Kurzschluss verursacht durch Kennzeichenbeleuchtung ?

DanielNRW

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe das hier jemand eventuell einen
Rat hat, was es eventuell sein könnte.

Nun zum Problem :

Ich hab vor 3 Tagen eine defekte Kennzeichenbeleuchtung austauschen
wollen, es war eine LED-Birne drinne und ich wollte diese nun durch eine
neue ersetzen. Und um zu wissen ob die neue Birne funktioniert hab ich
nun wie ich weiß fatalerweise die Zündung dabei angelassen, die neue
Birne flackerte kurz auf und danach tat sich nichts mehr. Dachte ok ist
durchgebrannt tue ich einfach eine herkömmliche Birne wieder rein und
alles ist gut.

Doch diese ging erst gar nicht an. Und somit nahm die Katastrophe ihren
Lauf. Am nächsten Tag nochmal Probiert nichts,ich fuhr also dann zur Arbeit
und während der Fahrt geht die Tachobeleuchtung aus, die Beleuchtung der
Schalter und die Rücklichter alles ausgefallen. Am Abend sprang der Wagen
nicht mehr an, ADAC angerufen doch statt sie mir einen Werkstattwagen
schicken kommt ein Abschleppwagen, ich dem Menschen das erklärt was
passiert ist, hat ihn aber nicht sonderlich interessiert, also macht er Überbrückung das Auto springt an, aber trotzdem alles ausgefallen bis
auf die Frontscheinwerfer.

Da ich im Niemansland war und es mitten in der Nacht war, auch keine Möglichkeit gehabt eine Werkstatt anzusteuern. Also bin sehr abenteuerlich
Nachhause gefahren und während der Fahrt blinkt das Symbol von ABS und
das Symbol der Handbremse auf und gingen auch nicht mehr aus. Und die
Frontscheinwerfer flackerten die gesamte Fahrt über.

Dann hab ich die Sicherungen überprüft die sind alle Ok, aber das Auto springt
trotzdem nicht mehr an,er ist komplett Tod der Wagen.

Ich muss dazu sagen,ich hab so gut wie keine Ahnung von Autotechnik,
aber mal ein Birnchen austauschen und so,denke ich sollte man schon
können, und ich hätte daran auch nicht herumgefummelt wenn ich nicht
gewusst hätte wie es funktioniert, weil nach diesem Prinzip wie oben
beschrieben habe ich es schon immer so gemacht und nichts ist passiert.
Aber jetzt und ebend auch weil ich es nicht besser wusste hab ich wohl
etws sehr schlimmes angerichtet am Auto.


Gruß Daniel
 
Hängt wohl mit dem Can-Bus zusammen

Falsche Birne ohne Can-Bus Widerstand eingesetzt

CanBus-Widerstand*
*Verhindert eine Fehlermeldung am Bordcomputer, der durch den geringen Stromverbrauch von LEDs zu erklären ist.
 
Hallo,
ich weiß nicht wie es bei deinem Modell im Zusammenhang steht aber, :o

Sollte ein Kurzschluss auf das Steuergerät treffen ( ich vermeide mal den Begriff UHC,der ist
eh nichts sagen :D) schaltet es, ich sag mal ab ^_^, dann hast du eine gewisse Zeit, die defekte Birne oder etc wieder zu entfernen. Quittiert wird das ganze mit einem unschönen Ton.
Das passiert zum Beispiel wenn man die Anschlüsse der Lampe, warum auch immer Kurzschluss und unter anderem die Zündung in Funktion hat.

Die Zeitspanne möchte ich hier nicht näher bezeichnen. Sollte die Entfernung des "bösen ",Kurzschluss haltigen Bauteils rechtzeitig funktionieren. Schaltet das Steuergerät wieder "online". Sollte das Zeitlimit überschritten sein kann das natürlich fatale Folgen haben.

So könnte bei dir helfen die defekt Lampe zu entfernen, eine gewisse Zeit die Batterie
abzuklemmen und einen Neustart versuchen (in dieser Zeit kann man die Batterie aufladen)

Das sind ganz praktische Erfahrungen habe ich mir schon zwei mal "gegönnt "habe :D

Noch als Nachtrag, bei mir geht's bzw waren es Steuergerät Überwachte Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze lichtgedöns geht lediglich über den kombischalter am lenkrad.

sicherung, schalter, sicherung, funzel

wenn das komplette auto tot ist, dann würde ich erst mal die batterie checken.

wenn die platt ist, dann ist mit starten sowieso nix drin.
außerdem kommen bei unterspannung die merkwürdigsten fehlermeldungen.

ohne multimeter kommst du also nicht weiter.
ohne konw-how auch nicht.
 
Dann hab ich die Sicherungen überprüft die sind alle Ok, aber das Auto springt
trotzdem nicht mehr an,er ist komplett Tod der Wagen.

Das Standlicht ist nur ein einfacher Stromkreis mit Sicherung, ohne Überwachung durch ein Steuergerät.

Springt nicht mehr an heißt: Anlasser dreht und Motor zündet nicht oder kein Geräusch vom Anlasser?

Bei der 2. Möglichkeit würde ich an der Batterie anfangen, den Ladezustand (wenn noch original, ist da ein Kontrollauge, was grün leuchten sollte) und die Befestigung der Anschlusskabel kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Standlicht ist nur ein einfacher Stromkreis mit Sicherung, ohne Überwachung durch ein Steuergerät.

Springt nicht mehr an heißt: Anlasser dreht und Motor zündet nicht oder kein Geräusch vom Anlasser?
Kein Geräusch vom Anlasser.
 
wenn der anlasser kein geräusch von sich gibt, dann dürfte die batterie richtig leer sein.

-batterie kaputt
-lima lädt nicht
-lima: diode defekt, batterie wird entladen
-irgendwo fließt ein ruhestrom, wo keiner fließen soll

hast du ein multimeter zur hand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Laut ADAC sei die Lichtmaschine in Ordnung und lädt die Batterie optimal.
Aber da es nur ein Abschleppwagen war, hatte er auch keinen Technischengeräte dabei.

Wiegesagt von Autotechnik hab ich keinen Plan und deswegen werde
ich auch nichts am Auto machen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Ratschläge.
 
vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe, der einen plan hat.
 
Wiegesagt von Autotechnik hab ich keinen Plan und deswegen werde
ich auch nichts am Auto machen.

Trotzdem könntest Du zumindest einen letzten Versuch machen, zu dem Du Dir aber zur Sicherheit Deinen Radiocode (sofern das Radio einen solchen benötigt) hervorkramen solltest.

Wie weiter vorne im Thread schon jemand geschrieben hat, klemm mal den Pluspol der Batterie ab und warte 10 Minuten.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch dazu irgendeine Beleuchtung einschalten, damit auch wirklich der letzte Rest einer verbliebenen Spannung in irgendwelchen elektronischen Bauteilen herausgelutscht wird.

Damit bewirkst Du einen RESET der UHC, also nichts anderes wie bei vielen Geräten der Unterhaltungselektronik oder Routern, die sich irgendwie "aufgehängt" haben.

Wenn sich dann nach dem anschließenden anklemmen der Fahrzeugbatterie immer noch nichts tut, dann kannst Du immer noch den Pannendienst rufen.

Einen Versuch bei dem Du nichts falschmachen kannst, wäre es immerhin wert ............. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich muss den Wagen so oder so in die Werkstatt bringen Montag, letztendlich brauch ich das Auto,ich möchte nur nicht hoffen das jetzt ein großer Schaden
entstanden ist. Hab leider keinen in der Nähe der sich auskennt.

Mein Gedanke wäre noch das ich Morgen nochmal den ADAC anrufe auf
einen Werkstattwagen bestehe und keinen Abschleppwagen bekomme
und der Mechaniker sich das mal anguckt und vielleicht den Fehler
findet,im besten Falle sogar vor Ort beheben kann,was ich nicht
glaube aber möglich ist alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So ich hab nochmal den ADAC in Anspruch genommen, es kam, muss man
wirklich sagen ein sehr engagierter ADAC-Mensch hat sich dem Problem
angenommen etwas über 1er Std. war er dran, hat alles überprüft
gemacht und getan, mit dem Endergebnis, das ich jetzt eine neue
Batterie und eine neue Sicherung habe und das Auto jetzt wieder
einwandfrei läuft. Fehlerspeicher hat er ausgelesen wegen dem ABS,
er konnte den Fehler löschen,und ist nicht wieder aufgetaucht,also
alles Ok.

Ich hab Glück gehabt und lasse in Zukunft einfach die Finger
von der Technik.

Ende gut alles gut, in diesem sinne schönen Sonntag noch.
 
wobei durch deine tätigkeit keine batterie kaputt gehen kann.
ebenso hättest du die wischer tauschen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Batterie war auch 10 Jahre alt, mich hat es eh gewundert das sie solange
gehalten hat, aber er meinte auch ganz Ok war sie eh nicht mehr, den Rest
hat sie halt durch mein dazutun bekommen.

Aber ist nun auch wurscht, ich bin einfach nur froh das es diese Kleinigkeiten
waren es nun alles wieder ok ist und mir ein Besuch in einer teuren Werkstatt
erspart geblieben ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück