Multifunktionsleuchte Rot

Crossi94

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero sce 75 access
Guten Abend,
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Dacia Sandero Sce 75 access, Benziner 54 kW.
Und zwar geht immer mal wieder die Multifunktionsleuchte während der Fahrt an. Wenn ich den Motor aus mache kurz warte und den Motor starte ist die Leuchte aus. Geht dann irgendwann Spontan wieder an. Meine Werkstatt hat versucht den Fehler auszulesen. Mir wurde gesagt das dass Lesegerät mehrere Fehler angezeigt hat und bei jedem auslesen ein anderen Fehler gemeldet hat. Beim ersten Mal sollte der Fehler beim Kat sein, Kat wurde 2020 gewechselt. Beim Zweiten mal wurde nur was von der Servolenkung gesagt. Ich muss dazu auch erwähnen das wenn die Multifunktionsleuchte an geht die Servolenkung ausfällt und die Lenkung erschwert. Also hat die Werkstatt sich die Kabel und alles angeschaut, dort war alles Inordnung. Dann wurde ausgelesen dass die Lambdasonde defekt sei, diese wurde 2019 und 2020 gewechselt. Zündkerzen sind alle Inordnung.
Jetzt meint die Werkstatt, dass eventuell das Steuergerät defekt ist, können mir aber keine Garantie geben das es daran liegt. Mein Dacia hat jetzt 109.000 km runter. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte, bevor ich für viel Geld das Steuergerät wechseln lasse und der Fehler dann weiterhin nicht behoben ist.

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 20210922_133614.jpg
    20210922_133614.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mitdenken wäre das komplette Fehlerprotokoll der Werkstatt hilfreich oder man versetzt sich selbst in die Lage, die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auszulesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zum Mitdenken wäre das komplette Fehlerprotokoll der Werkstatt hilfreich oder man versetzt sich selbst in die Lage die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auszulesen.
Den Fehlerprotokoll habe ich von der Werkstatt nicht bekommen, wer weiß ob die überhaupt einen Angefertigt haben . Habe mir aber von einem Arbeitskollegen selber ein Lesegerät ausgeliehen und bei mir erscheint kein Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • 20210922_133606.jpg
    20210922_133606.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 15
Dieser Scanner erreicht nur das Motorsteuergerät. Die Multifunktionsleuche kann Elektronikfehler aller Steuergeräte signalisieren. Mit einem mobilen Computer (Windows, Linux, Android oder Mac) und einem geeigneten (nicht alle China Nachbauten funktionieren) Elm 327 Interface, kann man alle Steuergeräte erreichen: Installation / Benutzung (der letzte Absatz in diesen Kapitel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück