Kupplung rubbelt/rupft leicht

ichbhatte das vor Jahren hier schon losgelassen. Die Kupplung beim Sandero Diesel ist eine Fehlkonstruktion. Wir haben den dritten Diesel in Folge, haben alle gerupft bereits vor der ersten Inspektion. Die Kommentare damals waren teils recht unverschämt. So mancher DACIANER fühlt sich angegriffen wenn man über Mängel berichtet. Egal. Fest steht dass ich das Getriebe deswegen nicht rausbaue um vielleicht festzustellen dass nichts ist.
Immer das selbe Gelaber bei der Rechnugsstellung: Kupplung in Ordnung, der Meister hat nichts gefunden. Verschiedene Autohäuser. Der derzeitige ist jetzt aus der Garantie raus, ich lasse die Kupplung halt nicht mehr schleifen, wenns nicht anders geht nun mit höheren Drehzahlen. Fahre seit über 40 Jahren Auto und Kupplungen halten bei mir trotz Hängerbetrieb mal mindestens 100000 km. Also nicht wieder über meinen Fahrstil lamentieren.....
 
Also hatte bisher 2 Sanderos, einer läuft noch immer bei uns.
Der Sandero Diesel dCi 86 PS von 2009 hat jetzt über 300 Tkm und noch die erste Kupplung, und die rupft nicht.
Scheint eine recht stabile " Fehlkonstruktion" zu sein. :)
Vielleicht gibts da unterschiedliche Kupplungen ? bei verschiedenen Motoren ?
 
1. war der mit 68 PS
2. noch ohne Bluetec 90 PS
3 derzeitige mit Bluetec 95PS
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück