Kupplungsfehler 1.0 ?

Manebo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Was war das denn heute ? Ich stehe an der Ampel ,will wieder losfahren und nichts geht.Weder 1.,2.,3.,4.,5. oder Rückwärts.Ob mit Kupplung oder ohne ließ sich die Kulisse durchschalten und nichts passiert.Erst nach Motorneustart war wieder alles normal.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bevor Unklarheiten aufkommen : der Motor lief die ganze Zeit,kein Stop/Go Betrieb.Auch hab ich mich vorher vergewissert,das ich allein auf der Spur bin.Hat keiner eine Idee ? Kannte sowas ähnliches nur von meinem Automatik-Opel,bei dem ich auch erst nach Neustart wieder über Fahrstufe 1 hinaus kam.Allerdings durch Fehlbedienung verursacht...
Gruß Manebo
 
Hallo !
Es besteht die möglichkeit das die Kupplung " hängen geblieben " ist ...
1. Wenn Hydraulisch kann beim Geber- oder Nehmerzylinder das Problem liegen oder
2. Bei Seilzug kann am Zug was hängen ( Seilschaden) oder
3. Das Ausrücklager ist hängen geblieben ...
Das habe ich glaube 2x in meiner gesamten Mechzeit gehabt ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke ! Nächste Woche bin ich in Werkstattnähe und werde mir dort mal eine Meinung holen.Bis jetzt alles wieder normal.Hoffendlich ein einmaliger Vorfall !
Gruß Manebo
 
Ist eine hydraulische Kupplung, die sich mit der Bremse den Ausgleichsbehälter teilt.

Luft im System kann also auch die Ursache sein.
 
Ist eine hydraulische Kupplung, die sich mit der Bremse den Ausgleichsbehälter teilt.

Luft im System kann also auch die Ursache sein.
Könnte auch sein ...
Da aber geht das Pedal leer durch und bleibt am Boden.
Aber da würde es auch zu einem Bremsproblem kommen :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Pedal war in dieser Situation wirklich fast widerstandslos zu treten.Kein weiterer Fehler bis jetzt !Vielleicht ist doch irgendwas hängen geblieben ? Frage Montag mal meinen ''Freundlichen BOB '' ,-)
Gruß Manebo
 
Das muß noch nichts heißen, bei mir geht das Pedal manchmal auch sehr leicht, manchmal auch etwas schwerer, aber noch nicht so schwer, daß es brummt und knarzt.
:D
Du hast eingangs geschrieben, daß du die Gänge auch bei nicht getretener Kupplung durchschalten konntest.
Das hätte dann aber ganz schön ratschen müssen im Getriebe. Oder war das der berühmte Fall, daß man den Gang erst einlegen kann, wenn man die Kupplung erst mal loslassen muss, damit die Zahnräder eine andere Stellung finden. Das wurde auch schon mal durchdiskutiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Geratscht hat da garnichts.Das Kupplungspedal war quasi widerstandslos und der Schaltknüppel flutschte wie Joystick,ob mit oder ohne Kupplung.Während ich mit Warnblinker vor der Ampel stand,fiel mir die Sache mit dem Automatikopel wieder ein....also Motor aus,neu gestartet und alles war wieder normal.
Gruß Manebo
 
dann war die Kupplung die ganze Zeit "gedrückt" , z.B. hängender Ausrücker.
Durch das Abstellen und neu Starten des Motors gibt es durch das Ritzel des Anlassers eine mechanische Veränderung der Schwungscheibe, was den hängenden Ausrücker wohl löste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
mmmh...sowas in der Art schien mir auch logisch zu sein,sonst hätte es ohne Kupplung einen Satz nach vorn gegeben.Aber warum ? War hoffentlich ein einmaliges Erlebnis !
Gruß Manebo
 
Der Kolben im Kupplungsgeberzylinder hat gehängt. Aus welchem Grund, keine Ahnung. Also gab es keinen Kraftschluß zwischen Motor und Schaltgetriebe.
 
Der Kolben vom Geberzylinder ist doch aber über eine Stange mit dem Pedal verbunden. Das müßte dann doch auch geklemmt haben.
 
Ich denke das ist Kaffeesatzleserei.
Es kann genau so gut auf den Nehmerseite, oder der Schiebehülse vom Ausrücklager (zweites würde ich eher annehmen) gehakt haben.
Im Prinzip egal. So lange der Fehler nicht wieder auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.669
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück