Ladungssicherung im Dokker

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hoi zusammen =)

Da ich am planen bin wie genau die Campingbox im Kofferraum sein soll habe ich mir überlegt wie ich diese am besten sichere.
Schliesslich habe ich keine lust das uns 50-100kg ausrüstung von hinten in den Sitz knallen...

Beim Probefahren habe ich gesehen das es 4 Ösen im Kofferaum hatt, glaubt ihr damit kann man etwas mit einem Spannset sichern ? Wie viel halten diese ösen aus ?

Freundliche grüsse
Peppi =)
 
Die Ösen werden wahrscheinlich für das Gepäcknetz sein, gibts im Duster auch, allerdings würde ich das Netz nicht für schwere Lasten empfehlen:nono:
LG Gerhard
 
"Verzurrösen" auf der Ladefläche von als Transportern konzipierten Fahrzeugen, sind im allgemeinen so dimensoniert, daß sie das maximale zulässige Zuladungsgewicht im Laderraum gegen verrutschen sichern können.

Es wird die reine Muskelkraft nicht ausreichen, mit einem Spanngurt mit Ratsche und Übersetzung, die Verzurrösen aus dem Boden zu reißen, oder den Boden im Bereich der Ösenbefestigung durch den Zug zu beschädigen.

Natürlich sollte man dabei nicht eine Hebelverlängerung auf den Ratschenhebel aufstecken. ;)

edit:
das was hier im Fahrzeugheck links und rechts zu sehen ist (Bild mit der gelben Schlauchrolle), sind eindeutig Verzurrösen:
Dokker, Highlights, Komfort - DACIA
 
Zuletzt bearbeitet:
die ösen sind ja nicht nur zur deko.

richtig gesichert sollten die die erlaubte zuladung auch sichern können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo peppicorps
Drum schrieb ich ja auch davon, das NETZ nicht für solche, wie von Dir genannten Lasten zu verwenden. Dieses ist dafür sicher nicht geeignet, bei den Ösen schaut`s schon anders aus:D
Kofferraumnetz 001.jpg
So schaut das im Duster aus, ich nehme an, im Auto von peppicorps wird`s nicht viel anders sein.
Leider ist nicht das ganze Netz auf meinem Bild zu sehen, aber die Ösen sind genau so angeordnet.
 
Sichere richtig-das ist wichtig!

Hi, peppicorps
Wenn´s geht, dann benutze die Verzurrösen diagonal!!! (Gurte kreuzweise spannen!)Ich glaube nicht, das diese Ösen geprüft sind!(dnA) wie beim LKW.
Wenn du sehr gute Spanngurte benutzt, wirst Du sehr schnell sehen, wann
die Ösen "am Ende" sind!!!
Ich würde Dir noch zusätzlich unter Eurer Camping-Box eine Anti-Rutsch-Matte
anraten. ( Gibts für kleines Geld im Autozubehör,... manchmal hat auch eine benachbarte Spedition einige Stücke" über"!)
Zusätzlich noch ein Trennnetz/Gitter zum Fahrgastraum, und die örtliche Gendarmerie dürfte Dich als leuchtendes Vorbild nehmen!!!!
Vieleicht reicht ja auch eine stabile selbstgefertigte Querstange (zw, Vordersitzen und Box? Deiner hoffentlich wohl durchdachten Kreatavität setzt der Dacia keine Grenzen....!!!!

LG, Murphy:rotate:
 
Moin,

wenn Du meinst die 4 Ösen wären nicht ausreichend.

Die (jetzt freien) Befestigungspunkte der Sitzbank, die Punkte in der die Sitzbank verriegelt wird, können ja auch noch genutzt werden.
Die Befestigungspunkte der nun überflüssigen Gurtbefestigungen......
 
Genau..!!!!... Und wenn alle Stricke reissen ( AU MANN, DER WAR JETZT WIRKLICH GUT!!)
gibts zur Not noch Popnieten.....!!!!!!

NEIN!....NEIN! ICH weiss wie wichtig Ladungssicherung ist!!!!
 
Ösen im Fussraum...

Hallo.
Bei unserem Dokker sind zusätzlich zu den vier Ösen im Kofferraum noch 2 Ösen im Fussraum vor der Rücksitzbank. Jeweils eine links und rechts außen. Hat die noch jemand in seinem Dokker? Wofür sind die? Habe die Überlegung ob diese für die Verankerung des Sicherheitstrenn-Netz sind. Ansonsten wusste ich nicht weshalb dort Ösen sein sollten.
 
Ich sach´mal Yes!! In unserem Combo ist es genauso.Hast Du die hinteren Sitze umgeklappt, oder ausgebaut ,setzt man das trenn-Netz weiter nach vorn´, und zurrt unten das Teil fest. Ich tippe darauf, das es beim Dacia genauso ist, obwohl ich ja noch nicht mitfahren durfte......
 
wenn die ösen im dokker wie im lodgy dimensioniert sind , dann werden die ein paar hundert kilo schon halten . mit nem 5 tonnen lkw gurt würde ich da aber auch nicht dran zerren wollen . habe die tage paar spielautomaten transportiert und das ganze mit 2 kleineren spanngurten fixiert. denke die gurte haben so 800 oder 1000 kilo , das passte dann ganz gut . kappes ist halt das die vier gurte nur hinten festzumachen sind , weshalb ich mir vorne in die vorgesehene durchgehende platte noch mindestens 2 weitere kleine zurrmulden reinmachen werde.
 
Moin,

der Lodgy hat doch 4 Ösen im Kofferraum......

Und bei umgeklappter Sitzbank kann man die Stäbe im Kofferraumboden nutzen wo die Verriegelungen der Sitzbank hineingreifen.

Dann noch die quer verlaufende Stange der Sitzbank.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur Belastbarkeit:
Diese Frage habe ich meinem AH vorm Kauf gestellt. Die Antwort:
"Die kriegen Sie nicht ohne grobe Gewalt aus dem Auto gerissen! Da können Sie alles dran festmachen, was ins Auto passt."

zu den Ösen vor der Rückbank:
hier kann größeres Gepäck nach dem Ausbau der Rückbank festgemacht werden.
 
:hammer:Und zur Not gibt´s immer noch:...........POPNIETEN!!!!!
(Ja, Ja !! Ich weiss: und manchmal auch blinde!!! ( Popnieten!!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.518
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück