Kwid schlägt in Indien offenbar ein wie Bolle..

Vw TDI Drecks Motoren waren noch nie toll....wieder so eine eingeprügelte Glaubensfrage der Lobbyisten.

Einspruch.
Der 90PS TDi (hatte den im '96er Toledo) war ein hervorragendes Triebwerk. Sehr sparsam für Mitte der 90er Jahre, und reichlich Dampf - vor allem im relativ leichten Seat. Sowohl bei langen Vollgasfahrten als auch auf Kurzstrecke guter Verbrauch.
Wäre ich Morgen wieder zurück in den 90ern, würde ich exakt das Auto mit exakt diesem Motor wieder kaufen ohne eine Sekunde zu zögern.

----------

Nun , zu teuer ist der Sandero auf alle Fälle !
Nehmt doch die Daciapreise mal Zwei und überlegt , ob ihr was in DM für solch ein Auto wohl bezahlt hättet ?

Mal zum Vergleich:

Anno '96 hat mich mein Toledo TDi knapp 30k gekostet, mit Klima, Radio, BC & eFH - also für damals schon ganz annehmbare Ausstattung.
Mein MCV Celebration war umgerechnet ziemlich exakt genau so teuer - und ist in Relation gesehen auch auf einem ähnlichen Ausstattungniveau.
Bedenkt man nun nur mal die Inflation der letzten 20 Jahre, ist das nach meinem Dafürhalten ein sehr guter Preis.

Ein Panda/Marbella lag Anfang der 90er bei ca. 10k, also 5k € - und die Kiste war nun wirklich SEHR spartanisch. Hier wieder die Inflation drauf, und ein Basis-Sandero für 7k ist in meinen Augen preislich völlig OK.
 
@Hafenbraut:

genau, der Toledo 1L war mit dem 90PS TDI echt der knaller.

der oberknaller war der 110PS TDI:D (den ich leider nicht als gebrauchten bekommen hatte)

aber auch mit dem 90PS ging die kiste schon wie sau.

zu der zeit haben andere noch lahme vorkommerdiesel gebaut.
 
@Hafenbraut:

genau, der Toledo 1L war mit dem 90PS TDI echt der knaller.

der oberknaller war der 110PS TDI:D (den ich leider nicht als gebrauchten bekommen hatte)

aber auch mit dem 90PS ging die kiste schon wie sau.

zu der zeit haben andere noch lahme vorkommerdiesel gebaut.
Einspruch abgelehnt ;)
Ich hatte selber zwei TDI mit 90 PS. Einen Passat und einen Golf. Bei beiden hatte sich der Zylinderkopf bei unter 150.000 km durch riss verabschiedet.
Und wirklich Dampf hatten die auch nicht
 
Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich von 1998 bis 2002 einen Golf TDI mit 90 PS hatte. Er war schon ganz munter, hatte mich aber mit diversen technischen Mängeln und seinem "zukunftsweisenden", sichtbaren Rußverhalten verstört, weshalb ich ihn gegen einen wunderbaren Peugeot 307 eintauschte !
 
Einspruch abgelehnt ;)
Ich hatte selber zwei TDI mit 90 PS. Einen Passat und einen Golf. Bei beiden hatte sich der Zylinderkopf bei unter 150.000 km durch riss verabschiedet.
Und wirklich Dampf hatten die auch nicht

schrott aus wolfsburg eben:lol:

mein toledo war äußerst zuverlässig, der ist immer problemlos gelaufen.

die probleme haben bei vw vorallem mit den PD TDI angefangen.
 
War lange ruhig hier.
Gibt es nichts neues, wann/ob das neue günstigste Auto in D zu haben ist?
 
Dokumentationsstand 2/2016 ist Rechtslenkung, Motor B4A400 und B4D404, verbaute Steuergeräte: Einspritzsteuerung, Zentralelektronik, Instrumententafel, Lenkhilfe, Airbag, Medianav und elektrisch verstellbarer Sitz.

attachment.php


Der Kwid (XBA) ist ein A-entry vehicles for emerging countries , auf der Karte Seite 31 sieht man die anvisierten Vertriebsregionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Brasilien startet der Kwid offenbar im September, erste "Erlkönige" des Linkslenkers wurden in Sao Paolo schon fotografiert:
Renault Kwid (Fiat Mobi fighter) spotted again in Brazil

In der indischen Presse ist darüber zu lesen...
Renault to start exporting Kwid to Brazil next month - The Hindu
... dass das "ecosystem" von Renault-Nissan in Oragadam, Indien die Kwid-Teile nach Brasilien exportieren wird, und dort ( zunächst ) nur eine reine Assembly stattfindet.

Man will offenbar schnell am Markt sein, um dem dedizierten Kwid-Konkurrenten Fiat Mobi ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Mobi ) wirkungsvoller begegnen zu können ( FCA ist in Brasilien Marktführer )

Im obigen Artikel wird auch berichtet, dass Renault in Indien die Produktionskapazität des Kwid in Indien auf über 10.000 pro Monat verdoppeln will, um die Wartezeiten ( derzeit immer noch 6 Monate ) zu verkürzen. Im März wurden bereits 9743 ausgeliefert, was den Kwid schon auf Platz 5 der nationalen Sellerliste führte:

51662675.cms


Mit zusätzlich angebotenem 1-Liter Motor sowie weiteren Duster-Varianten ist man zuversichtlich für Renault insgesamt einen Marktanteil von 5 % in 2016 in Indien zu erreichen. Im März war man bereits bei 4,8 % und damit national bereits #5 hinter Maruti/Suzuki, Hyundai, Mahindra und Honda.
Letztere sind nun sogar in Schlagdistanz, da ( man höre und staune ) Honda am stärksten unter der um 180° gedrehten politischen und Konsumentenstimmung ggü. dem Diesel zu leiden hat.

Auch Tata, Toyota, GM und nicht zuletzt VW verlieren massiv Marktanteile.
VW droht, unter 1% Marktanteil abzurutschen, obwohl man eine eigene Produktionslinie im Land hat. Von dem dort produzierten Vento setzt man nur noch rd. 1000 pro Monat im Land selbst ab, den Rest exportiert man - ohne Witz - nach Mexico(!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resumé eines Laien: In Indien gehen die Uhren anders, weshalb der Kwid für Europa vielleicht nur ein Traum des kleinen Mannes bleiben wird. Ach ja, aus anderen Gründen in Indien wohl auch.....
 
ich glaube das hier war aus dem jahr 2004 oder 2005: '' ... In Rumaenien gehen die Uhren anders, weshalb der DACIA Logan für Europa vielleicht nur ein Traum des kleinen Mannes bleiben wird. Ach ja, aus anderen Gründen in Rumaenien wohl auch ... ''.

gruss - henry
 
bei aller Liebe, die Karre ist so unsicher wie ein VW Käfer; da kollabiert die Sicherheitszelle. Man merkt das die Hersteller die Gewichtung der Menschenleben am örtlichen Markt abstimmen.



Das Ding ist Schrott, selbst wenn es noch keinen Unfall hat.
 
Im zweiten Viedeo kann ich nicht schlimmes oder ungewöhnliches erkennen.
Erstaunlich ist der krasse Unterschied von Video 1(KWID I) und Video 2 (KWID III), beide 64 km/h.
Als wären es zwei vollkommen verschiedene Autos.
Ich würde das "RISIKO" eingehen und ihn fahren:o;)
 
Wobei der Unterschied offensichtlich (im Wortsinne) in der Karosse sein muss....

Als die den letzten Twingo (der noch mit Motor vorn, Änderung ca 1999) verbessert hatten, hat Renault noch mal zig Kilo Blech in die Struktur im Fußbereich reingeschweißt.

Denkbar, dass es zwei Varianten der Karosserie gibt....:think:
 
Der Linkslenker Kwid XBB für den südamerikanischen Markt besitzt die gleiche T4 Elektronikarchitektur wie Clio IV/Dacia II.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.282
Beiträge
1.022.530
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück