• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Kurze Antenne


Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Servus.

Meine Meinung zum Thema Dachantenne:

1. Eine Antenne ist ein Empfangsteil für Radiowellen.
2. Die Länge spielt nicht unbedingt eine Rolle.
3. Bei Fahrzeugen wird in der Regel ein Kompromiss gefunden zwischen
Aussehen und Empfangsqualität.
4. Wem das Aussehen/Funktionalität an seinem Fahrzeug nicht gefällt, weil er
eine Dachbox oder ähnliches verbaut, muss sich eine Haifischflosse dranbasteln.
5. Die besagte Haifischflosse hat i.d.R. einen schlechteren Empfang als die
orginal verbaute Antenne.
6. Und ganz wichtig für Waschanlagenfetischisten: Schraubt das Ding ab,
egal ob lang oder kurz. Dann ist man auf der sicheren Seite. (Ich muss sowieso raus und muss das Plastik über dem Heckwischer ab machen). Dauert 30 Sekunden.
7. OT: Es gab mal Zeiten, da konnte das Teil nicht lang genug sein.

Coronafreies Wochenende wünscht
Rainer
 

sawdust

Mitglied Gold
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
7. OT: Es gab mal Zeiten, da konnte das Teil nicht lang genug sein.
Ich habe in den 80'gern Autoantennen gebaut (Antennenwerk Bad Blankenburg).
Die längste war 2m, für LMK gedacht.
Die beste UKW-Antenne, die wir gebaut haben, war 90cm - die Stereo-Antenne.
Die erste mit Elektronik im Fuß war eine Spiegelantenne, war nicht der Renner.
Dann eine mit Elektronik und kurzem (30cm) Alustab mit Feder am Fuß.
Die war richtig gut für die alten Radios.
Aber ab Grenzöffnung und Blau.radios war das nicht mehr nötig.
Die Radios sind schon damals mit einem nassen Schnürsenkel gelaufen.
Also, draufschrauben was euch gefällt +/- nicht viel Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. Die Länge spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Ich hatte mal einen Beitrag mit Wellenlänge und so verfasst.
Da der weg ist, war es wohl OT. Also, es gibt keine Lambda/Viertel-Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:

herr_k

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4 blue dci
Baujahr
2020
Im großen Fluss unter BlackNugget 9cm zu finden.

IMG_20200408_184424.jpg

Hier in unserem Bereich mit den Sendern die ich höre kein Unterschied zur Serienantenne. Sollte es mal weiter weg auf große Fahrt gehen und der Empfang geht in die Hose kann man immer noch auf die Serienantenne umschrauben.
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
Moin zusammen,
ich habe meinem Duster eine kurze Antenne gegönnt. Da ich bzgl. der Empfangsleistung billiger Antennen negatives gelesen hatte, ist es diese hier geworden: Renault Dacia Kurzstabantenne-7711943294
Vom Empfang bin ich sehr zufrieden, allerdings überlege ich nun, ob ich damit in eine Waschanlage fahren sollte...was meint ihr? Die große Originale hatte ich natürlich immer abgeschraubt.

Grüße

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Hallo,
ich hatte auch das Problem, das ich mit meinem Duster II und seiner m.M. nach viel zu langen Dachantenne nicht mehr in die Garage kam ohne sie abzuschrauben.
Ich habe dann auch versch. kurze Antennen aus dem Zubehör versucht...alles ohne ersichtlichen Erfolg. Der Empfang war grottenschlecht. Dann habe ich mir von meinem Freundlichen eine Bosch-Scheibenantenne einbauen lassen. Zwar besser als die kurzen Stummel, aber doch um einiges schlechter als die Originale. Also wieder raus mit der Scheiben-Antenne. Ich hatten dann noch einen Antennenstab von einem VW Golf glaube ich.
Die habe ich so weit gekürzt, das ich gerade noch so in die Garage kam. Ich war überrascht. Der Empfang war zwar auch nicht so wie bei der Originalen, aber durchaus vertretbar. Hier und da hat es mal gekratzt, aber es war soweit OK für mich. Dann bin ich auf diesen Beitrag mit der Original Renault Antenne gestoßen und dachte... die probierste jetzt nochmal. Was soll ich sagen.... PERFEKT. Kein Unterschied zur Original-Antenne. Meiner Meinung nach ist sie auch so kurz und stabil das man sie in der Waschanlage drauf lassen kann.
Danke für den TIP !!!
 

Andreas HH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Kleine Aktualisierung in diesem älteren Thread:
Ich habe vor einigen Tagen die serienmäßge Stabantenne gegen eine 3 cm Kurzantenne für 6,99 € getauscht - der kleine Bruder aus Beitrag #199.
Grund: Mangelnde Lust, die Original-Antenne immer vor der Waschstraße abschrauben zu müssen.
Ich denke, dass der 3cm-Stummel in der Waschanlage (ich wasche bei Mr.Wash/Textilbürsten und Lappen) keinen sonderlich großen Belastungen ausgesetzt ist - ich diesen also beruhigt bei der Wäsche dran lasse.
Der Radioempfang (FM und DR) ist bei meinem bisherigen Fahrten im Großraum Hamburg und 20 KM ausserhalb/ostwärts einwandfrei - weitere Strecken bin ich mit dem Stummel noch nicht gefahren.
IMG_20220922_185212840.jpg
 

bluehair

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2022 (seit 8.9.2022)
Baujahr
2022
Berichte bitte vom Besuch in der Waschanlage. Würde mich freuen, wenn das Abschrauben weg fallen würde.
 

Andreas HH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Berichte bitte vom Besuch in der Waschanlage. Würde mich freuen, wenn das Abschrauben weg fallen würde.
Ich war damit bereits zwei oder dreimal durch die Waschanalge und das war völlig problemlos. Ich hatte mir dahingehend Sorgen gemacht, weil in irgendeinem Thread vor der Querbewegung der Lappen von der Waschanlage bei Mr.Wash gewarnt, naja zumindest darauf hingewiesen wurde, dass die Kräfte bei einer zu langen Antenne ungut sein könnten. Der Stummel ist aber so klein, dass da mit Sicherheit weniger Kräfte zu Gange sind, als z.B. bei der "Haifischflosse", auch wenn ich nicht die jeweiligen Befestigungen der Grundplatte kenne. Bei in Längsrichtung bewegenden Bürsten oder Lappen würde ich mir sowieso keine Gedanken machen.
 

Oldy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCe ECO-G VW e-up
Baujahr
2021
Habe die selbe Antenne auf dem Duster und lasse sie in der Waschstraße drauf.
Bislang ohne Probleme. Wie auch bei dem winzigen Ding.
 

Statistik des Forums

Themen
37.317
Beiträge
916.229
Mitglieder
63.157
Neuestes Mitglied
NeueKarre