Lambdasonde

Luftmassenmesser zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
MAP Sensor - Saugrohrdruckfühler - hinter der Drosselklappe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
da wo ich makiert habe wie merke ich das er defekt ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sitzt der nicht immer vor der Drosselklappe
 

Anhänge

  • e00bb4ec-5c22-45e2-8b12-9c6c72e49009.jpg
    e00bb4ec-5c22-45e2-8b12-9c6c72e49009.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 41
Sitzt der nicht immer vor der
Nein, wie schon @drei-x schrieb, der MAP-Sensor sitzt hinter der Drosselklappe.
Man kann die Widerstandswerte messen. Die Sollwerte habe ich aber gerade nicht zur Hand oder im Betrieb die Spannungen. Das kann man aber über Torque auslesen. Wie man generell vorgehen kann steht auch hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Da finde ich nichts hinter der Drosselklappe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Motor
lamba 1 nur zündung an 1.28 volt die 2 2.48v
 

Anhänge

  • 20220419_131713.jpg
    20220419_131713.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20220419_131721.jpg
    20220419_131721.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20220419_131716.jpg
    20220419_131716.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20220419_131726.jpg
    20220419_131726.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 30
Ich weiß ja nicht, wie Du vor und hinter der Drosselklappe definierst, aber Du hast in Post #17 den MAP-Sensor bereits markiert und auf Deinen Fotos ist er ebenfalls sofort sichtbar. Und er befindet sich dort hinter der Drosselklappe! Du musst das vom Ansaugweg der Luft sehen. Luft wird vor der Drosselklappe angesaugt (ganz egal wo sich der Lufteinlass befindet, ob an der Front des Autos, auf dem Dach oder irgendwo unten am Boden), gelangt durch diese hindurch und hinter der Drosselklappe, im Bereich in dem die drei Rohre zu den Einlassventilen des Zylinderkopfs führen, befindet sich der MAP-Sensor. Er muss dort die aktuellen Druckverhältnisse messen, damit das Motorsteuergerät zusammen mit der Stellung der Drosselklappe, der aktuellen Drehzahl und Kühlmitteltemperatur die genau dazu passende Einspritzmenge berechnen kann.
Lambdasonde bei laufendem Motor auslesen und grafisch anzeigen lassen! Alles andere ist raten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Map sensor bei laufenden motor stecker abgezogen auto ging aus und batterie war defekt am auto war es der fehler
 
ist das auto ganz normal angesprungen? die ganze zeit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
mal ja mal nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem war einige Komponenten haben zu wenig Strom bekommen Steuergerät vorher 12.58 Volt jetze zwischen 13.30 und 14.00 Volt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im leerlauf spannung normal beim gasgeben ging die volt zahl der lamba runter jetze auch normal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Leuchtet wieder auf will ihn wer kaufen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Dacia
VIN: UU15SDMC558155941

============1==============
P0420
Raw code: 0420
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

============2==============
P0420(09)
Raw code: 042009
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

============3==============
P0420(09)
Raw code: 042009
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Sitz Fahrersitz besetzt Schaltkreis kurzgeschlossen zur Batterie

Krümmer-Absolutdruck-Kartensensor barometrischer Druck Barosensor-Bereichsleistungsproblem

Fehlfunktion des Stromkreises des Ansauglufttemperatursensors 2

p0420
p042009
p336250
B151720
p009517
p01061c
 
Wenn du Stecker von Sensoren abgezogen hast, ohne das Motorsteuergerät in den Ruhezustand zu versetzen, können von den getrennten Stromkreisen Fehlermeldungen abgespeichert sein. Die sollten sich löschen lassen, wenn die Verbindung am Sensor wieder hergestellt wurde.
Für den Katalysator kann im Steuergerät eine Testroutine gestartet werden, die selbständig die Leerlaufdrehzahl anhebt, um den Katalysator auf Temperatur zu bringen und dann den Effizienztest startet. Hat das die Werkstatt überprüft, bevor sie das Steuergerät ausgetauscht hat? Auf Grund welcher Diagnose wurde überhaupt das Motorsteuergerät ersetzt? Wurde nach Falschluft außer im Ansaugbereich auch die Abgasanlage auf Haarrisse untersucht?
Du schreibst, der Wagen (Motor?) ruckelt leicht während der Fahrt. Wurden die Fehlzündungzähler der einzelnen Zylinder ausgelesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
die meinten die lamba sonden würden nicht angestauert werden darauf hin neu fehlerzähler war alles auf null.

Ich habe den map sensor bei laufenden motor abgezogen ging dann sofort aus danach blinkte die batterie warnleuchte auf batterie war defekt neu p01061c weil ich dachte das es wie beim luftmassenmesser ist da kannst ihn abziehen um zu gucken ob motor unruhig wird wenn lma ab ist hoffe habe nichts beschädigt ja ich war dumm seitdem

Krümmer-Absolutdruck-Kartensensor barometrischer Druck Barosensor-Bereichsleistungsproblem
Fehlfunktion des Stromkreises des Ansauglufttemperatursensors 2
habe ein neuen map sensor bestellt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück