Ladungssicherung im Dokker

hab die ösen mal rausgedreht und geguckt. ringstärke 5 mm , die schlaufe aus 2 mal 1,5 er blech mit ner m8 er torx im boden . ich sage mal zurrtechnisch am unteren rand der skala , liegt sicher so um 200 kg . für bischen krempel niederzuhalten wirds reichen , solange man keinen kusselkopp macht . die frage ist was im ernstfall zuerst nachgibt : der haken , die schlaufe oder das gewinde im datschenboden . wenigstens sind die ringe scheinbar verschweisst. ich habe mal welche gesehen , die waren mittig offen . da zurrste mal nen bischen seitlich und schon fliegen die auseinander . der alltag ist oft anders als irgendwelche versuchsaufbauten im labor .
 
hier mal meine vorschlag für krempel, camping und menschentransport. da für mich universalität im vordergrund steht , habe ich mir am wochenende mal ne bedürfnisspezifische arbeitsplatte geschnitzt . vorne nen kantholz an die m10er der sitzbank mit 4 schlossschrauben von oben durch die platte. die passform hinten mit der gummimatte als schablone gesägt , die kante per oberfräse leicht abgerundet und zweimal die schnittkanten mit brauner farbe gerollert , damits nicht soviel feuchte zieht . hab ne dicke 18 mm siebdruckplatte genommen und den ganzen teppichkladderadatsch druntergelassen . ne 15 mm hätte es auch getan , ne 9 oder 12 mm wollte ich nicht , da das ganze ja nicht wie im gewerbekasten komplett flächig aufliegt. steht zwar nen bischen über den unteren plastikdeckel der rücktüre , stört mich aber nicht . die vier original zurrpunkte der datsche wollte ich weitererwenden , weshalb ich da einfach paar runder löcher per lochsäge reingezaubert habe . durchmesser habe ich 75 mm genommen , da kann man die haken noch ausreichend bewegen und als deckel passen paar alte ht rohr muffenstopfen für paar cent drauf . die messerei nervt nen bischen , ist aber machbar . für lange transportgüter , zb. nen billy regal habe ich vorne noch 4 extra ösen drangemacht . ausserdem kann ich da ne campbox oder bett gescheit nach vorne per gurt fixieren . in die campbox kommen dann auch an den ecken 4 versenkte kleine zurrösen dran zum gescheiten festbördeln . die aufputzösen bekam ich beim internetali in der nähe . ohne die jungs mit ihren gut und günstig läden wärste echt gearscht . baumärkte haben nur noch teuren müll und fachmärkte mittlerweile alle zu . vorne unter den überhang hinter den sitzen kann man gut überzähligen krempel verstauen . hab mir dann noch fürs erste ne 15 euro schmutzfangmatte in ner teppichbude mitgenommen . mit gummi drunter liegt die recht gut auf . evtl. hole ich mir später nochmal ne grössere vollgummimatte oder nen dickeren teppich mit latex hinten dran . teppich untenrum ist ja bei camptrips schon bischen muscheliger . werde auch noch hinten nen haken oder ne klammer unter die zurröse mit der m8 schraube machen um die platte da noch 2 mal mitzusichern . das ganze kann ich in ca. 10-15 minuten wieder mit rückbank umbauen .

ps. wollte den fred hier nicht jacken , dachte es passt hier gut rein und muss keinen neuen fall eröffnen .

geshrinkte bilder für interessierte ( hab die auf 10 % reduziert und passen noch nicht , keine lust nochmal zu photoshoppen , zip upload 2,5 mb ist auch fehlgeschlagen . ) , deshalb für interessierte so :

https://www.dropbox.com/s/mokeeko7lp9h22a/dacia arbeitsplatte.rar



1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Arbeit :clap:

Sowas ähnliches hab ich für meinen MCV I in halblang gemacht.
Da es zum pennen angedacht ist, ist der Beitrag hier bei dacianer.de im Camping-Forum drin.
 
hab nochwas vergessen .. die platte ist 185 mal 114 gross. die länge ist so gewählt , das man den sitz ganz nach hinten und komplett runterdrehen kann . ich " sitze " halt gerne entspannt . breite 114 passt genau zwischen die verkleidungen . ne dünnere platte , 15 mm mit stark gebrochener kante oder 12 mm könnte auch nen zentimeter breiter sein , da die verkleidungen unten eingebuchtet sind .

ps. schön das der datscher an der hecktüre unten nicht sinnlos enger wird , dadurch kann man so ne platte easy alleine reinschubsen .

ps.2 auf den boden passt mit nach vorne geschobenen sitzen ne 2 m matratze . nur sitz ganz hinten wirds eng .

ps3. ich will mir in kürze so ne modifzierte kuckbox bauen . würde gerne die bettfläche aber 2 teilig machen , da einfacher ohne viel gelenkmechanismus .
wird aber nicht einfach werden die entsprechende teilung zu finden , jedenfalls wenn man das kopfteil im innenraum noch klappen muss. muss mir da noch paar gedanken zu machen . ich möchte ja auch noch irgendwie nen notfall reserverad integrieren , am besten hinter den sitzen . da braucht es dann ja auch nochmal so 60x20 ca. oder ich muss doch auf die org variante ausweichen . gibt es irgendwo bilder , wie der org reserveradhalter aussieht ? frag mich , ob mir das gefällt . auf so nen billigen rostigen rabbelklump habe ich im notfall auch wenig lust . hatte schon mehrere so fälle da war die demontage des reserverads samt bordwerkzeug ne einzige katastrophe. allerdings traue ich der matratzenpumpe samt gummiflutsch auch nur von hier bis ins nächste dorf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück