Kupplungsschaden EDC Getriebe

Phips98

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 1.5 dci 110 edc
Baujahr
2017
Gestern Abend musste ich mein Duster mit 15.000 km in die Werkstatt bringen wegen einer Fehlermeldung das vom EDC Getriebe kam. Noch dazu gab es von Anfang an das Problem dass er Berg ab nicht hoch schalten wollte auch nicht im manuellen Eingriff. Mit der Zeit wurden die schaltvorgänge generell immer unsauberer, vor allem vom 3. in den 2. Ganz hat er sehr lange gebraucht um überhaupt einzukuppeln. Heute hat das Autohaus angerufen mit der Information dass es ein Kupplungsschaden ist. Da die Teile erst bestellt werden müssen und diese Woche das Auto nicht fertig wird muss ich noch 4 Wochen lang so herumfahren weil ich in den nächsten 3 Wochen wegen meiner Ausbildung jeden tag insgesamt 170km zur Berufsschule fahren muss. Laut Autohaus kann nichts weiteres kaputt gehen und einen Leihwagen müsste ich selbst bezahlen... hoffentlich gibt das Getriebe in der Zeit ganz auf hab ja noch über 2 Jahre Garantie

Weitere Probleme beim EDC:
- Träges schalten
- ruppig
- schaltet zu spät runter und fängt das schieben an
- fährt oft bei Geschwindigkeiten ab 5 kmh mit dem zweiten ganz an
- kuppelt unter 10 kmh (oft bei Staus) immer aus und beim Gas geben wieder ein ~ das Auto wippt stark dabei
 
Hört sich ja doof an. Mein Beileid.

Hab selber den EDC mit bisher 14.000 auf der Uhr, allerdings gottseidank ohne die von Dir beschriebenen Unannehmlichkeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab meinen Duster wieder und nun schaltet er auch wie er soll und das butterweich.
Er musste sogar letzendlich eingeschleppt werden weil er keinen Gang mehr angenommen hat oder den Gang wieder raus geworfen hat und die Kupplung schnalzen lassen hat zum Glück Stand ich dabei auf einen Parkplatz. Das witzige dabei ich war gerade auf der nach Hause Fahrt vom Autohaus weil ich den Wagen erstmal so weiterfahren sollte. Laut dem Autohaus eine Woche Arbeit für den kompletten Kupplungstausch vom EDC?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nachdem Kupplungstausch war alles wieder okay, schaltet ganz normal ohne irgendeinen ruck egal bei welcher Drehzahl so wie der Vorführer damals vor einem Jahr. Gut 200 km hat er wieder angefangen ruppig zu schalten und nun fängt auch noch das Getriebe an während dem hoch/runter schalten in den 2. Gang bei höhere Last die Zähne knirschen zu lassen. Zu dem noch ein lautes klappern dass man bei 30 kmh gut hören kann. Habe erst für den 9 August ein Werkstatt Termin bekommen da bin ich mal gespannt was dabei noch rauskommt am besten einfach Getriebe tauschen und gut ist. ich habe noch nie gehört dass das Getrag DCT250 solche Probleme macht und normal komplett unauffällig arbeitet
 
Nachdem Kupplungstausch war alles wieder okay, schaltet ganz normal ohne irgendeinen ruck egal bei welcher Drehzahl so wie der Vorführer damals vor einem Jahr. Gut 200 km hat er wieder angefangen ruppig zu schalten und nun fängt auch noch das Getriebe an während dem hoch/runter schalten in den 2. Gang bei höhere Last die Zähne knirschen zu lassen. Zu dem noch ein lautes klappern dass man bei 30 kmh gut hören kann. Habe erst für den 9 August ein Werkstatt Termin bekommen da bin ich mal gespannt was dabei noch rauskommt am besten einfach Getriebe tauschen und gut ist. ich habe noch nie gehört dass das Getrag DCT250 solche Probleme macht und normal komplett unauffällig arbeitet
 
Moin, also bei unserem EDC hats die Kupplung nach knapp 200km mit dem Wohnwagen zerissen. Wohnwagen etwa 1400kg. Steht schon seit Wochen in der Werkstatt.
 
Nachdem Kupplungstausch war alles wieder okay, schaltet ganz normal ohne irgendeinen ruck egal bei welcher Drehzahl so wie der Vorführer damals vor einem Jahr. Gut 200 km hat er wieder angefangen ruppig zu schalten und nun fängt auch noch das Getriebe an während dem hoch/runter schalten in den 2. Gang bei höhere Last die Zähne knirschen zu lassen. Zu dem noch ein lautes klappern dass man bei 30 kmh gut hören kann.

So wie Du das schreibst könnte man fast vermuten, daß nach einiger Zeit die Software die die beiden Kupplungsscheiben synchronisiert, ins stolpern kommt.

Bringe doch diesen Einwand mal beim Händler vor und schlage ihm auch vor, daß er jetzt erstmal die Software neu aufspielt. So kannst Du nach diesem kurzfristigen ambulanten Eingriff erstmal prüfen, ob sich das Schaltverhalten ändert ......... und was sich verändert.

Denn sonst bekommst Du ein neues Getriebe und die Software richtet auch bei dem Schaden an.

Denn auf ein neues Getriebe würde ich fest bestehen, den wie Du schon schreibst, knirschen im 2. Gang die Zähne.
So ein Getriebe würde ich nicht mehr haben wollen, denn niemand kann garantieren, daß wg. des knirschens jetzt schon leichte Schäden an den Zahnflanken entstanden sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück