Lack platzt auf dem Dach auf...

Hallo Bernhard,

ich lese das so, daß aufgrund der 'Motzereien' der peniblen Deutschen das Problem aufgegriffen wurde und Änderungen im Produktionsprozeß stattfanden. Da fällt es natürlich leicht zu behauptem, dies hätte speziell für den deutschen Markt atstt gefunden :) Oder glaubst du, daß da am Band besondern drauf geachtet wird, in welches Land das Auto später geliefert werden wird?


Wastl
 
Ich denke das die Lackqualität vielleicht wegen der "pingelingen" Deutschen verbessert wurde und das jetzt alle davon profitieren...
 
ich hab ja schon mal in so einer firma gearbeitet.
da ist der lack von einem auto zum nächsten so schnell umgestellt das es da keinerlei probleme oder verzögerungen gibt.
ein besserer lack kostet natürlich auch dementsprechend mehr geld.
also denke ich ist die aussage "speziell für den deutschen markt" auch so zu verstehen.
wieso sollten sie für andere als deutsche fahrzeugen den teuren lack verwenden wenn es da noch keine klagen gab.
das kann man schon wörtlich nehmen wenn die das so sagen.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mal eine andere Farbe oder so. Aber das handling des lackierens selbst, das stellt sich mM nach nicht so schnell um.
 
Ja klar, mal eine andere Farbe oder so. Aber das handling des lackierens selbst, das stellt sich mM nach nicht so schnell um.

klar geht das.
wie gesagt ich hab bei einem deutschen autohersteller in der lackiererei gearbeitet.
außerdem wird ja so wie es aussieht für den deutschen markt eine andere farbe verwendet.
das ist die gleiche umstellung wie von rot nach grün und geht problemlos.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unilacke, z.B. Feuerrot, bei Dacia bald Aufpreis?

Hallo zusammen,

Autobild sieht im Dacia MCV den eigentlichen Volkswagen, so heute im MCV dCi 100.000km Dauertest zu lesen.
Hoffentlich bedeutet dies nicht die Projektion deren Aufpreispolitik!
So kostet(e) Uni-Rot Marsrot, tornadorot, paprikarot traditionell seit Jahrzehnten bei VW zumeist Aufpreis,
"die roten Farbpigmente verschlingen ein Mehrfaches gegenüber der Farbe Blau z.B.", aber aktuell auch sonnengelb.
Die Aufpreise Tornadorot 130,- / Sonnengelb 225,- bei günstigeren VWs will ich hier in den Dacia-Preislisten nicht erleben.
Vorbildlich die Preisgestaltung beim Dacia Stepway: Metallic ist Serie, wenngleich es doch sehr wenig Farben für dieses Fahrzeug gibt ...
Dies wiederum erinnert mich an den Golf I GTI Bj. 1976

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei vielen herstellern gibt es nur noch eine farbe kostenlos.
der rest ist aufpreispflichtig.
dachia hat da gleich 3 farben zur auswahl.
das find ich sehr gut.
MfG
Jürgen:)
 
Zwei verschiedene Standarts ?

Bernhard,die Frage kann Dir nur Dacia selbst beantworten denke ich.

Von meinen Rumänischen Kollegen habe ich zwar gehört,das es zwei Fertigungsstandards geben soll.Auf seinem Heimaturlaub dieses Jahr will er erfahren haben das seine Landsleute ganz doll hinterher sind Fahrzeuge aus Produktion für Westeuropa zu bekommen.
Es kämen wohl ab und zu Rücklieferungen (Beanstandungen/Transportschäden usw) nach Rumänien die sehr begehrt sind,weil diese Fahrzeuge besser verarbeitet sein sollen. :huh:

Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen wie will man das logistisch managen.
Außerdem würde das doch die Kosten steigern z.B. mit zwei Fertigungslinie,Teilelager usw
 
Bernhard,die Frage kann Dir nur Dacia selbst beantworten denke ich.

Von meinen Rumänischen Kollegen habe ich zwar gehört,das es zwei Fertigungsstandards geben soll.Auf seinem Heimaturlaub dieses Jahr will er erfahren haben das seine Landsleute ganz doll hinterher sind Fahrzeuge aus Produktion für Westeuropa zu bekommen.
Es kämen wohl ab und zu Rücklieferungen (Beanstandungen/Transportschäden usw) nach Rumänien die sehr begehrt sind,weil diese Fahrzeuge besser verarbeitet sein sollen. :huh:

Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen wie will man das logistisch managen.
Außerdem würde das doch die Kosten steigern z.B. mit zwei Fertigungslinie,Teilelager usw

das ist wahrscheinlich so wie bei einem anderen großen deutschen autohersteller.
dort sind makellose karossen für den amerikanischen markt bestimmt und auch gewisse fertigungstoleranzen werden nicht tolleriert die sonst normal sind.
so wirds eben bei dacia auch sein.
die wollen sich den deutschen markt nicht kaputt machen und arbeiten dort einfach anders.
MfG
Jürgen:)
 
