Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Diese zupfen, ruckeln wie ihr es nennt kenne ich von einem Ford escort " nachdem eine neue kupplung" eingebaut wurde. Und komischer Weise im kalten Winter mehr als im warmen Sommer.
Ich denke mal die Kupplung ist nicht nur einfach ein Belag und ein drucklager.
Ich hörte dies damals öfter:"seit dem die neue Kupplung drin ist, gibt's nur noch ruckeln mit dem Teil."
Drei oder vier mal hatte ich das im vergangenen Winter auch minimal im Lodgy.
Durch schleifen lassen der Kupplung War dies aber leicht in den Griff zu bekommen.
Das War aber Manuel und nicht Easy-R. ;)
 
2. Was ist mit denen, die ein Schaltgetriebe haben? Ist dort die gleiche Kupplung verbaut? Gibts da auch dieses Ruckeln?

Ich hatte einen Ersatzsandero mit manuellem Schaltgetriebe und da gab es dieses Ruckeln nicht. (Der fuhr sich allgemein viel geschmeidiger und angenehmer, als meiner. Hätte ich fast lieber behalten, als meinen zurückzunehmen.)
 
Morgen :)
Erst mal folgende Fragen:
1. Verbaut Renault GENAU den gleichen Antrieb im Clio oder sonst wo? Gibts da auch die Probleme?
Im Clio IV, Captur und Twingo III gibt es diese Motor-Getriebe Kombination nicht und auch keine andere Motorisierung mit diesem JS3 Getriebe.
Das Vorgängermodell JA3 wurde unter dem Namen Quickshift u.a. im Clio III verbaut.
Renault Quickshift Kupplung - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=Renault+Quickshift+Kupplung)

Das Motor- + Getriebesteuergerät sind doch adaptiv, oder? Kann man die Adaptionswerte durch Abklemmen der Batterie zurücksetzen?
Nach meinem Wissensstand sind die Lernwerte nur per Diagnosesoftware zurückzusetzen. Wenn ein Laptop + ELM 327 Interface vorhanden ist, könnte man die Werte vergleichen.
 
Die Kupplung dürfte exakt die Gleiche sein, wie beim Schaltwagen. Wird nur eben über einen Stellmotor betrieben. Beim Smart war es so (soweit ich mich entsinne), dass die Kupplung rupfte, wenn der Mitnehmer zu lose eingestellt war und damit zu ruckartig öffnete oder schloss.
Wie gesagt sollte man da manuell etwas einstellen können. Vielleicht sollte ein erfahrener Schrauber da mal etwas rumprobieren.
Auch über die Programmierung sollte es Parameter zum einstellen geben.
 
Vielleicht lohnt sich eine Kontrolle, ob es nicht eine kleine Kühlflüssigkeits-Undichtigkeit gibt.
Über der Kupplung gibt es jede Menge solcher Stellen, die in Frage kommen könnten (Thermostatgehäuse, Schlauchschellen, Temperatursensor, Froststopfen, usw.)
Wenn da etwas undicht ist, könnte immer wieder eine kleine Menge in die Kupplung kriechen.
Da reichen sicher auch sehr geringe Mengen die man nicht unbedingt am Ausgleichsbehälter sieht, um die Kupplung zu beeinträchtigen.
 
Vielleicht lohnt sich eine Kontrolle, ob es nicht eine kleine Kühlflüssigkeits-Undichtigkeit gibt.
Über der Kupplung gibt es jede Menge solcher Stellen, die in Frage kommen könnten (Thermostatgehäuse, Schlauchschellen, Temperatursensor, Froststopfen, usw.)
Wenn da etwas undicht ist, könnte immer wieder eine kleine Menge in die Kupplung kriechen.
Da reichen sicher auch sehr geringe Mengen die man nicht unbedingt am Ausgleichsbehälter sieht, um die Kupplung zu beeinträchtigen.

Kann ich ausschließen.
Da bei mir auch im Zuge der Inspektion Kühlflüssigkeit fehlte (wurde ab Werk zu wenig reingetan) und das Kühlsystem auf Undichtigkeit überprüft wurde. Da ist aber alles okay.
 
...das Kühlsystem auf Undichtigkeit überprüft wurde. Da ist aber alles okay.

Das muß ja nicht so bleiben, nur weil es einmal geprüft wurde.
Eine winzige Perforation (Marder haben auch sehr spitze scharfe Zähne) oder eine sich allmählich lösende Verbindung, oder schadhafte Dichtung, oder...
Eine kurze Kontrolle kann ja nicht schaden, "kostet" 2 Minuten;)
 
Ich habe immer noch die Mitnehmerscheibe im Verdacht. Meistens sind in den Mitnehmerscheiben bis zu 8 Dämpferfedern. Wenn Dacia aus Kostengründen diese Federn eingespart hat, dann ist das natürlich eine Möglichkeit warum die Kupplung "Rupft". Wir sollten * einmal fragen ob er weiß welcher Art die Scheiben bei Dacia sind.

Gruß DECO
 
Kupplungs- rupfen / zupfen insbesondere beim rangieren, also wenn man mit schleifender Kupplung fährt, deutet auf eine "nicht" Paralellität zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe hin.

D.h. an einem bestimmten Punkt entsteht immer wieder ein größerer oder kleinerer Schlupf (je nachdem wie man es sieht), wodurch auch bei schleifender Kupplung bei jeder Kupplungsumdrehung ein unterschiedlicher Kraftschluß entsteht ....... das Fahrzeug ruckelt.

Wird das Kupplungspedal dann losgelassen und Kupplungsscheibe sowie Druckplatte drücken dann mit vollem Druck aufeinander. zentrieren sich die beiden Teile wieder und liegen plan aufeinander.

Beim fahren mit manueller Kupplung gleicht man so einen Fehler eigentlich intuitiv mit einem stärkeren loslassen des Kupplungspedales aus, wodurch man das rupfen schnell übergeht.

Ein Stellmotor von einem elektrischen Schaltgetriebe fühlt das aber nicht und er kuppelt stur nach Vorgabe ein, womit er dann auch deutlich länger im Rupfbereich der Kupplung bleiben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also die Kupplung ist gleich zu dem des Schaltgetriebes? Na dann kann ich mir schon mal eine neue Hinlegen. So wie die schleifen gelassen wird bei Stop-and-Go (vor allem im 2. Gang noch), ist die ruck zuck verschlissen im Stadtverkehr.

Kühlflüssigkeit kann ich ebenfalls ausschließen.

Aber was ist mit einem undichtem KW-Simmering? Und dadurch ein leichter Ölnebel auf der Kupplung?

Laut Cliowelt gibts das Getriebe mit dem TCe90 nicht im Renault - den TCe90 gibts bei Renault nur mit DSG...?

Es ist ja nun kein Einzelfall - und Renault wird ja das Getriebe mal getestet haben. Also muß es auch eine Lösung geben. Morgen rufe ich mal bei Renault an.

@Catalano: Weißt Du schon etwas Neues?
 
@*

bei mir fing das Ruckeln ja schon kurz nach dem Kauf an (Neuwagen). Und da ist er keine Berge gefahren.

Bei einigen anderen hier habe ich in der Vergangenheit auch relativ früh nach dem kauf von leichter Ruckelei gelesen.
Daher glaube ich, steckt was anderes hinter.

helmut2s Erklärung könnte ich mir gut vorstellen. Aber letztendlich kann es auch was anderes sein.

Fakt ist, dass Dacia da ein grundlegendes, typisches Problem hat.
Der Werkstattleiter hier, und der aus meiner alten Stadt, sagten beide, dass die so gut wie keine Kunden hätten, die einen Dacia mit Easy R Getriebe führen.
Scheinbar kaufen sich doch recht wenige Leute diese Getriebeform (abgesehen von uns Usern hier) und dieses Problem geht somit in Unkenntnis unter.

Weißt Du schon etwas Neues?

Noch nicht. Der Termin ist erst in knapp zwei Wochen.
 
Ein Bekannter mit einem Opel Zafira von 2015 und Gripshift mit mächtig Problemen meinte zu mir,Opel bietet seit 2016/17 nur noch Wandler an,automatisierte Schaltgetriebe hätten sie aus dem Programm genommen!?
 
Bei mir kommt dieses Ruckeln wirklich nur ganz kurz nach dem Anlassen vor. Lasse ich den Motor im Leerlauf ganz kurz laufen und fahre dann los (ca. 20 Sekunden), dann ruckelt er nicht. Aber das Phänomen ist auch erst nach ca. 18 000 km zum erstenmal aufgetreten und etwas stärker geworden. Ohne Eco Modus ruckelt es aber nicht, weshalb es sich bei meinem Auto ziemlich sicher um eine zu magere Einstellung mit fast absterbendem Motor handelt, nicht um ein Kupplungsproblem. Oder was sollte die Kupplung mit dem Eco Modus zu tun haben?

Ein Bekannter mit einem Opel Zafira von 2015 und Gripshift mit mächtig Problemen meinte zu mir,Opel bietet seit 2016/17 nur noch Wandler an,automatisierte Schaltgetriebe hätten sie aus dem Programm genommen!?
Das sagt der Schwippschwager eines Arbeitskollegen des Squash-Partners einer Freundin der Patentante des Kassenwarts im Bundesligavereins-Fanclub unseres Hausmeisters auch!

Edit: Habe nachgeschaut, Opel bietet das dort "Easytronic" genannte automatisierte Schaltgetriebe auch 2017 noch an. Sag es Deinem Bekannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die Erkklärung von * klingt plausibel. Ist der Motor warm, wird die Druckplatte auch warm und zieht sich wieder gerade.

Ich habe Termin am 23.5. bei Renault. Gerade telefoniert. Der Meister kannte das Problem ja, hatte aber keine Lösung. Klar. Das Problem kommt ja immer wieder.

Wenn ich an einem starken Abhang stehe (Front nach unten) und fahre Rückwärts los:
Bremse treten, R einlegen, Handbremse lösen
Dann rollt der Wagen nicht nach unten, die Bremse hält ihn (Anfahrhilfe) - ABER, die Kupplung kuppelt schon leicht ein - das merkt man.

Im Stau ist es enorm. Schleichen. Dann läßt das Steuergerät die Kupplung im 2. Gang extremst schleifen.

Das muß ja idiotensicher sein. Es kann ja nicht sein, daß man mit dem Getriebe auf alles Mögliche achten muß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück