Frage an die EDC Fahrer

Phips98

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 1.5 dci 110 edc
Baujahr
2017
Mich würde mal interessieren wie zu frieden die Dacia Fahrer mit dem EDC Getriebe sind. Ich bin es überhaupt nicht. Bei 15.000 km wurde dir Kupplung getauscht weil es nicht sauber geschaltet hat und nachdem gar nichts mehr ging... hat keinen Gang mehr angenommen. Jetzt bei knapp 18.000 km und davon viel Autobahn schaltet es ab und zu wieder ziemlich unschön, auch beim runterschalten bei niedrigere Geschwindigkeiten unter last kam dann jedesmal ein kratzen vom Getriebe und das wahren definitv keine durchdrehende Räder. Beim hochschalten ab und zu auch aber das war vor dem Kupplungtausch deutlich schlimmer. Was mir noch auffällt ist dass Gaspedal beim 3/4 bis ganz durchtreten im 1. Gang anfängt sehr sehr unruhig zu werden, ganz komisch. Beim Berg ab anfahren nimmt er oft gar kein Gang an bis ich das Gaspedal komplett durchtrete aber dann gehts auch ab wie die Feuerwehr (im Winter bei Schnee und Eisglätte möchte ich mir das nicht ausmalen). Bei Geschwindigkeiten über 140 kmh finde ich auch dass er sich ungewöhnlich unruhig fahren lässt. Ist euch schon mal etwas ungewöhnliches bei eurem EDC aufgefallen? Bis zum Kupplungstausch gab es noch viel mehr Probleme bei dem Getriebe.
 
Unser hat auch gerade eine neue Kupplung bekommen. Hab den aber gleich 10min nach der Probefahrt der Werkstatt wieder vor die Tür gestellt . Katastrophe. Der steht dort schon seit über 8 Wochen.
 
Mich würde mal interessieren wie zu frieden die Dacia Fahrer mit dem EDC Getriebe sind.

Es funktioniert im Wesentlichen. Es dauert sehr lange bis beim Gaswegnehmen eine Bremsung durch den Motor einsetzt; er rollt ganz gerne weiter. Die Geräusche sind schon gewöhnungsbedürftig. Als ich das erste Mal einen probefuhr habe ich echt gedacht das ist kaputt. Nachdem aber zwei weitere sich auch so anhörten ist das wohl normal. Ich hatte vorher mal einen Ford Galaxy als Mietwagen mit DSG, da kann das Renault/Nissan/Dacia-Pendant allerdings in keiner Weise mithalten.

Der steht dort schon seit über 8 Wochen.

Kann ja wohl nicht wahr sein ... Gibts dann wenigstens einen Ersatzwagen?
 
Was mir noch auffällt ist dass Gaspedal beim 3/4 bis ganz durchtreten im 1. Gang anfängt sehr sehr unruhig zu werden, ganz komisch. B
Ist doch ein elektro-mechanisches Pedal, denke ich. Das Einzige, was Du also spüren könntest, wären demnach Vibrationen der Karosserie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist doch ein elektro-mechanisches Pedal, denke ich. Das Einzige, was Du also spüren könntest, wären demnach Vibrationen der Karosserie.

Das fühlt sich so an wie auf Eiern zu fahren und wenn ich den Blick auf die Motorhaube halte könnte ich meinen das Auto geht hin und her. Am Montag soll ich zur Werkstatt kommen die fahren das Auto zum 3. oder 4. mal Probe. Der eine sagt alles sei in Ordnung und der andere sagt wiederum mit dem Getriebe stimmt etwas nicht also ich weiß ja nicht. Als ich den Vorführer probe gefahren bin ist mir von den ganzen Sachen nichts aufgefallen also das hat auch definitv zackiger geschaltet und nicht so ruppig wie meiner
 
Bei mir ist alles im Lot. 15.000 auf der Uhr, erste Inspektion vor drei Wochen, alles in Butter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück