Lambdasonde

B

ByeBye 78980

Hallo, ich habe von meinem Schwager den Dacia gekauft jetzt macht die lamba sorgen die 1 es ist ein neues Steuergerät hereingekommen sowie neue lamba jetzt ist das Problem, dass die werte der Sonde im Leerlauf ok sind, aber beim Gasgeben auf 11 Volt fallen und Fehler P0420 nach Benutzung von Kat Reiniger geht die Motorleuchte nicht mehr an sonst bei 180 bis 200 km ging sie an er fährt ohne Probleme.dacia sandero ii 2016 1.0 sce 75
 

Anhänge

  • 4.pdf
    714,2 KB · Aufrufe: 33
  • 3.pdf
    725,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2.pdf
    745,2 KB · Aufrufe: 7
  • 1.pdf
    904 KB · Aufrufe: 7
  • 5.pdf
    515,8 KB · Aufrufe: 9
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ach so dann hat das geholfen das ich im 3öfters hochgezogen habe bis auf 100 km aber mich stellt die Frage im Leerlauf werte ok der Sonde beim Gasgeben gehen sie runter wie in den Bildern zusehen ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus dem Auspuff kommt mal wieder kontens Wasser heißt, dass er frei wird, die sind mit dem Auto nur Kurzstrecke gefahren.

Ölwechsel gemacht

Kat Reiniger nach 2000 km nochmals

Zündkerzen schau i.o

Falschluft Prüfung auch alles I.O

Neues Steuergerät verbaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heute nach 266 km Motorlampe erneut an Fehler p0420 Kat ist in Ordnung
 
Die Lamdasonde ( ein Spion ) sagt an, das etwas mit der Verbrennung nicht stimmt.
 
Die Lamdasonde ( ein Spion ) sagt an, das etwas mit der Verbrennung nicht stimmt.
Im letzten Fall von @Daacia Sorge muss das nicht zwingend der Fall sein. P0420 bedeutet "catalytic converter system efficiency below threshold", also die Effizienz des Kat liegt unter einem festgelegten Schwellenwert und das wird normalerweise von der Nach-Kat-Sonde aus ausgegeben (Bank 1, Sonde 2), wenn die Messwerte vor dem Kat (von der Sonde 1) und den nach dem Kat (von der Sonde 2) nicht einem festgelegten Soll entsprechen. Das ist eigentlich ein Hinweis auf ein Problem mit dem Kat. Die Verbrennung selbst kann dabei aber einwandfrei sein, denn die wird ja von der Vor-Kat-Sonde überwacht.
Heute nach 266 km Motorlampe erneut an Fehler p0420 Kat ist in Ordnung
Fahr mal Langstrecke, auch mit Drehzahl und höheren Geschwindigkeiten,so dass der Kat ordentlich durchgewärmt und auch gereinigt wird. Kurzstreckenverkehr lässt auch den Kat verschmutzen. Danach lasse den Fehler löschen und beobachte weiter. Es kann durchaus vorkommen, dass dann der Fehler dauerhaft weg ist. Falls er allerdings wieder auftaucht, dann deutet das doch auf ein Problem mit dem Kat hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Obd2 tester
 

Anhänge

  • testresults-screenshot.png
    testresults-screenshot.png
    279,5 KB · Aufrufe: 16
  • testresults-screenshot(1).png
    testresults-screenshot(1).png
    313,2 KB · Aufrufe: 15
  • testresults-screenshot(2).png
    testresults-screenshot(2).png
    329,3 KB · Aufrufe: 15
@Daacia Sorge
Lass Dir mal die Werte als Grafik anzeigen und poste das! In Torque dazu auf "Graphen" --> "Select X Axis Sensors" und dann "O2 Sensor 1 Voltage" und "O2 Sensor 2 Voltage" auswählen. Dann Motor laufen lassen und im Graphen den Play-Button antippen. Da siehst Du dann wie die Kurve des Sensor 2 verläuft. Das Handy im Querformat arbeiten lassen und dann einen Screenshot davon machen. Die Linie des Sensor 2 sollte übrigens konstant bei etwa 0,2 Volt liegen. Poste doch gerne den Screenshot dieser graphischen Anzeige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wo sitzt hier der Luftmassenmesser
 

Anhänge

  • 20220415_180553.jpg
    20220415_180553.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20220415_180604.jpg
    20220415_180604.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 27
Hat der überhaupt einen?
Ich bin da auch noch nicht fündig geworden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich glaube, das berechnet der wagen er ruckelt leicht während der Fahrt laut anderer Werkstatt ist der Kat in Ordnung im Leerlauf arbeiten die Sonden normal, sobald Mann Gas gibt zu wenig Strom bewege ich das Lenkrad oder die Bremse wird das Licht dunkler in der Garage getestet, woran liegt das wer kann, wirklich helfen, um den Fehler zu finden, in Raum Lk Göttingen 37445
 

MAP Sensor:
e00bb4ec-5c22-45e2-8b12-9c6c72e49009.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja ein Motor und was willst du damit sagen.
 
Er will damit zwei Dinge sagen:
Zum einen, dass Dein Motor keinen Luftmassenmesser hat, sondern einen sog. MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) verbaut hat. Der misst die Druckverhältnisse im Ansaugbereich, womit die Einspritzmenge berechnet wird. Zum anderen, dass sich auf dem Bild dieser Sensor oben rechts auf auf dem Ansaugkrümmer befindet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück