Lack platzt auf dem Dach auf...

an garantiefällen verdienen alle autohändler nicht gerade viel.
da wird vom werk aus vorgeschrieben wie lange alles dauern darf.
und die zeiten sind meist viel zu knapp kalkuliert.
deswegen sind eben fremdkunden nicht so beliebt.
hat mir mein mechaniker mal erzählt.
beim kundendienst ist das was anderes.
den macht dir jeder.
da verdienen sie ja auch geld damit.
MfG
Jürgen:)
 
Hey Schnucke,

erst einmal finde ich es schon sehr schade, dass dein Dacia so einen Schaden aufweist und das die Werkstatt sich so unkulant zeigt.
Ich arbeite nun zufällig in der Autolackforschung und muss leider sagen, dass es in der heutigen Zeit, wo alles nach ökologischen Aspekten ausgelegt wird, der Lack schlechter ist als früher. Es besteht leider wirklich die Möglichkeit das ein Lack von Vogelkot (auch so schnell) angegriffen wird. Genausogut kann es sein das ein Dacia mit einem anderen Farbton Monatelang mit Vogelkot fahren kann und an dem Lack nichts passiert. Das liegt zum einen an dem Farbton, da bei unterschiedlichen Farbtönen auch andere Binder zum Einsatz kommen. Zum anderen kann (wie auch schon geschrieben wurde) das Blech nicht richtig vorbehandelt worden sein.
Aber nichts desto trotz muss der Schaden behoben werden. Es gibt Urteile, die sich auf einem "BASF-Autolack Papst" beziehen, wo ganz klar beschrieben ist, dass immer nach dem Stand der Technik verhandelt werden muss. Da es früher mit Lösemittellacken möglich war Lacke möglichst lange gegen Vogelkot etc. zu schützen hast du ein Recht auf Nachbesserung. Auch wenn der heutige Stand der Technik (Wasserlacke) nicht so beständig sind, aber es die Technik war ja mal früher dazu in der Lage.
Wenn es Hart auf Hart kommen sollte, dann solltest du bei einem Gutachter darauf achten, dass es ein Lackgutachter ist oder ein Gutachter mit der Zusatzqualifikation.
Ich hoffe mein Beitrag bringt dich weiter.

LG
Patrick
 
Hi,
wie ist mittlerweile,der Stand der Dinge ?
Gruß
Horst
 
Hi,
gibts noch nichts neues ?
Laut einem Freund von mir der Fahrzeuaufbereiter ist,können solche Schäden
schon ,von Taubenkot kommen :-(
Gruß
Horst
 
Ebereschen

Zitat: Es besteht leider wirklich die Möglichkeit das ein Lack von Vogelkot (auch so schnell) angegriffen wird. Genausogut kann es sein das ein Dacia mit einem anderen Farbton Monatelang mit Vogelkot fahren kann und an dem Lack nichts passiert.

Es liegt z.T. auch daran, was der Vogel vorher gefressen hat. Ein klassischer Lackkiller sind Vogelbeeren, also die Früchte der Eberesche, die durch den Taubenmagen gegangen sind, weil sie reich an verschiedenen Säuren sind.

Ich habe diese Bäume an der Straße vor meinem Haus stehen. Da gibt es schon seit Jahren im Herbst bis in den Winter Lackschäden, auch als noch nicht mit wasserlöslichen Lacken gearbeitet wurde.

Vogelbeere — Professur für F o r s t b o t a n i k
http://www.ace-online.de/cps/rde/xchg/ace_internet_new/hs.xsl/23_11568_DEU_xHTML.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja wohl der Hammer,von Vogelmist sowas .
Auf alle Fälle Anwalt oder anderen Händler.

Meiner ist jetzt 2 Jahre u hat überall kleine Rostflecken .......meist an den Schweißpunkten .

Habe jetzt Händler aufgesucht , wird bearbeitet.

Hat da auch jemand Erfahrung mit ?? ???

Danke u Grüße
 
Ich habe die Flecken in Natura gesehen und bin der Meinung das das niemals Vogelkot ist.

Denke das da einer mist gebaut hat beim Lackieren
 
Moin,

also da sollte ein unabhängiger Gutachter her und evtl. auch die KFZ-Schiedsstelle einschalten. Das darf doch wohl nicht war sein. Sollte sich DACIA in solchen Fällen weiterhin so stur stellen, war dies mein erster und mein letzter DACIA. Da kann man nur beten und hoffen, dass man von solchen Sachen verschont bleibt. Da kommt einem richtig die Galle hoch.....
 
Lack ab

Das ganze liegt bei einem Rechtsverdreher...

Habe mir zwischenzeitlich durch einen Ingnieur eines großen Chemiekonzerns der Additive für Lacke und Lacke selbst herstellt ein "Augenschein"-Gutachten sowie eine Lackanalyse anfertigen lassen.

Und wie fast immer ist man als gemeiner Kunde erst mal der Dumme und muß lange warten....

Was ist den daraus nun geworden?
Gruß Klaus
 
Hi zusammen !

Nur so zur Info .
Morgen hat Chris ein Fotoshooting mit seinem MCV durch Autobild !

Mal schauen was das alles gibt.
 
Hat 2 Stunden gedauert und es war nicht einfach die Fehler zu Fotografieren, ok somit haben wir von 3 Fehlern im Lack Fotos gemacht.

Lasst mal lesen wie es morgen war.
 
Hi BadBike !

Ok, mach ich .
Ich rufe heute Abend mal Chris an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück