Kupplungsruckeln bei Kaltstart

Das klingt interessant. Ich werde es versuchen. Danke für die Information, Texas und el pedd.
 
Hallo Rehag, bin gespannt, ob sich eine Besserung bei Deinem Auto einstellen wird. Laß also mal von Dir hören! Bis dann
el (steht für Lothar)
 
Hallo, zusammen!

Ich versuche hier einmal eine Zusammenfassung des Problemkreises.
In der Foren-Suche befinden sich alleine 3 Seiten mit Thread-Überschriften zum Thema "Ruckeln".
Aufgrund dieser Tatsache und aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten, daß das Ruckeln im halbwarmem Zustand des Motors eine Dacia-Krankheit ist.

Ursache ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein nicht oder nur sehr schwer zündfähiges Gemisch in den Brennräumen.
Wenn ich mich recht erinnere war es @Mesh, der hier immer wieder die These vertreten hat, das Gemisch sei im Übergangsbereich nicht genug angefettet. Ein Renault/Dacia-Mitarbeiter hat mir in einem Gespräch als Ursache genannt, daß das Gemisch (um die Betriebstemperatur des Katalysators möglichst schnell zu erreichen) zu stark angefettet würde.

Was jetzt genau die Ursache ist, ist eigentlich egal. In jedem Fall weicht der Lambda-Wert während der Ruckelphase wohl deutlich vom Idealwert 1 ab. Dieses Problem beklagten hier Fahrer von Saugmotoren, von Turbo-Motoren, von ECO-G-Motoren, von Handschaltgetrieben, von Automatik-Getrieben ... .
Es ist wohl ein Problem der Motor-Steuerung, das evtl. durch Reaktionen eines Automatik-Getriebes noch verstärkt werden kann.

Bei meinem Sandero SCe75 hat eine Pealbox dieses Problem extrem stark gelindert bis fast beseitigt.

Vermutlich sollte das auch bei einem Easy-R-Getriebe helfen. Wenn die Primär-Quelle des Ruckelns beseitigt ist, sollte auch keine Verstärkung durch das Getriebe zu erwarten sein.

Daß die Kupplung Ursache des Problems sein soll, ist für mich nahezu unvorstellbar. (Dazu müßte jemand schon die Kupplung zerlegt, und die Kupplungsscheiben mit Hammerschlägen, einem hydrauischen Werkzeug oder starker Hitze malträtiert haben.)
 
Hallo Rehag, bin gespannt, ob sich eine Besserung bei Deinem Auto einstellen wird. Laß also mal von Dir hören! Bis dann
el (steht für Lothar)
Hallo Lothar
Ich war heute mit dem Wagen in der Stadt unterwegs und habe deine Ratschläge beherzigt. Tatsächlich, mit der Handbremse in der ersten Einrastung ist kein Ruckeln vorhanden. Trotzdem ist die Trommelbremse noch frei. Das ist ein Supertrick! Auch sonst muss ich dem automatisierten Getriebe und seiner trägen Kupplung einfach seine Zeit lassen. Ich muss mich wohl mehr darauf einlassen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
René
 
Daß die Kupplung Ursache des Problems sein soll, ist für mich nahezu unvorstellbar. (Dazu müßte jemand schon die Kupplung zerlegt, und die Kupplungsscheiben mit Hammerschlägen, einem hydrauischen Werkzeug oder starker Hitze malträtiert haben.)
Beim Easy-R-Getriebe liegt es, wie Du sagst, sicherlich nicht an den mechanischen Teilen der Kupplung, sondern an der Steuereinheit. Dieses Ruckeln bis hin zum Aufschaukeln erinnert nämlich an jenes Ruckeln beim Abwürgen des Motors. Die Steuereinheit verhindert ein Abwürgen unter allen Umständen, kuppelt allerdings im Kriechmodus bis zu 5 X ein und aus ehe sie endgültig die Kupplung trennt oder diese greift. Der gesamte Antriebsblock schaukelt sich dabei auf. Wenn z.B. vor dir einer anfährt und du ihm folgst, der aber plötzlich wieder bremst und du natürlich auch, dann ist die Steuerungseinheit scheinbar völlig überfordert und es kommt zum heftigen Aufschaukeln. Eindeutig liegt es also nicht an den mechanischen Teilen der Kupplung. Deaktiviert man die Kriechfunktion, ist man dieses Problem nämlich los.
 
Hallo Lothar
Ich war heute mit dem Wagen in der Stadt unterwegs und habe deine Ratschläge beherzigt. Tatsächlich, mit der Handbremse in der ersten Einrastung ist kein Ruckeln vorhanden. Trotzdem ist die Trommelbremse noch frei. Das ist ein Supertrick! Auch sonst muss ich dem automatisierten Getriebe und seiner trägen Kupplung einfach seine Zeit lassen. Ich muss mich wohl mehr darauf einlassen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
René
Vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung René,
freut mich zu lesen, dass sich das Anfahrverhalten jetzt wohl spürbar verbessert hat. Das beweist doch, daß Deine Kupplung kein mechanisches Problem hat. Daß die Trommelbremse bei der ersten Raste natürlich noch keine Bremswirkung hat, vergaß ich ganz zu erwähnen. Stichwort "träge Kupplung" - auch ein DAB+-Radio oder ein modernes TV-Gerät braucht heute seine Zeit, bis Ton oder Bild kommen. Auch da muß sich der Rechner wie bei der Kupplungssteuerung erst mal hochfahren. Das war bei einem Transistorradio alles noch ganz anders (gute alte Zeit eben!). Man muß sich der Technik eben anpassen, denn sie paßt sich uns nun mal nicht an. Noch ein kleiner Rat: Beim Zurollen auf einen Kreisverkehr z.B., die Fußbremse zu "streicheln", führt ohne spürbare Bremswirkung zum Runterschalten der Gänge und verhindert so ein automatisches Schalten mitten im Kreisverkehr. Für mich z.B. ist der zweite Gang im Kreisverkehr oder in engen Kurven immer der angenehmste.
Weiterhin gute Fahrt und LG
Lothar
 
oredans schrieb: "Stimmt, ausprobiert, funktioniert fast immer..."

Genau, wie man liest, sind aber selbst die Handschalter nicht ganz frei von Ruckelproblemen beim Anfahren. Unser Handschalter aus 2020 mit dem 1000ccm TCE 100-Motor (Celebration Ausführung) hat dieses Problem zum Glück nicht und bei unserem TCE 90 Easy-R beendet die komplette Gaswegnahme heftigere Ruckeleien umgehend. Mehrfache leichte Gasstöße, bis er dann so richtig rollt, sind manchmal also nicht zu umgehen.
 
Das Rupfen der Kupplung beim ersten Anfahren habe ich auch - aber nicht immer. Es ist temperaturabhängig. Das Rupfen verschwindet wenn man mehrmals aus dem Stand angefahren ist oder wenn man 30 Minuten gefahren ist. Vielleicht bildet sich über Nacht auf der Oberfläche der Kupplungsscheiben Kondenswasser, so dass der Reibungskoeffizienete zwischen den beiden Kupplungsscheiben ungünstig wird. Hier merkt man eben, dass man einen Dacia fährt. Damit muss man leben. Es hilft übrigens, wenn man beim ersten Anfahren die Drehzahl hochdreht und dann einkuppelt.
 
Meiner BJ 2017 mit dem automatisiertem Schaltgetriebe (grosser Unterschied einem gewohnlichen Drehmomentwandlergetriebe) hat das auch. Sowohl kalt als auch warm. Manchmal variiert es ziemlich. Im Stadtverkehr kann es sein das er ohne Gasinput butterweich anfährt und dann 5 Sekunden später beim nächsten Anfahren ruckelt es.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück