Ladegerät, das den Radioempfang nicht stört?

spice

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo, ein Problem gelöst (Zentralverriegelung), komme ich mit dem nächsten:
Mein No-Name-USB-Ladegerät für Handy etc. stört beim Logan 1 massiv den Radioempfang. Da dies bei meinem alten Auto nicht der Fall war, traue ich mich nicht, einfach ein teureres zu kaufen, da es ja scheinbar von Auto zu Auto verschieden sein kann. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn erfahrene Dacianer mir eine Empfehlung aussprechen könnten
Vielen Dank! :)
 
dein Phänomen fällt in die Kategorie EMV. Eigentlich müssen alle elektrischen Geräte so gebaut werden das sie sich nicht gegenseitig stören. Schau mal ob dein Ladegerät ein richtiges CE Kennzeichen hat oder ob dieses gefälscht ist. Ansonsten kannst du mal ein anderes Kabel probieren. Die Kontakte nutzen sich bei USB erfahrungsgemäß schnell ab.
 
Du kannst mehrere Sachen abarbeiten:
1. Entstördrossel in die Zigarettenanzünder-Versorgung einklicken.
2. Entstörkondensator wie oben beschrieben einsetzen
3. den Billigwandler aufmachen und mit zusätzlichen Kondensatoren entstören (evtl auf vorhandene Kondensatoren aufsetzen)
4. die komplette Elektronik drin durch 1MHz getriggerte Entstörte aus dem Modellbaubereich austauschen (und auch wenn gewünscht gleich dabei die Ausgabe-Stromstärke erhöhen), aber dann kann man auch gleich dafür eine USB Doppelbuchse einbauen und damit betreiben.....

Und wenn kein ausreichendes Wissen in Elektronik und/oder ausreichend Zeit vorhanden:

5. Qualitativ höherwertiges USB Teil kaufen. (Unglücklicherweise heisst teuer nicht zwingend auch gut.)
Testen und im Zweifel zurückschicken.

Ich kann dir da kein spezifisches Modell empfehlen, da ich Weg 4 beschritten habe.

Good Luck!
 
Qualitativ höherwertiges USB Teil kaufen. (Unglücklicherweise heisst teuer nicht zwingend auch gut.)
Testen und im Zweifel zurückschicken

Das kann ich bestätigen. Habe zwei Teile, davon 1 mit 2 Ladebuchsen. Beides waren Gratiswerbegeschenke und ein als Topprodukt bei Amazon im Angebot für 19,99€.
Das Topmodell wackelte nach 4 Tagen, hatte Kontakt Probleme und störte das Radio. Dann doch das Werbeteil rein, getestet, seit 2 Jahren jetzt im Gebrauch ohne Probleme.
 
Bevor ich den ganzen Wagen verbastel würde ich mir ein anderes Ladegerät holen und gut ist.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte mal vom ADAC ein USB Ladegerät als Werbegeschenk bekommen und dieses störte meinen Radioempfang (aber auch nur wenn das Handy angeschlossen war).
Anderes Ladegerät angeschlossen und Radio ist wieder ganz!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! :) Jetzt weiß ich wenigstens, was da passiert. Ich glaube, ich würde tatsächlich in ein Ladegerät investieren, hatte aber auch die Sorge "teuer nicht gleich gut". Ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren und wirklich im Zweifelsfall zurückschicken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, also das Markengerät stört noch schlimmer als das No-Name :rolleyes:. Ich werde also noch die weiteren Möglichkeiten durchgehen müssen.
 
2 Wege bringen die Hochfrequente Störung ins Gerät: 1 über die Bordspannung, was ich aber für unwahrscheinlich halte. 2. Das Ladekabel als strahlende Antenne, was wahrscheinlicher ist. Alter Trick aus der Bastelzeit. Bei HF-Störungen etwa 10 cm des Kabels auf einen Ferritkern(Stab) aufwickeln. Das macht die Industrie schon ewig bei allen Netzteilen der PC Technik aber auch bei Navis sitzt so eine kleine schwarze vergossene Rolle nahe des Steckers. Aber auch USB Kabel für externe Laufwerke oder SSD haben so einen Entstörferriten.
upload_2017-11-16_9-43-51.jpegupload_2017-11-16_9-44-8.jpegupload_2017-11-16_9-44-48.jpegupload_2017-11-16_9-45-6.jpeg

Wenn Du das Kabel anfässt, ändert sich die Lautstärke der Störung oder geht sogar ganz weg? Einfluß der Körperkapazität!
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hm, das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Berührung des Kabels einen Unterschied macht, ich werde mal gezielt darauf achten :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also ich hab´s ausprobiert, Kabel anfassen ändert nichts. Dann liegt es nicht am Kabel, oder?
 
Ich bin immer mit den Original-Ladegeräten gut gefahren. Die sind minimal teurer. Lieber ein gutes als 2 schlechte die irgendwann in einer Schublade verschwinden.
 
ich habe mittlerweile einfach zu viel geld in schrott usb lader versenkt, als dass ich mir
nochmals sowas antun wuerde. daher seit einiger zeit nur noch anker produkte, egal
ob daheim (5 fach USB lader) oder im Auto (dort den 3 fach). -> http://amzn.to/2ioTXFm

da stoert nix und fahrer und beifahrer koennen bequem und schnell handy laden oder
ich noch nebenbei meine dampfe, die mit 5400maH an den mickymaus-ladern mit 500ma
einfach verhungert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück