Lack platzt auf dem Dach auf...

so ist es.
bei deutschen herstellern ists genau so.
kauf dir z.b. einen ami audi und du wirst sehen was ich meine.
MfG
Jürgen:)

Es gibt natürlich Unterschiede in der Qualität je nach dem in welchem Werk das Auto gefertigt wurde. BMW fertigt den Z4 in South Carolina (USA) und da gibts schon goße Probleme mit der Qualität. Die M-Klasse wurde meines WIssens erst in Alabama gefertigt und wurde aus den gleichen Gründen zurück nach Europa geholt. Die Amis sind halt qualitätsmäßig Schlampen. Habe selber 14Monate in USA gearbeitet und die Gleichgültigkeit und Unzuverlässigkeit von verhältnismäßig vielen Leuten hat mich echt angekotzt. Angagiertes Personal schweer zu finden. Hire and fire hat halt seinen Preis. Nur wüsste ich nicht ob der MCV in unterschiedlichen Werken gebaut wird......
 
Es gibt natürlich Unterschiede in der Qualität je nach dem in welchem Werk das Auto gefertigt wurde. BMW fertigt den Z4 in South Carolina (USA) und da gibts schon goße Probleme mit der Qualität. Die M-Klasse wurde meines WIssens erst in Alabama gefertigt und wurde aus den gleichen Gründen zurück nach Europa geholt. Die Amis sind halt qualitätsmäßig Schlampen. Habe selber 14Monate in USA gearbeitet und die Gleichgültigkeit und Unzuverlässigkeit von verhältnismäßig vielen Leuten hat mich echt angekotzt. Angagiertes Personal schweer zu finden. Hire and fire hat halt seinen Preis. Nur wüsste ich nicht ob der MCV in unterschiedlichen Werken gebaut wird......

dann muß ich ein bisschen genauer werden.
fahrzeuge für den amerikanischen markt unterliegen in dem (deutschen) werk strengeren kriterien wie deutsche fahrzeuge.
das liegt daran das bei einem unfall oder dergleichen horrende summen vom geschädigten verlangt werden.
deshalb werden die amerikanischen karossen anders behandelt b.z.w. es sind keine tolleranzen erlaubt im gegensatz zu fahrzeugen für den deutschen markt.
noch genauer werd ich jetzt aber nicht.
wieso ich nicht genauer werde weist du warscheinlich selber am besten wenn du schon in solchen werken gearbeitet hast.
und bei dacia wird eben für den deutschen markt auch ein anderer besserer lack verwendet auch wenns mehr kostet.
sonst würde dacia das nicht sagen.
MfG
Jürgen;)
 
dann muß ich ein bisschen genauer werden.
fahrzeuge für den amerikanischen markt unterliegen in dem (deutschen) werk strengeren kriterien wie deutsche fahrzeuge.
das liegt daran das bei einem unfall oder dergleichen horrende summen vom geschädigten verlangt werden.
deshalb werden die amerikanischen karossen anders behandelt b.z.w. es sind keine tolleranzen erlaubt im gegensatz zu fahrzeugen für den deutschen markt.
noch genauer werd ich jetzt aber nicht.
wieso ich nicht genauer werde weist du warscheinlich selber am besten wenn du schon in solchen werken gearbeitet hast.
und bei dacia wird eben für den deutschen markt auch ein anderer besserer lack verwendet auch wenns mehr kostet.
sonst würde dacia das nicht sagen.
MfG
Jürgen;)

Die meißten Komponenten kommen von Zulieferanten.
Dann müssten die Teile der Zulieferanten auch nach unterschiedlichen QS-Standards beurteilt werden und das habe ich noch bei keinem unserer Kunden erfahren. Kann ich so nicht bestätigen. Werd aber mal die Kunden daraufhin befragen. Interessiert mich jetzt auch.
 
Die meißten Komponenten kommen von Zulieferanten.
Dann müssten die Teile der Zulieferanten auch nach unterschiedlichen QS-Standards beurteilt werden und das habe ich noch bei keinem unserer Kunden erfahren. Kann ich so nicht bestätigen. Werd aber mal die Kunden daraufhin befragen. Interessiert mich jetzt auch.

ich weis das du einen polnischen dacia hast und dir warscheinlich deshalb wünschen würdest das es nicht so ist mit z.b. unterschiedlichen lackqualitäten u.s.w.
aber ich denke nicht das dacia da etwas von sich gibt das nicht zu 100% der wahrheit entspricht.
sonst gibts beim nächsten test warscheinlich gleich eine auf den deckel.
also wird das mit den unterschiedlichen qualitäten schon stimmen.
vor allem wenn schon rumänischen werksangehörige versuchen sich einen deutschen wagen zu sichern.
und die müssen es doch am besten wissen denke ich.
MfG
Jürgen;)
 
USA gegan Good old Germany

Dazu kann ich auch was beitragen.
Habe mal für einen großen Elektrokonzern gearbeitet der hat Waschmaschinen und Trockner in den USA bauen lassen die großen mit 10 KG Trommel.
Als dann bei mir in der Versuchsabt. 50 Geräte inkl. Mitarbeiter der Q Kontrolle aus den USA eintrafen war ich doch sehr verwundert über die Fertigungstoleranzen.
Und als ich dann mit meinem amerikanischen Kollegen alle Geräte ausgepackten und jedes Einzelne demontiert hatten gab es kein einziges was ich nach Jahren in der Deutschen Fertigung erlernten Standards als Auslieferungswürig empfunden hätte.
Kratzer in den Bedienblenden unterschiedliche Schraubenarten usw.
Auf meinen Kommentar (Hey,Brain thats not Quality from Germany) hin sagte er nur "That is good for my Chief".
Worauf ich meinem Vorgesetzen gesagt habe "Wenn Ihr den Scheiß hier so teuer verkaufen wollt,laufen Euch die Kunden weg"
Dazu muss ich sagen das für den Aufbau des Werkes in den USA wurden extra Leute aus dem Deutschen Werken hin geschickt. :o
 
och da mach ich mir keine Sorgen. Meiner ist genauso gut oder schlecht wie andere auch. Ich mache mir mehr sorgen um die nicht sichtbaren Mängel. Wenn das Auto schon so viele sichtbare hat was lauert da noch im Verborgenen? Vor allem bin ich entäuscht über die allgemeine Verarbeitung, welche doch im ganzen Renault Konzern gleich sein soll. Also schlecht?

Das meine Türgriffe von innen scharfe Kanten, sprich nicht entgratet sind hat wohl nichts mit dem Bestimmungsland zu tun. Die kommen an alle Fahrzeuge vom gleichen Zulieferanten. Das die Rückleuchten den Lack durchscheuern ist ein Konstruktionsfehler und wird bei allen gleich sein, egal wohin er geht.

Diese und ähnliche Beispiele meine ich. Ich kann nicht erkennen wo da Unterschiede gemacht werden sollen, egal wohin das Fahrzeug ausgeliefert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

lese mit Interesse die letzten Beiträge.
Ich versuch mal die Dinge aus meiner Sicht darzustellen und freu mich über jeden der mich eines Besseren belehren kann:

-Dacia produziert nur Autos in Rumänien!
-Dacia produziert verschiedene Modelle in Rumänien!
-Dacia produziert z.B. MCV`s in Rumänien an einem Band für alle Länder also für Deutschland, Rumänien, Polen, Niederlande, Frankreich und und und...

-Dacia produziert also Autos für den inländischen Markt, den Ostblockmarkt sowie den Exportmarkt...

Kann es nicht sein, daß DACIA größtmögliche Anstrengungen unternimmt, qualitativ gute Autos zu günstigen Preisen für Alle zu bauen und damit, wie ich meine auch Erfolg hat!?

Ich glaube allerdings auch, daß es bedingt durch die Abwrackprämie einen enormen
Druck, sprich Produktionsdruck auf Dacia gab, die plötzlich nachgefragten Stückzahlen auch liefern zu können, was sich u.U. auch wieder auf die Qualität ausgewirkt haben könnte...!

Grüße von einem absolut zufriedenen DACIA-MCV-Basis-Fahrer!

original-habo:)
 
Andere Länder andere Qualitätsansprüche?

-Dacia produziert nur Autos in Rumänien!
-Dacia produziert verschiedene Modelle in Rumänien!
-Dacia produziert z.B. MCV`s in Rumänien an einem Band für alle Länder also für Deutschland, Rumänien, Polen, Niederlande, Frankreich und und und...

-Dacia produziert also Autos für den inländischen Markt, den Ostblockmarkt sowie den Exportmarkt...

Kann es nicht sein, daß DACIA größtmögliche Anstrengungen unternimmt, qualitativ gute Autos zu günstigen Preisen für Alle zu bauen und damit, wie ich meine auch Erfolg hat!?

Ich glaube allerdings auch, daß es bedingt durch die Abwrackprämie einen enormen
Druck, sprich Produktionsdruck auf Dacia gab, die plötzlich nachgefragten Stückzahlen auch liefern zu können, was sich u.U. auch wieder auf die Qualität ausgewirkt haben könnte...!

original-habo:)

Dacia Montagewerke weltweit
Rumänien: Piteşti (Firmenstammsitz), Mioveni
Russland: Moskauer Werk von „Avtoframos“ (Tochtergesellschaft von Renault (76%) und der Stadt Moskau (24%)).
Iran
Indien: in Zusammenarbeit mit Mahindra
Marokko
Kolumbien
teilweise unter anderen Namen: Renault+Nissan (Aprio)
(Quelle Wikipeda)

Die Lackabplatzer (Dachfalzt vor der Hecktür) hat zum Beispiel schon bei Trebordacia gegeben und der hat seinen schon Anfang 2007 gekauft.Also nix mit Abbwrackprämienstress.


Mein MCV hat bisher auch kein Grund zur Klage gegeben.
 
Dacia Montagewerke weltweit
Rumänien: Piteşti (Firmenstammsitz), Mioveni
Russland: Moskauer Werk von „Avtoframos“ (Tochtergesellschaft von Renault (76%) und der Stadt Moskau (24%)).
Iran
Indien: in Zusammenarbeit mit Mahindra
Marokko
Kolumbien
teilweise unter anderen Namen: Renault+Nissan (Aprio)
(Quelle Wikipeda)

Die Lackabplatzer (Dachfalzt vor der Hecktür) hat zum Beispiel schon bei Trebordacia gegeben und der hat seinen schon Anfang 2007 gekauft.Also nix mit Abbwrackprämienstress.



Danke für die Aufklärung, war interessant und aufschlußreich und mir bisher so nicht bekannt!

Wer sich jedoch die Zahlen anschaut und die Stückzahlen die Dacia allein wg.der Abwrackprämie innerhalb kürzester Zeit mehr produzieren mußte(bzw. durfte!) wird einen gewissen Abwrackprämienstreß nicht von der Hand weisen können!

Schließlich wurde bis kurz vor Bekanntwerden der Abwrackprämie bei Dacia in Rumänien kurzgearbeitet und die Arbeiter kurzerhand wieder zur Produktionsaufnahme ins Werk gerufen...wegen der Abwrackprämie!!

Grüße
original-habo
 
wenn er den wagen schon anfang 2007 gekauft hat hat das nix mit der abwrackprämie zu tun.
das er einen import wagen hat vielleicht schon.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Wer sich jedoch die Zahlen anschaut und die Stückzahlen die Dacia allein wg.der Abwrackprämie innerhalb kürzester Zeit mehr produzieren mußte(bzw. durfte!) wird einen gewissen Abwrackprämienstreß nicht von der Hand weisen können!
Also meinem sollte man ob seines Geburtsdatums (gebaut Mitte Oktober 09) diesen Streß durchaus anmerken können. Nur: Da ist nichts! Keine Dellen, keine Kratzer, keine Einschlüße im Lack, nix klappert ... einzigstes Mängelchen war eine falsch eingesetzte Dichtung in der 3. Bremsleuchte, was aber schon bei der Übergabe auffiel.


Wastl
 
o Das die Rückleuchten den Lack durchscheuern ist ein Konstruktionsfehler und wird bei allen gleich sein, egal wohin er geht.

hei Steven,
was für Dacia-Typ fährst Du denn ? Ich hab den Verdacht, an den seitlichen Blinkleuchten des Sandero wird es auch mit der Zeit durchscheuern. Im Frühjahr werd ichs kontrollieren.

Also Deiner Grundaussage zur Sorge um die nichtsichtbaren Mängel schließe ich mich an, insbesondere was den Lack betrifft. Da gibt es offensichtlich einige Schwachstellen. Den diesbezüglichen Zweckoptimismus der meisten kann ich leider nicht teilen.

In ein paar Jahren wird es sich ja zeigen ob wir hoffentlich nur Schwarzseher sind oder unsere Sorge doch berechtigt ist.

Auf jeden Fall versuche ich betreffs Lackschäden und Rost so gut wies geht vorzubeugen.

Gruß Opsen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wie ging die sache aus ?? steht das hier irgendwo??? wurde er neu lackiert ?? oder was auch immer danke für die antworten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück