Lambda-Sonde defekt?

Dem Abgastester ist egal welche Sonde vorne werkelt. Der misst nur was hinten rauskommt. Auch wenn das Steuergerät einen Anderen Lambdawert ausgibt, misst das Gerät für sich selbst. Zumindest bei uns.
Fahr doch mal in eine Andere Werkstatt und lass eine Abgasuntersuchung machen.
Mit so halben Infos von dir können wir dir aber auch nicht weiterhelfen.
Du musst dem Arzt schon sagen was dir weh tut
 
Na das ist ja wohl was anderes.
Da hier die Infos aber eher spärlich sind, kann man hier aber auch nicht wirklich helfen
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ok ich erfrage den fehlercode nächste woche , wenn ich die lambdasonde bei ihm mitnehme
und mir im anschluss nach einer anderen werkstatt umschaue
grüsse
 
@winterzeit
und wie gesagt, denk daran, dass evtl. das Prüfgerät des TÜV nicht auf Breitbandsonde eingestellt war! Ich habe Dir oben zwei Threads dazu verlinkt in denen genau das das Problem dwar, dass die AU nicht bestanden wurde. Das kann bei Dir auch der Fall sein! In diesem Fall wäre nichts kaputt und Du müsstest nur neu messen lassen! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
Bei einem vernünftigen AU Gerät kann man auch die OBD Fehler auslesen und auch löschen wenn er sporadisch ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
ja danke das mit dem prüfgerät habe ich gesehen ,und werde da auch mal nachhaken
zwecks breitbandsonde
 
Nö.
Die löschen wir teilweise auch direkt vor Ort mit dem gleichen Gerät und machen dann direkt die AU.
Bevor die Endrohrmessung für alle wieder eingeführt wurde, mussten die readiness Codes abgeschlossen sein, wenn das nicht der Fall war, dann musste klassisch gemessen werden.
Da heutzutage so oder so gemessen wird ist das eigentlich egal. Man sieht halt im AU-Bericht welche abgeschlossen sind und welche nicht, aber das interessiert niemanden. 99% der Leute wollen nur hören. Bestanden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
mir ist eingefallen das ich ja den prüfbericht habe , wegen der abgaswerte sry. hatte nicht an den gedacht
 

Anhänge

  • IMG_20210410_124918.jpg
    IMG_20210410_124918.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 30
Warum soll der Motor nicht nach Lambda regeln dürfen wenn keine Last drauf ist? Ist da das Kohlenmonoxid weniger schädlich wie Corona am Arbeitsplatz ganz offensichtlich weniger ansteckend ist?
Außerdem, woher soll ein Prüfer jedes Modell bis ins Detail genau kennen?
Es gibt Vorgaben im System, daran kann man sich halten und wenn der demnach nicht besteht, dann besteht er nicht oder es muss ein Prüfhinweis her, wobei das auch wieder makaber wäre.
Die Vielfalt ist am Markt einfach viel zu groß
 
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Abgaswerten nicht wirklich aus. Aber ein CO Wert von 3.68% ist verdammt viel. Das hat man vermutlich früher sogar ohne Kat besser hingekriegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Lambdasonde wurde gewechselt ,ist nicht abgerissen und
es musste also nichts aufgebohrt werden etc.. ,ging zwar etwas schwer nach
aussage des mitarbeiter der freien werkstatt ,ober ohne gefahr das sie abreissen würde ,
abgaswerte passen und tüv problemlos bekommen ,
Vielen dank für eure hilfe ,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück