Ich habe den Threadtitel um ein "b" ergänzt. Wer in der Forumssuche nach "Lambdasonde" sucht, findet den Thread hier sonst nicht.
@winterzeit
Für Ersatzteile ist es wichtig zu wissen, welchen Sandero Du hast. Welche Motorisierung? Ansonsten, Ersatzteile findest Du im Netz genügend. Z.B. bei
Autodoc, bei
Mister-Auto oder wenn Du Originalteile möchtest bei
myparto. Und das war nur eine kurze Auswahl. Ansonsten würde es sich lohnen die die defekte Lambdasonde mit einem Gasbrenner richtig heiß zu machen und dann mit dem
passenden Werkzeug für die Lambdasonde nochmal versuchen sie rauszuschrauben. Du kannst auch eine lange 22er Nuss verwenden, wenn Du vorher das Kabel der Sonde abschneidest. Oder, falls du einen Ringschlüssel ansetzen kannst, auch das funktioniert. Auch ich hatte schon extrem festsitzende Sonden und sie so immer rausgebracht. Auch würde es nicht schaden vorher exzessiv ein Kriechöl wie WD40 oder Caramba einzusetzen und lange (also sehr lange) einwirken zu lassen. Dann heiß machen und versuchen rauszudrehen. Sollte die Sonde abreißen, kannst Du mit einem vorher in Fett getauchten Bohrer die Sonde ausbohren. Fett deshalb, da daran die Metallspäne kleben bleiben und nicht in den Kat fallen. Anschließend kannst Du das Gewinde mit einem
speziellen Reparatursatz reparieren. Verwende bitte für den Bohrer und Gewindeschneider Fett! Es gäbe auch noch
Anschweißenden in M18x1,5 für die Lambdasonde, aber die wirst Du wahrscheinlich gar nicht brauchen. Beachte bitte, vor dem Einbau der neuen Sonde, dass Du zum einen das erneuerte Gewinde mit einem fusselfreien Lappen reinigst und vor dem Einbau der neuen Lambdasonde beigepackte Speziallfett fürs Gewinde auf das Gewinde der neuen Sonde streichst. Das verhindert das Festbacken! Ach ja und die neue Sonde nicht extrem "anknallen". Aber gut fest sollten sie sitzen. Einfach mit Gefühl arbeiten.