Lambda-Sonde defekt?

winterzeit

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero
dacia sandero bj 2018 , standartmodell benziner nach 3 jahren (tüv) stimmen abgaswerte nicht ,
vermutung lamdasonde defekt , austausch geht angeblich nicht da sie sich nicht lösen lässt ,

heisst neuer katalysator , gibt es da etwas wenn lamda sonde abreisst um das zu reparieren
aufschweisskit mit gewinde fuer die lamdasonde , da ja kat so um die 1000 € kosten soll
grüsse und danke schon mal
 
Der kat alleine kostet 400-500€
Sonden 100-150€

ist den deine Garantie schon abgelaufen?
3jahre/100.000km ?

Wenn ja suche eine freie Werkstatt und holen dir eine zweit Meinung

ungewöhnlich das die Sonde nach 3jahren so fest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutung lamdasonde defekt , austausch geht angeblich nicht da sie sich nicht lösen lässt ,
Ich hab neulich für Fehlersuche die Lambdasonde (75€) an meinem getauscht. War ein Spaziergang.
An deiner Stelle würde ich mal bei einer anderen Werkstatt vorsprechen, nur um sicher zu gehen das dich da nicht einer versucht übern Tisch zu ziehen...


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja sind ja gerade 3 jahre vorbei ,also garantie vorbei und laut werkstatt geht da nichts mehr
km wären nicht das problem
wie gesagt haben angst wenn abreisst ,und neuer kat angeblich 4 wochen lieferzeit

laut renault werkstatt sonde 175 €
kat laut renault werkstatt 1000€

wo habt ihr die ersatzteile her , habt ihr hier einen link,
am liebsten waere mir natuerlich so ein kit mit gewinde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt gibt es für das modell so ein aufschweisskit oder wie das heist ,
 
Ich habe den Threadtitel um ein "b" ergänzt. Wer in der Forumssuche nach "Lambdasonde" sucht, findet den Thread hier sonst nicht.

@winterzeit
Für Ersatzteile ist es wichtig zu wissen, welchen Sandero Du hast. Welche Motorisierung? Ansonsten, Ersatzteile findest Du im Netz genügend. Z.B. bei Autodoc, bei Mister-Auto oder wenn Du Originalteile möchtest bei myparto. Und das war nur eine kurze Auswahl. Ansonsten würde es sich lohnen die die defekte Lambdasonde mit einem Gasbrenner richtig heiß zu machen und dann mit dem passenden Werkzeug für die Lambdasonde nochmal versuchen sie rauszuschrauben. Du kannst auch eine lange 22er Nuss verwenden, wenn Du vorher das Kabel der Sonde abschneidest. Oder, falls du einen Ringschlüssel ansetzen kannst, auch das funktioniert. Auch ich hatte schon extrem festsitzende Sonden und sie so immer rausgebracht. Auch würde es nicht schaden vorher exzessiv ein Kriechöl wie WD40 oder Caramba einzusetzen und lange (also sehr lange) einwirken zu lassen. Dann heiß machen und versuchen rauszudrehen. Sollte die Sonde abreißen, kannst Du mit einem vorher in Fett getauchten Bohrer die Sonde ausbohren. Fett deshalb, da daran die Metallspäne kleben bleiben und nicht in den Kat fallen. Anschließend kannst Du das Gewinde mit einem speziellen Reparatursatz reparieren. Verwende bitte für den Bohrer und Gewindeschneider Fett! Es gäbe auch noch Anschweißenden in M18x1,5 für die Lambdasonde, aber die wirst Du wahrscheinlich gar nicht brauchen. Beachte bitte, vor dem Einbau der neuen Sonde, dass Du zum einen das erneuerte Gewinde mit einem fusselfreien Lappen reinigst und vor dem Einbau der neuen Lambdasonde beigepackte Speziallfett fürs Gewinde auf das Gewinde der neuen Sonde streichst. Das verhindert das Festbacken! Ach ja und die neue Sonde nicht extrem "anknallen". Aber gut fest sollten sie sitzen. Einfach mit Gefühl arbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielen dank für die links sowie die sehr schöne Anleitung ,
die lambdasonde hat die werkstatt nicht herausbekommen ,
laut ihrer aussage haben sie auch angewärmt

hab mir jetzt den reperatursatz bestellt und die anschweissenden
so nun abwarten bis das kommt
danke schon mal grüsse
 
OMG

Wenn sie sie anwärmen wird sie garnicht rausgehen

Die Sonde mit Kältesprasy behandeln , dann erkältet das Gewinde u sie läßt sich vlt lösen

Die Lambdasonde meines Sunny Gti ging bei einem Baujahr 1988 im Jahr 2016 nach ca 165000km Problemlos raus

:prost:
 
Wenn sie sie anwärmen wird sie garnicht rausgehen
Doch, da geht sie schon leichter raus. Ging beim alten Polo Bj. 1990 dann problemlos. Aber man kann beides machen, also anwärmen und abkühlen, dann geht das festgebackene Gewinde oft leichter auf.
 
Nicht immer aber sehr oft wird und manchmal mit den nicht passenden Werkzeugen und der mangelden Bewegungsfreiheit bei der Demontage die Sonde vermurkst und/oder zerstört. Die Schrauber in einer Top freien Werkstatt bauen den Kat aus, fixierten den auf der Werkbank und entfernen die Lamdasonde. Wenn diese abreist, wird ausgebohrt ohne das Gewinde zu zerstören.

Da braucht es keinen neuen Kat.
 
Da braucht es keinen neuen Kat.
Das will er auch gar nicht und wie man die Sonde entfernt und evtl. das Gewinde repariert, das wird ja schon besprochen. Auch der Ausbau mit dem richtigen Werkzeug und das Ausbohren. Nebenbei, der Ausbau des Kats ist bei den heute üblichen Krümmerkats auch nicht ganz ohne. Du musst ja dazu den Krümmer vom Kopf abschrauben und die Gefahr, dass dabei ein Stehbolzen abreißt hängt auch wie ein Damoklesschwert immer über einem.
 
Moin, genau so wie DaciaBastler schreibt. Es gibt Repsätze für Lamdasondengewinde so wie auch für Zündkerzengewinde. Sie sind auch leicht anzuwenden und funktionieren. Ich habe allerdings schon lange keine festgebrannten Lamdasonde erlebt und wenn es wirklich mal Probleme gibt hat man einige Sezialwerkzeuge zur Hand. In den meisten Fällen reißt das Gewinde raus aber ne abgerissenen Lamdasonde habe ich noch nicht erlebt. Gruß Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso wenn man eine Sezialnuß (eine Seite offen) sollte man eine 6 Kant Nuß und keine 12 Kant Nuß nehmen da da die Oberfläche größer ist und es gibt passende Ringe die die Nuß unten umschließen damit sie sich nicht überdehnt und überdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
motortyp 5sdmc (hoffe das ist das richtige) :), km 40000
benziner mit dem kleinen motor 75ps muesste es sein , bj2018 benziner

ich weiss nur das die abgaswerte nicht passen , (kann es sein 0,36333.... ?irgend sowas )und er deswegen keinen tüv bekommt ,
werkstatt vermutung ist halt das lambdasonde defekt ist ,egal ob leerlauf oder unter last angeblich immer gleicher wert
unter fahren kein unterschied meinerseits zu bemerken ,
wie sich die sondenspannungen verhalten ?gute frage ,kann ich nicht sagen da werkstatt mir da nichts gesagt hat

grüsse
 
Frag nochmal in der Werkstatt nach. Insbesondere nach einem Fehlercode! Das ist ein Hinweis ob die Sonde überhaupt defekt ist und wenn ja, wo man suchen muss. Vielleicht hat aber auch der TÜV eine falsche Einstellung seines Abgastesters verwendet! Wir hatten das hier schon öfter, dass der Prüfingenieur sein Prüfgerät auf Breitbandsonde umstellen musste und schon stimmten die Abgaswerte. Das kannst Du hier nachlesen und auch hier. So kann es sein, dass die Sonde gar nicht kaputt ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück