Langzeiterfahrung mit Rost

sox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
Hallo zusammen

Da mein kommender Logan MCV Stepway das Ganze Jahr draußen stehen muss (Garage gehört dem Logan meiner Frau :D) wollt ich nachfragen wie es in Sachen Rost bei Dacia aussieht.

Bin in dieser Sache von meinem Passat 3b Bj 1999 sehr verwöhnt, der wehrt sich seit 19 Jahren erfolgreich gegen den Rost.
Hab vor eineinhalb Jahren nochmal den Unterboden ausbessern lassen aber mehr war nach Aussage der Werkstatt nicht zu machen.

Wie ist eure Erfahrung bzw. wie ist die Rostprophylaxe von Werk aus, gibt es Sachen die man beachten soll ?

LG sox
 
Die jetzigen Dacias rosten kaum noch. Vor allem der Unterbodenschutz ist sehr gut.
Früher (Baujahr 2007) waren die Türen stark von Rost geplagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@romulus
Danke für den Tipp mit der Dichtung, werd ich im Auge behalten.

@kandy
Wo bei den Türen genau, unten bei der Öffnung für den Wasserablauf ?

Wie sieht’s bei den Stepwayvarianten im Bereich der Kotflügelverkleidung aus ?
Da hier Wasser eintreten kann wird es auch vermutlich auch immer länger Feucht sein zwischen Metall und Plastik.

LG sox
 
Die sind verklebt da sollte so schnell nichts passieren.
Geclipst wäre schlecht;dann würde Schmutz dazwischen durch Bewegungen bei der Fahrt den Lack regelrecht mahlen,wie damals beim Golf 3.:o
Wo Du drauf achten solltest sind Beschädigungen am Lack.
Der Lackaufbau und die Grundlegung ist sehr dünn und einfach.
Bei Beschädigung dringt Feuchtigkeit fast sofort zum Blech durch,unbedingt unverzüglich ausbessern.
 
Wie sieht’s bei den Stepwayvarianten im Bereich der Kotflügelverkleidung aus ?
Da hier Wasser eintreten kann wird es auch vermutlich auch immer länger Feucht sein zwischen Metall und Plastik.
Darüber hat hier noch keiner geschrieben. Ich habe auch einen Steppy der nun schon fast 3 Jahre Laternenparken hinter sich hat. Außerdem trocknet es an den Stellen schneller durch Tageswärme als an den "versteckten" Stellen. Wo ma auch mal schauen könnte ist der ungebremste Wasserablauf in den Kotflügeln. Ich meine die doch relativ dünnen Kanäle wo das Wasser vom oberen Wasserkasten, also bei Regen oder Scheibenwischen nach unten abläuft. Da sammeln sich schnell mal Pflanzenreste die dann Kompostieren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Stefanvde
Als ich den Logan bestellt habe war leider nur ein Dokker Stepway beim Händler ausgestellt, bei dem meiner Meinung nach die Verkleidung nicht ordentlich montiert war da sie stellenweise ca. 2-3 mm vom Blech Abstand.

Mit der Lackdicke hast du recht, der Logan meiner Frau hat auf der Fahrertür einen kleinen Kratzer der bis aufs Blech geht.

@romulus
Mit Verstopfung durch Pflanzenresten hatte ich beim Passat auch schon zu tun.
Der Batteriekasten hat sich wegen dem verstopften Ablauf mit Wasser gefüllt welches dann beim Bergauffahen sogar durch die Lüftungskanäle in die Fahrgastzelle eingedrungen ist :(.

LG sox
 
Ideal ist da fast das Carport.
Von Oben keine Nässe aber schön Luftbewegung zum Trocknen.
Kein Schnee auf dem Wagen usw. Kratzen fällt so gut wie weg,nur bei gefrierendem Nebel hat man damit ein Problem.:D
 
[QUOTE="Wo bei den Türen genau, unten bei der Öffnung für den Wasserablauf ?
[/QUOTE]

Unten an den Türen und um die Fenster herum.
An den Türen ist nicht unbedingt am Wasserablauf, auch etwas höher passiert es durchaus.
Es war damals (2007) ein Problem bei den Lackierarbeiten.
 
Die oberen Türkanten unter der Dichtleiste.
Der Grund was das aus der Aluschiene in der Dichtung durch Oxidation gelöste Bestandteile den Lack Angriffen.
Das Alu lag an den Enden frei.:o
Hatte die damals bei der Limo runter,Die Roststellen behandelt und die Aluleiste an den Enden lackiert vor Wiedermontage.
Dann war da Ruhe.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ein Carport steht schon lange auf unserer Wunschliste, aber leider ist immer was anderes am Haus wichtiger bzw. hat Vorrang.
Das lästige Eissscherren würd ich mir dann auch ersparen.

Ich werd in den Feiertagen den Logan (2016) meiner Frau genauer unter die Lupe nehemen ob man da schon was sieht.

Auf jeden erstmal Fall danke für eure Tipps.
 
Ein Carport steht schon lange auf unserer Wunschliste, aber leider ist immer was anderes am Haus wichtiger bzw. hat Vorrang.
Das lästige Eissscherren würd ich mir dann auch ersparen.

Ich werd in den Feiertagen den Logan (2016) meiner Frau genauer unter die Lupe nehemen ob man da schon was sieht.

Auf jeden erstmal Fall danke für eure Tipps.
Hallo.
Mein logan mcv ll Bj. 2015 steht in der Garage und im Freien (in der Arbeit ) und kein Rost. Obwohl bei uns ziemlich viel gesalzen wird.
 
Ein wenig Sorge habe ich bei den Plastikteilen (habe den stepeway)
Aber außer das ich das Salz ab und zu Runterwäsche mache ich nix... Zum einen denke ich das Rost im Jahr 2018nichtmehr das große Problem sein sollte..
Zum anderen ist es ja der erste Winter des Autos... Da darf auch nix sein
 
Nach dem Kauf bin ich als Erstes zu meiner Werkstätte und habe Unterbodenschutz und Hohlraumschutz erneuert. Keine Probleme.
 
Ich habe keine spezielle Rostvorsorge getroffen, das erwarte ich vom Hersteller. Falls dennoch Rost frühzeitig ein Thema werden sollte dann weiss ich, dass es mein letzter Dacia war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück