Lack platzt auf dem Dach auf...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wie schon vorher erwähnt schliesse ich eine Teilnahme Dritter an dem Schaden aus.

Das Schadensbild das sich auf dem Dach befindet, und nur auf dem Dach, reicht von einem großen Fleck neben der Antenne über 3 kleinere Punkte nach weiter nach hinten und endet auf Höhe des Abschlusses der 2. Sitzreihe mit einem weiteren großen Fleck auf der Fahrerseite.

Bedingt durch unseren Sohn steht unsere Fahrerseite immer zur Hecke geparkt und ich halte es daher für ausgeschlossen, dass jemand der mal eben etwas vandalieren möchte sich auch noch der Gefahr aussetzt sich durch eine 1,4m hohe Hecke an einem Auto zu verletzten. Solche Gesellen laufen auf der Straße und kippen einem im Vorbeigehen mal eben was auf das Auto...

Ich denke mittlerweile das ich, sofern sich Dacia Deutschland respektive die Autobild nicht bis Ende nächster Woche mal zurückmelden, das Ganze einem Anwalt überreiche welcher dann vermutlich auch einen geeigneten Gutachter kennen sollte.

Werde selbstverständlich Rückmeldung geben, sobald sich hier was ereignet ;)
 
Hallo schnucke,
lass Dich nicht klein kriegen und bestehe auf ein Garantiefall.Das muss ein fehler bei der Lackierung sein.Vogelscheisse, so ein quatsch.Zahl blos nichts selbst.
Ich weis wovon ich rede,als ich überall rost hatte wollte mir der Werkstattmeister und sein Lackierer auch weis machen das wären äußere einflüsse wie z.bsp. das jemand neben meinem wagen geschweißt hat oder geflext und dadurch der Lack zerstört wurde.Ich wurde etwas lauter und hab mit meinem Anwalt gedroht,darauf hin haben Sie Dacia angeschrieben und und die haben den Rost dann kostenlos entfernt und für den leihwagen musste ich auch nichts zahlen!
Gruß
 
Bei Gewährleistungsanspruch wäre mir eine Nachlackierung des Daches zu wenig, vielleicht arbeitete derselbe Monteur an diesem Auto an mehreren Stellen unsauber oder mit schlechtem Material. Da würde ich gleich ein neues Auto oder den Kaufpreis sowie evtl. Gutachterkosten zurück verlangen.

Gutachterkosten: bei positivem Ergebnis und vorheriger schriftlicher Ablehung der Mängelbehebung immer!

Wandlung bei partiellem Lackschaden: keine Chance!

Aber Schnucke plant ja wohl auch nicht, auf den Kriegspfad zu gehen. Daher werden wir wohl nie erfahren, wie dieses Lackphänomen zustande kam...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Nachdem ich durch Renault Deutschland die Aufforderung bekam am Donnerstag nochmal das Autohaus Boden aufzusuchen um dort den Meister der Lackwerkstatt zu treffen bin ich dort natürlich am Donnertag gewesen.

Leider war der Leiter der Lackwerkstatt auf einem Lehrgang und erst am Freitag wieder verfügbar.

Wieder schaute eine Kundendienstler auf das Auto und meinte Vogelkot... irgendwie ist diese Begründung dermaßen einstudiert meiner Ansicht nach.

Aber er machte Fotos; eins von der großen Stelle auf meinem Dach und mindestens 10 von irgendwelchen Schmutzflecken auf Kotflügeln und Seitenteilen sowie Motorhaube. Auf meine Frage warum er nur 1 Foto vom Dach und so viele von Nichtbetroffenen Stellen macht meinte er er müßte den Gesamtzustand des Fahrzeuges dokumentieren.

Gestern habe ich nun Teile meines Dachlackes bei einem größeren Chemieunternehmen zur Lackanlyse abgegeben um feststellen zu lassen welchen Härtegrad Füller, Grundierung, Lackierung und Klarlack besitzen.

Nächste Woche geht es noch einmal zum Verbraucherschutz und danach zu dem guten Mann der sich mit Sachmängelhaftung auskennt.

Wir haben Zeit und eine gute Rechtschutzversicherung...

Da ich, auf anraten des Kundendienstlers vom Donnerstag, mein Fahrzeug mit Wasser klargespült habe, werde ich nachher noch mal Fotos meines Daches erstellen und die hochladen.

So, Fotos angehängt..

1. Foto Fahrerseite neben der Dachantenne
2. Foto Fahrerseite Höhe 2. Sitzreihe
 

Anhänge

  • HPIM3231.jpg
    HPIM3231.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 161
  • HPIM3232.jpg
    HPIM3232.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich nun Teile meines Dachlackes bei einem größeren Chemieunternehmen zur Lackanlyse abgegeben um feststellen zu lassen welchen Härtegrad Füller, Grundierung, Lackierung und Klarlack besitzen.

Nächste Woche geht es noch einmal zum Verbraucherschutz und danach zu dem guten Mann der sich mit Sachmängelhaftung auskennt.

Wir haben Zeit und eine gute Rechtschutzversicherung...

@ schnucke: Das klingt gut! Ich würde den Fall auch nicht einfach auf sich beruhen lassen. Bin gespannt, was am Ende als Lösung des Rätsels herauskommt.

Bis dahin viel Glück (gehört auch dazu!) und Erfolg!!
 
Hallo zusammen !

Was gibt es denn für AH's
War am Mittwoch mit meinem zu 15000 Durchsicht.
Bin nächsten Mittwoch wieder da, weil Ölaustritt festgestellt wurde.
War mir gar nicht aufgefallen.
Ersatzwagen kostenlos.
DAS FINDE ICH EIN GUTES AUTOHAUS.
Keine Ahnung, ob ich hier die Adr. veröffentlichen darf, würde ich gerne.

Dachiaköln
 
Gutachterkosten: bei positivem Ergebnis und vorheriger schriftlicher Ablehung der Mängelbehebung immer!

Wandlung bei partiellem Lackschaden: keine Chance!

Aber Schnucke plant ja wohl auch nicht, auf den Kriegspfad zu gehen. Daher werden wir wohl nie erfahren, wie dieses Lackphänomen zustande kam...


Man sollte auch nicht unüberlegt auf Kriegspfade gehen. Das würde evtl. nur zum Stur-Schalten von Dacia oder dem Händler führen. Wenn sich der Händler/Dacia aber wiederholt auf Vogelkot beruft, muss man halt härtere Geschütze auffahren ohne die Situation aussichtslos zu machen. Das ganze Auto sollte sich ein erfahrener Gutachter ansehen auch wenn schnucke nur Stellen auf dem Dach gefunden hat. Einfach nicht locker lassen und immer wieder auf Nachbesserung oder zumindest schriftliche Stellungnahme vom Händler/Dacia bestehen.

Wenn es hier schon zu solchen Problemen bei Durchsetzung berechtigter Gewährleistungsansprüche kommt, finde ich das schon bedenklich. Mag an diesem Autohaus liegen. Andere würden sicherlich schnell helfen.

An Schnucke: Hoffentlich gibt es eine einvernehmliche Lösung/Nachbesserung ohne unnötige Mehrkosten für alle Beteiligten. Viel Glück und Erfolg.

Gruß

1.5 dci
 
Hallo an alle !
Das liegt am AH!!
Ich war letzten Mittwoch zur 15000 Durchsicht.
Geselle hat Öl um Motorraum festgestellt.
Habe für nächsten Mittwoch Termin.
Ersatzfahrzeug kostenlos.
Das ist ein Autohaus !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Obwohl nicht da gekauft.

Daciaköln
 
Hallo leute

Sehe es genau wie daciakoeln,kommt auf das AH an.
Wenn ich eins e.fehlen müsste oder würde,nur AH Witzel Freudenbergstrasse,
oderAH Witzel Hattingerstrasse beide in Bochum.
Kann ich persönlich nur E.fehlen.
Gruß Ruhrpott MCV
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Das Verhalten der Essener AH´s ist damit zu erklären, dass ich meine Dace in Norddeutschland bei einem Direktimporteur eingekauft habe.

Daher will sich m. E. nach keiner so wirklich um den bestehenden Schaden kümmern.

Da ich die internen Abläufe der AH zumindest während meiner Lehrzeit bei VAG und 2 weitere Jahre in Berufsausübung, kennengelernt habe und diese sich vermutlich nicht wirklich verändert haben, denke ich, dass ich nicht der einzige Dacia Besitzer bin der mit dieser Problematik behaftet ist.

Unser Fahrzeug wurde kurz vor bzw. kurz nach Beginn des Streikes im rumänischen Werk produziert von daher führe ich den aufgetretenen Mangel auch darauf zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
So, die Welt steht nicht still.

Die Autobild hat Dacia angeschrieben wie mir gestern per Mail mitgeteilt wurde.

Ich war unterdessen auch nicht untätig und habe mir den Schaden durch das analysierende Chemieunternehmen schriftlich formulieren lassen.

Text Anfang

Sehr geehrter Herr,
am 22.08.08 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen eines Treffens, mir den Lackschaden auf dem Dach des Kraftfahrzeugs der Marke Dacia Logan MCV 1.61 mit dem Kennzeichen RE-HC 1905 anzusehen.

Hierbei zeigte sich mir ein Effekt, den ich im Aussehen als Reißlack bezeichnen würde. Decklack und Klarlack sind an diesen Stellen bis auf den Füller abgetragen.

Es ist davon auszugehen, daß der auf dem Dach vorhandene Lack seine Funktion des Rostschutzes auf Dauer nicht mehr wahrnehmen kann. Ursache könnte eine falsche Lackauswahl, Fehler bei der Lackierung aber wahrscheinlicher eine nicht korrekte Temperatur oder Einbrennzeit, das heißt eine falsche Objekttemperatur des Daches sein. Die vorgenannten Ursache in Kombnation mit mit einer chemischen oder auch mechanischen Einwirkung könnte diesen Effekt hervorgerufen haben.

Auffällig ist, daß die Zerstörung der Lackoberfläche nur auf dem Dach vorhanden ist.

Eine 100%ige Klärung der Ursache des aufgetretenden Schadens ist meiner Meinung nach nur durch aufwendige physikalische und chemische Untersuchungen möglich.

Mein Vorschlag ist daher, daß der Hersteller die Kosten für die Neulackierung des Daches übernimmt .

Diese hier geäußerte Meinung beruht auf meiner langjährigen Erfahrung mit Lacken , ersetzt jedoch nicht die Beurteilung duch einen offiziellen Gutachter.

Mit freundlichen Grüßen
Doris XXXX
Dipl. Ing. Chemie
Farben, Lacke,Polymere

Text Ende

Notiz am Rande: Zum Austausch unseres Autoradios waren wir am vergangenen MIttwoch im Autohaus Bernds ehem. Meissner in Oberhausen.

Hr. Götz der dortige Kundendienstler kann von mir nur vorbehaltlos weiterempfohlen werden. Im gesamten Entspricht das Autohaus dort von der Atmosphäre her auch eher dem wo ich Kunde sein möchte.

Als ganz toll empfand ich, dass nicht nur das Radio getausch wurde, sondern auch noch mind. 2 Lehrlinge mein Auto von Aussen und Innen gereinigt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So, mal was neues zu dem Thema.

Renault Boden aus Essen hat heute angerufen und um erneutes vorstellig werden gebeten, da Dacia Deutschland ihnen geschrieben hat dass Sie mehr Fotos von meinem Dachschaden haben wollten.

Ablauf des Geschehens:

Ankunft: 15.30Uhr

Ran an die Kundenannahme; die gleiche Powerfrau die bereits bei unserem 1. Besuch aus dem Büro den Vogelkot auf dem Dach diagnostizierte war endlos vertieft in den vor Ihr stehenden PC.

15.40Uhr Kurzes Räuspern und bemerkbar machen, Sie blickt schokiert auf und bittet uns noch zu warten, der Meister wäre auf Probefahrt.

16.15Uhr Der Meister ist da...

16.20Uhr Sie eilt mit der Kamera und den Worten: "Der Meister kommt sofort nach draussen an uns vorbei"

16.25Uhr der Meister erscheint an unserem Auto...

16.26-16.45Uhr Sie schiesst wilde Fotos vom gesamten Auto - zwischenzeitlich fotografiert er einige Lackschäden auf dem Dach - erzählt dabei immer von seinem Renault an dem eine bewstimmte Taubenart die gleiche Art von Beschädigung hinterliess und er auch drauf sitzen blieb.

16.50Uhr ich zeige im die Schäden durch die Kunststoffnippel - Kommentar: "Da ist ja gar kein richtiger Schaden zu sehen"

Ich habe mich über die Art und Weise der Behandlung in diesem AH mittlerweile schon bei Dacia beschwert; wenn ich mich wie ein Sozialhilfeempfänger fühlen möchte kann ich mich auch hier am heimischen Jobcenter anstellen, der Service dort kann nicht schlechter sein....
 
schnucke: So, mal was neues zu dem Thema.

...zwischenzeitlich fotografiert er einige Lackschäden auf dem Dach - erzählt dabei immer von seinem Renault an dem eine bestimmte Taubenart die gleiche Art von Beschädigung hinterliess und er auch drauf sitzen blieb...



Der "freundliche" AH meint bestimmt Tontauben, die auf seinem Dach gelandet sind. Vielleicht hält er sich aber auch selbst Tauben auf seinem Dach und füttert sie mit Tabasco oder ähnlich scharfem Zeug :D. Aber Scherz beiseite. An wievielen Autos, die erst ein paar Monate alt sind, tritt denn das auf ? Und wie viele Neuwagen werden täglich von oben "bekleckert" ? Wenn dieser "kompetente" AH nicht in der Lage ist, einen Garantiefall zu erkennen, bei Dacia anzumelden und sich dafür einzusetzen, gibt das sehr zu denken. Der Kundenumgang scheint auch ein generelles Problem dieses AH zu sein.

Mit der Analyse des Chemikers, der darin vermuteten Schadensursache und der Empfehlung einer Garantieübernahme durch den Hersteller könnte das AH eigentlich schon Druck auf Dacia ausüben :readit:, wenn es denn nur wollte.

Bleib dran und gib weiter Nachricht, wenn sich etwas tut.
Viel Erfolg !

Guß
1.5 dci
 
Hallo Zusammen, es ärgert mich das ich Eurer Thema erst jetzt gefunden habe, denn ich hab solche ähnlichen Schäden auf dem Dach!
Zwar sind diese nicht am rand braun, aber der Lack ist geplatzt und man sieht weisse "stipper". Ich habe die Farbe kameleongrün. Ich war auch wegen den Schaden bei 3 Händlern. Alle gaben mir dieselbe Auskunft: Vogelkot! Der eine sagte noch: Ja das sind die neuen Lacke(Wasserlacke. oder sowas?), die seien so empfindlich. Mein Bruder KFZ Mechanicker hat sich über die Aussage kaputtgelacht. Mir machten sie das Angebot 200,- € Zuzahlung für eine Neulackierung. Ich habe es nicht machen lassen. Ich war beruflich viel unterwegs, ein anderer Händler hat es bei einer Inspektion mit einen Lackstift ausgebessert. Allerdings nach nun über ein Jahr, durch das polieren und waschen, hält die Ausbesserung leider auch nicht mehr. Gut, ich habe mich derweilen (fast) damit abgefunden. Mein Dacia wird im September dieses Jahr 3 Jahre alt. Ich bessere die Stellen meist mit den Lackstift nun selbst auch. Durchgerostet ist da "Gott sei Dank nichts". Komisch finde ich es nur da auch keine Dacia´s mit der Farbe Kameleongrün hergestellt werden!
Was den Kundenservice angeht, kannste die meisten AH vergessen. Ich hatte letztens auch wieder schlechte Erfahrungen bei der Rückrufaktion gemacht. Ich musste erst meine Stimme heben, und noch mal ausdrücklich sagen was mein Anliegen war, nämlich diese Rückrufaktion durchzuführen und nix anderes!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.452
Beiträge
1.026.125
Mitglieder
71.238
Neuestes Mitglied
scgnbsl
Zurück