Es kämen wohl ab und zu Rücklieferungen (Beanstandungen/Transportschäden usw) nach Rumänien die sehr begehrt sind,weil diese Fahrzeuge besser verarbeitet sein sollen. :huh:

Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen wie will man das logistisch managen.
Außerdem würde das doch die Kosten steigern z.B. mit zwei Fertigungslinie,Teilelager usw

Das ist schon leicht über die Endkontrolle steuerbar, wenn die dort "auffälligen" Fahrzeuge nicht für den westeuropäischen Markt freigegeben werden.

Gerhard, der hofft, dass sein polnischer Dacia in einem ordentlichen Zustand ist.
 
die Fahrzeuge werden nach Bestellter Ausstattung gefertigt nicht nach Empfängerland. Da sind die Fertigungsstandards alle gleich. Die Qualität ist nunmal im Renaultkonzern nicht dolle. Hab mir mal in Bezug auf die Mängel an meinem MCV beim hisigen Renaulthändler Clios und Meganes angesehen. Ist der gleiche "Qualitätsstandard" sprich nach meinem dafürhalten der gleiche Schrott. Kunststoffkanten nicht sauber entgratet, Lackmängel an den Stoßfängern ect.
Ich habe gerade eine Fertigungslinie für VW Touran Frontscheiben verlagert. Dort werden Scheiben für Touran gefertigt, egal in welches Land das Fahrzeug get. Da wird kein Unterschied gemacht. So ist es auch bei anderen Typen. Allerdings werden die generellen Qualitätsanforderungen jeweils vom Hersteller des Fahrzeugs vorgegeben und da gibt es duchaus Unterschiede.

Ich arbeite in der Industrieautomation und habe täglich mit Qualitätsstandards der verschiedenen Hersteller zu tun. Das was da Ren.... verbaut, auch bei den deutschen Fahrzeugen, ist nach meiner Meinung unterdurchschnittlich.

Spiegelt sich nunmal im Preis wieder. Wir mussten mal für Audi Stoßfänger entgraten. Es durfte an der Unterkante des Heckstoßfängers keine Watte eines Wattebausches hängen bleiben. Ich glaube solche Kriterien gibts bei Ren.... nicht. Macht aber auch nichts, halte ich eh für übertrieben und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Fahrzeuge werden nach Bestellter Ausstattung gefertigt nicht nach Empfängerland.

Einspruch!

Je nach Empfängerland sind die Ausstattungen anders. Lauréate in D ist anders als Lauréate in F oder sonstwo.
Da ja nach Empfängerland andere Kabelbäume, Gurte, Elektronik usw verbaut werden was spräche dagegen das Kriterium Empfängerland auch in anderen Breichen der Produktionslinie anzuwenden?

selbst in Bereichen des Lackes gibt es je nach Empfängerland unterschiedliche Farbtöne!
 
Einspruch!

Je nach Empfängerland sind die Ausstattungen anders. Lauréate in D ist anders als Lauréate in F oder sonstwo.
Da ja nach Empfängerland andere Kabelbäume, Gurte, Elektronik usw verbaut werden was spräche dagegen das Kriterium Empfängerland auch in anderen Breichen der Produktionslinie anzuwenden?

selbst in Bereichen des Lackes gibt es je nach Empfängerland unterschiedliche Farbtöne!
so ist es.
bei deutschen herstellern ists genau so.
kauf dir z.b. einen ami audi und du wirst sehen was ich meine.
MfG
Jürgen:)
 
Einspruch!

Je nach Empfängerland sind die Ausstattungen anders. Lauréate in D ist anders als Lauréate in F oder sonstwo.
Da ja nach Empfängerland andere Kabelbäume, Gurte, Elektronik usw verbaut werden was spräche dagegen das Kriterium Empfängerland auch in anderen Breichen der Produktionslinie anzuwenden?

selbst in Bereichen des Lackes gibt es je nach Empfängerland unterschiedliche Farbtöne!

Das ist doch Teil der Auftragsbezogenen Fertigung. Deshalb läuft das Fahrzeug vom gleichen Band und wird nach den gleichen Qualitätskriterien geprüft. Es ging doch darum ob unterschiedliche Qualitätskriterien je nach Empfängerland angewendet werden und das ist nicht so. Alles läuft vom gleichen Band. Ausstattung(Farbe ect) variieren da ja nach Kundenauftrag (inclusive Länderspezifikation) gefertigt wird
 
Hast recht! Ich hatte es verkehrt verstanden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.289
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück