Kupplung rubbelt/rupft leicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo ihr,

habe eigentlich vor, nächstes Jahr einen Dacia Logan zu kaufen. Aber wenn ich mir einige Kommentare so lese mit Kupplungsproblemen, dann vergeht' s mir echt. Ist das so eine Dacia-Krankheit mit der Kupplung.
Bei der kürzlich durchgeführten Probefahrt viel mir der sehr lange Kupplungsweg auf.
Naja sind ja keine guten Anzeichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ganz unruhig bleiben,denn das kann dir mit fast jeden Auto passieren....:rolleyes:
 
Wenn die Kupplung rupft dann macht mal ein paar anständige "START'S"!:D

Ist bei mir nie wieder aufgetreten, speziell die Diesel haben genug Kraft, da braucht man nicht noch ewig die Kupplung schleifen lassen beim Losfahren.

Ein wenig "Kupplungskultur" ist nicht schlecht, Fuß nur zum Schalten drauf und beim Bremsen erst auskuppeln wenn man fast steht. Und an der Ampel Fuß runter! und Leerlauf! Ausrücklager und Automat danken es euch...

Grüße Micha
 
..... viel mir der sehr lange Kupplungsweg auf.

Das ist relativ.
Ich z.B. habe es nicht bemerkt, weil ich im Bus den gleichen Kupplungsweg habe.
Meine Frau dagegen moserte anfangs etwas, aber nach einigen Fahrten hat sie ihre Fußstellung am Kupplungspedal verändert und nun ist alles eitel Freude und Sonnenschein.

Jedes Fahrzeug ist eben anders konstruiert und mir einer verschlissenen Kupplung hat der weiter oben liegende Zugriffspunkt der Kupplung in unserem Fall nichts zu tun.

Und wenn Du Dir trotzdem nicht sicher bist, mach einfach den uralten Kupplungstest.

Handbremse kräftig anziehen, 2. Gang einlegen, Vollgas geben und Kupplung kommen lassen.

- würgt es den Motor ab, ist die Kupplung OK
- läuft der Motor weiter, ist die Kupplung am Ende
- rollt das Fahrzeug los, ist die Handbremse hin. <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
diesen Kupplungstest mach ich lieber net. Danach ist die Kupplung, die Handbremse und was weiß ich noch hin.
Also Helmut!
 
Kupplung rupft

Hallo,

ich habe das Gefühl das beim schalten in den 3. Gang vor allem bergauf die Kupplung rupft(Kilometerstand ca 10000 km).Hat jemand auch dieses Problem oder hatte das Problem?
 
ich muss mal selber länger fahren und das nochmal ausprobieren,aber ich glaube nur beim Hochschalten in den 3. Gang und unter Last.Könnte auch Getriebe sein,aber ich weiß es nicht.Nach 10000km kann die Kupplung noch keinen normalen Verschleiß haben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
kenn ja deine fahrweise nicht:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin,
das ist ja interessant. Habe mir letztes Jahr im Mai einen neuen Dacia Dokker gekauft. Nach noch nicht einmal 10.000 km rubbelt die Kupplung. Ich habe das beim Händler reklamiert. Der Fehler wurde vom Händler bestätigt und beim Werk reklamiert. Man schrieb mir: es handelt sich hierbei um Verschleiß.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Eine neue Kupplung mit allem drum und dran kostet mich um die 1200 Euro. Wie lange hält denn die neue Kupplung? Das ist doch wohl ein Witz. Das Auto ist noch voll in der Garantie.
Wie bist Du denn mit dem Händler bzw. Hersteller verblieben? Ich bin total enttäuscht und wirklich stinkig. Da hätte ich mir ja besser einen anderen Wagen kaufen können.
WEr hat hier ähnliche Erfahrungen?

Mfg
Dokker2013
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
um bei 10.000km verschleiß zu haben, muss man schon einen heißen reifen fahren.:D

habe jetzt die 20.000km überschritten und alles läuft bestens.

würde dem händler mal aufs dach steigen
 
Meine rupft auch, aber nur wenn der Dokker länger gestanden hat und nur die ersten paar mal, dann ists wieder weg. (Mangel Nr. 14) Meinen AugsburgerSpezialDaciaWerkstätten brauche ich damit nicht zu kommen, die arbeiten nach bald 6 monaten noch an Mangel Nr. 1 (Räder).
 
Neue Kupplung mit 10.000 - da würd ich dem Händler aber mal richtig Feuer unterm Ar°°° machen.Das hört sich an als ob die Beläge nur aus Löschpapier bestehen..... Selbst mit Gewalt sollte sowas nicht erreichbar sein.
Mein Dokker kommt jetzt erst an die 5000km ran aber solche Diskussionen find ich immer erschreckend.<_<
Was mich schon ein wenig wundert ist dass die Kupplung recht weich erscheint.D.H. so als ob da kaum massives Material aufeinanderkommt.
Mit nem Wohnanhänger wäre ich da seeehr vorsichtig.
Das mit den weichen Kupplungen scheint allerdings bei vielen Neuwagen aufzufallen - nicht nur bei Dacia.Muss so eine Art Trend sein den Kunden möglichst schnell wieder auf der Matte zu haben und ihn zu melken.
Wenn ich da an mein erstes Auto denke - nen Golf 2 Diesel,der hatte ne Schalt und Kupplungsmimik wie ein Panzer.Nicht unbedingt leichtgängig aber robust wie doch was....-_-





Grüße Chris
 
Kupplung rubbelt

Ist das ein Dauerzustand oder nur zeitweise und Temperatur abhängig?

Bei meinem Dokker (3200km gelaufen) rubbelt die Kupplung seit es morgens nebelig ist und dann auch nur beim ersten- oder zweiten Mal anfahren.
Ich hoffe das ist kein Dauerzustand,kenne das von anderen KFZ bisher nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück