Rückwärtsgang extremes Spiel am Schalthebel

Waidler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe130 GPF
Baujahr
2020
Also erstmal sorry für den Titel - passt nicht so 100%ig aber ich wusste nicht wie ich es sonst umschreiben sollte.
Die letzten Wochen hatte ich 3-4x gemeint, der Rückwärtsgang wäre mir rausgesprungen. Jedes mal nochmal gekuppelt und "nachgeschaltet". Dachte schon, ich wär plötzlich zu blöd zum Schalten.
Heute morgen wieder dasselbe Spiel, dabei fiel mir aber auf, dass die RFK weiterhin an war und klein Ernstl komischerweise auch weiterhin rückwärts gefahren ist. :think:
Daraufhin hab ich gekuppelt, in den ersten Gang geschaltet, ein Stück vorwärts gefahren, wieder zurück in den Rückwärtsgang und konnte nichts feststellen.
Als ich dann aber den Schalthebel angefasst hab, ist er von der "R-Position" plötzlich ein paar cm nach rechts gesprungen, das Geräusch genau dasselbe als ob der Gang rausgesprungen wäre. Ist aber weiterhin drin.
Nach vorsichtigem Probieren (im Stand bei abgestelltem Motor) konnte ich feststellen, dass ich offenbar 2 Rückwärtsgänge hab :whistle:
Fühlt sich ungefähr so an wie beim Automatikgetriebe meines Vaters, wenn man in den Sportmodus schaltet, nur ist der Weg nicht ganz so weit.

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass mein Getriebe nen Hauer weg hat, gesund fühlt sich das für mich als Laien nicht gerade an.

Hat jemand ähnliches beobachten können, oder könnte jemand schauen, ob es bei ihm auch so ist?
Wäre interessant zu wissen, ob das öfter vorkommt, bevor ich meinen Freundlichen damit behellige, der nimmt einen eh selten für voll... (vielleicht war ich aber auch einfach zu oft wegen "Kinkerlitzchen" wie wackelnden Sitzen und Rissen am Dach beim Duster, sowie fehlendem Kondenswasserablaufschlauch beim Dokker, bei ihm :rolleyes:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück