Kurze Antenne

Muecke99: Könntest du mal bitte erklären was du für den Einbau der Antenne machen mustest. Habe auch die Shark-Antenne schon zu Hause aber ich traue mich nicht den ganzen Himmel abzubauen oder geht est doch noch anders? danke erst mal
Ich habe den Himmel nur bis zu B Säule gelöst.
Hierfür müssen die Seitenverkleidungen im hinteren Bereich bis zu den Rücksitzen ausgebaut werten, Haltegriffe am Himmel demontieren, Den Gurt am Himmel abschrauben, die Dichtungen der hinteren Türen und des Kofferaumes im oberen Bereich lösen, die Clips des Dachhimmels lösen.
Danach kommt der Himmel tief genug runter, das du an den Antennenfuss kommst.
 
Muecke99: Könntest du mal bitte erklären was du für den Einbau der Antenne machen mustest. Habe auch die Shark-Antenne schon zu Hause aber ich traue mich nicht den ganzen Himmel abzubauen oder geht est doch noch anders? danke erst mal

1. Kofferraumverkleidung komplett demontieren
2. B-Säulenverkleidung demontieren
3. Dachhimmel leicht nach unten neigen
4. Antenne einfädeln und blind (da der Himmel nicht so weit runter kommt) die Antenne festschrauben
5. in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen

Hier im Video von LZ Parts sieht man alles, allerdings habe ich wie schon geschrieben, nur bis zur B-Säule alles abgemacht.

Anbei noch die Einbauanleitung der Antenne.
 

Anhänge

  • 8201724052-ttyp.pdf
    1 MB · Aufrufe: 60
Hallo ich möchte mal hier, weil vielleicht passend, das Haifisch-"Aufsatz"-Antennen-Thema anbringen. Man braucht da ja bald 6cm lichtes Innenmaß quer. Hat da evtl. schon einer eine Kaufempfehlung, die von der Qualität, der Dachkrümmung und den Innenmaßen passt? Danke, Gruß, Matthias.
 
Bei LZ Parts wird eine Lösung angeboten, mit Video. In Youtube mal den Suchbegriff LZPARTS eingeben und dahinter dann noch Haifischantenne setzen
 
Hi Lilli und vielen Dank. Das ist mir bekannt, dass es da auch eine professionelle Lösung gibt. Ich habe aber nach den "Aufsatz"-Drüberstülp-Antennen gefragt. Die mit dem schlechten Empfang.... Gruß, Matthias.
 
Tach zusammen,
habe da eine Frage zu der Antenne im Anhang. Weiß jemand ob die was taugt und ob die beim Duster passt?
Danke im voraus für die Antworten
 

Anhänge

  • 51tkI4HXLRL.jpg
    51tkI4HXLRL.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 111
  • 51CSKtVBHFL._AC_.jpg
    51CSKtVBHFL._AC_.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo Dieter, ich habe solch eine Art von Antenne drauf und bin damit nicht unzufrieden. Im Vergleich zu einem (vorher verwendeten) Kurzstab ist sie nicht schlechter, eher besser. Ein Empfangswunder ist es aber auch nicht. Bei mir ist sie in erster Linie aus optischen Gründen drauf, ich wollte einen Vogelkotätzfleck verdecken. Ob die passt, kann man von deinen Bildern nicht sagen, dass hängt vom Typ ab, den du kaufst. Maßgebend ist die angegebene lichte Innenweite und die kannst du ja an deinem Fuß (samt Dichtgummi) vorher kontrollieren. Gruß, Matthias.
 
Habe es schon Mal geschrieben, wenn man DAB nutzt funktioniert die kleine Antenne vom Mini einwandfrei. Die ist bei mir sogar unter der Dachbox wenn ich damit fahre und hat ganz normalen Empfang ohne Störungen.
Und im Ausland (Frankreich/Spanien) funktionierte die bei UKW auch sehr gut.
 
Habe es schon Mal geschrieben, wenn man DAB nutzt funktioniert die kleine Antenne vom Mini einwandfrei. Die ist bei mir sogar unter der Dachbox wenn ich damit fahre und hat ganz normalen Empfang ohne Störungen.
Und im Ausland (Frankreich/Spanien) funktionierte die bei UKW auch sehr gut.
Besser als die originale Antenne??
 
Moin zusammen,
ich habe meinem Duster eine kurze Antenne gegönnt. Da ich bzgl. der Empfangsleistung billiger Antennen negatives gelesen hatte, ist es diese hier geworden: Renault Dacia Kurzstabantenne-7711943294
Vom Empfang bin ich sehr zufrieden, allerdings überlege ich nun, ob ich damit in eine Waschanlage fahren sollte...was meint ihr? Die große Originale hatte ich natürlich immer abgeschraubt.

Grüße

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde auch den kurzen Gummistummel lieber abschrauben. Kommt aber bestimmt auch auf die Waschstraße an. Am sichersten sind wohl die Haifischflossenantennen. Ich fahre immer in eine sehr lange ( 45 mtr.) Textilwaschstraße. Das sind soviel Waschstationen mit Wedellappen, würde da kein Risiko eingehen. Aber ist nur meine Meinung.
 
Den Stummel würde ich drauf lassen. Es geht in der Hauptsache bei den längeren Antennen darum, daß sie sich mit den Lappen/Bürsten verhaken oder dir das Dach verkratzen. Das ist bei einem kurzem Stummel nicht gegeben, somit also wegmachen nicht nötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück