
 
Alle Autohersteller sparen mit Rostvorsorge. Die Innenholme sind zwar ab Werk gut geflutet, wie bei allen anderen sind aber der gesamte Vorderbau, die Türen, Bremsleitungen usw. eben nicht besonders geschützt.
Es lohnt sich sofort nach dem Kauf eine Nachbehandlung. Unser jetzt 9-jähriger Basissandero wie auch unser 6-jähriger Lodgy sind dank FluidFilm oder Permafilm bis heute rostfrei. Was zum rosten beginnt ist der Reserveradkorb, es platzt die Farbe ab. Wird im Sommer erledigt. Wahrscheinlich verwende ich dazu Eisenglimmer-Farbe.
Wer glaubt, dass man ein Fahrzeug im Günstig-(nicht Billig-)Segment kaufen kann und es jahrelang rostfrei fährt, hat von einem Auto etwas wenig Sachverstand. Die Ersparnis muß irgendwo herkommen und wo andere bei 30.000 Euro-Fahrzeugen verzinken, sind eben Achsteile uvm. nur lackiert. Heißt nicht, dass Dacia schlechter sein mag, aber sich im Vorfeld des Verfalls etwas darum kümmern muß man.
 
Es lohnt sich sofort nach dem Kauf eine Nachbehandlung. Unser jetzt 9-jähriger Basissandero wie auch unser 6-jähriger Lodgy sind dank FluidFilm oder Permafilm bis heute rostfrei.
Fluid-Film hat meiner auch in die Hohlräume bekommen obwohl ich nie vorhabe den Dacia so lang zu fahren, dass es sich für mich auszahlt. Und wichtig bei wohl allen Datschen: Kofferraum bzw. Hecktürgummis runter und die drunter liegenden Falze konservieren. Da fangen sie als erstes an weil man ständig was über diese Gummis schiebt und rödelt.

Laut aktuellen TÜV Aussagen geht die Qualität der Rostvorsorge wieder bei nahezu allen Herstellern zurück. Es war mal ein guter Stand erreicht aber Kollege Rotstift gepaart mit Ignoranz und Gier macht halt was aus. Und was die Hersteller von ihren Kunden halten weiss man ja seit spätestens 2015.
 
Bei unserer Fuhrparkleistung von ca. 900 000 Km pro Jahr verbleiben Fahrzeuge nicht gerade lange bei uns,

ausser die privat genutzten,

wir haben da noch nie irgendwelche " Schutzmechanismen " ergriffen betreffend der Firmenfahrzeuge,
Einsatzgebiete sind Vogesen, Schwarzwald und nördliche Schweiz ( Basel / Aargau )

- Inspektionen und Wartung erfolgen nach Plan
- Reparaturen ( sofern Notwendigkeit ) erfolgen stets sofort
- Waschen nach Bedarf ( in der Waschanlage - Basisprogramm )


einige Fahrzeuge werden von der Mitarbeiterschaft in der Garage geparkt,
einige unter dem Carport,
einige an der Strasse,
einige abseits der Strasse auf privaten Grund
und einige in der Scheune.


den besten Zustand haben die " Scheunenfahrzeuge " gefolgt von den " Carportfahrzeugen " danach folgen dann die Fahrzeuge auf Privatgrund die im Freien " Schlafen " und erst danach die Garagenfahrzeuge, ganz am Ende befinden sich dann die an den Strassen geparkten Fahrzeuge.

Rostprobleme hatten wir bisher keine, ausser bei einem privaten Mercedes ( W123 T ), der nach nur 25 Jahren dann doch Rostbefall an der Heckklappe hatte ( Scheunenfahrzeug ).
Hierzu sei angemerkt das diese dann vom Mercedeshändler auf Kulanz getauscht wurde.

Achtung: Dieser Vergleich ist nicht Exemplarisch !

Dieser Vergleich basiert auf Extremnutzung von Fahrzeugen mit sehr hoher Km-Leistung in kurzer Zeit,
bei uns werden Fahrzeuge ( je nachdem was zuerst eintrifft ) nach 6 Jahren bzw. 200 000 Km ausgegliedert;
dann aber für wenig Geld an Mitarbeiterschaft oder deren Verwandschaft abgegeben

- die diese Fahrzeuge gerne nehmen und noch so einige Jahre weiterhin nutzen
- die diese Fahrzeuge meist bis zum wirtschaftlichen Tod laufen lassen
- die gerade ihre Kinder ( oft Führerscheinneulinge ) so mit einem billigen Untersatz versorgen,
- bei dem es dann finanziell nicht so weh macht wenn das Fahrzeug in seinen Knautschzonen getestet wird

Und auch bei diesen gab es bisher keinerlei Beanstandungen das wir die " Rostvorsorge " ausgelassen haben,
Rostvorsorge ist für uns betriebswirtschaftlich nicht vorgesehen, da sich diese in den Kosten zum zu erzielenden Nutzen nicht rechnet, insbesondere nicht ob der kurzen " Verweildauer " der Fahrzeuge bei uns.

Ausgenommen sind hiervon Privatfahrzeuge wie z.B. ein Pajero der ersten Generation, der nur noch seltenst eingesetzt wird und ein Citroën der gerade ( nach Unfall eines anderen Fahrzeugs ) in den Privatdienst überstellt wurde.
 
@Dacia-Alsace Die wenigsten hier haben einen beruflichen Fuhrpark, und wenn ich für meinen Neuwagen arbeiten musste und nichts abschreiben kann, gebe ich mir Mühe das Fahrzeug solange als Möglich in guter Kondition zu halten, und deshalb taugt auch dein Vergleich hier nicht.
 
Außerdem denke ich da an ein funktionsfähiges rostfreies Gebrauchtteil.

Da gehe ich mal von aus,

sicherlich aus einem anderen ( verstorbenem ) Wagen ausgebaut und in der hauseigenen Lackiererei
" farblich angepasst ".

Und betreffend der Motivation ist das natürlich reinstes Geschäftsinteresse gewesen,
zu verschenken hatte auch damals keiner was.

Auch wir erbringen gelegentlich Leistungen für Kunden ohne diese in Rechnung zu stellen,
kommt immer auf die ( Geschäfts - ) Beziehung zum Kunden an.
 
Die wenigsten hier haben einen beruflichen Fuhrpark, und wenn ich für meinen Neuwagen arbeiten musste und nichts abschreiben kann, gebe ich mir Mühe das Fahrzeug solange als Möglich in guter Kondition zu halten
Meiner ist auch nur beruflich genutzt. Aber solche Sachen mache ich trotzdem. Freut sich der Nächste wenigstens.
 
Prävention ist meinerseits nicht vorgesehen, dieses gepflegte Rostrot passt doch zu Azurblau...
 
Bei mir sind Türen, Scheibenrahmen sehr stark angerostet und die Motorhaube ist durch, aber nichts was man nicht für zwei weitere Jahre Partnerschaft günstig beheben könnte. Die Hecktüren fangen an und die Wagenheberaufnahme hinten links ist auch oberflächlich verrostet. Mit ein wenig Engagement sind da realistisch noch vier Jahre drin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.269
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück