Kupplung rubbelt/rupft leicht

A

Archery

Hallo,
hat von Euch jemand das Gleiche?
Beim wieder Einkuppeln unter Last oder beim Anfahren spüre ich am Kupplungspedal ein leichtes Rubbeln/Rupfen der Kupplung. Gerade so beim Übergang vom Schleifen in eingekuppelten Zustand. Der Wagen hat ~34Tkm drauf (in 15 Monaten) ganz wenig Anhängerbetrieb (dann ohne großes Gewicht). Es tritt auch nicht immer auf. Bei hohen Außentemp. oder nach langer Autobahnfahrt ist es öfter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Bin noch Neu hier.
Habe meinen logan zur Zeit in Reparatur,Kupplung vollkommen defekt.hatt erst 46000 gelaufen,Vertragswerkstatt so um die 700 € ,Bremse war schon bei 35000 Komplett
Fällig,bin nicht mehr so Begeistert vom Logan.

Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Günter,

erstmal willkommen im Forum.

Ist dein Wagen schon aus der Garantie ?

Und was meinst du das die Bremse komplett fällig war? Also auch die Scheiben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
Ja,Bremsscheiben auch,hatte von Anfang an Probleme,Heckscheibe undicht(Garantie)
Motor Leckte.(Garantie,aber bis die mal gefunden hatten, Zylinderkopfdichtung war kaputt.)
Alles andere ausserhalb der Garantie.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kupplung

Hallo Leute
Habe jetzt ca.1000 km neue Kupplung drin,mache jetzt mit gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit,Motor ist Leiser und brauche weniger Sprit ca 1,5 Liter auf 100km. Ist alles schon ein bischen Merkwürdig.
Kupplung kommt jetzt auch Mittig, vorher weit Oben.
Vertragswekstatt wollte 550€,ich hatte gute Günstige Werkstatt und habe nur 360€ Bezahlt.


Gruß:
Günter
 
Habe jetzt ca.1000 km neue Kupplung drin,mache jetzt mit gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit,Motor ist Leiser und brauche weniger Sprit ca 1,5 Liter auf 100km.

Hi,

dann hatte Deine alte Kupplung Schlupf.

Gruß
Helmut:prost:
 
@Archery

Ob es genau das Gleiche ist, naja. Jedenfalls habe ich gerne so ein
"Rupfen", wenn die Nacht kalt oder besser nass war. Auto steht drausen.
Wenn ich dann am Berg anfahren muss (grade nach ein paar Metern) rupft
die Kupplung auch etwas. Nach einigen Kilometern ist es dann weg.
Jetzt, bei der ersten Durchsicht, habe ich das mal anklingen lassen.
Nat. erfolglos ;) Woran das liegt weiss ich nicht, hatte ich sonst noch nie.
Schaun wir mal.
 
hab ich bei 28.500 km auch. war schon in der werkstatt. dort hat man nichts gefunden. typisch vorführ effekt.
 
Ich hatte dieses Rupfen auch, nach jeder kalten feuchten Nacht. Die Werkstatt hat die Kupplung entlüftet und jetzt ist alles in Ordnung.
 
Will ja kein Spielverderber sein, aber wenn mir jemand erzählt, er hätte 11.000 km mit einer Kupplung gefahren, die so im Eimer ist, dass die Geschwindigkeit schon nicht mehr zum eingelegten Gang/Motordrehzahl passt, dann mag ich das so nicht glauben. (1,5l Mehrverbrauch, höhere Endgeschwindigkeit)

Eine Kupplung mit so einem Schlupf zerlegt sich innerhalb von 100 km, und dann geht gar nichts mehr.
 
Ich hatte dieses Rupfen auch, nach jeder kalten feuchten Nacht. Die Werkstatt hat die Kupplung entlüftet und jetzt ist alles in Ordnung.

Hallo MCV'ler,

bei mir ist das meist mit kalten Motor schon kurz nach Auslieferung passiert.

Aber wie weiter oben schon gesagt ich kann es der Werkstatt natürlich nicht ( weil dann Motor warm) schlecht vorführen.

Aber wie und wo muss man den dei Kupplung entlüften ?

Vielen Dank für die Antwort...

Gruss Rabbit
 
Hallo MCV'ler,

bei mir ist das meist mit kalten Motor schon kurz nach Auslieferung passiert.

Aber wie weiter oben schon gesagt ich kann es der Werkstatt natürlich nicht ( weil dann Motor warm) schlecht vorführen.

Aber wie und wo muss man den dei Kupplung entlüften ?

Vielen Dank für die Antwort...

Gruss Rabbit


Also bei meinem 1,4l 75Ps kannste garnix entlüften, ist alles konventionell mit nem Seilzug. Und es rupft auch nur, wenn ich zu viel Gas gebe beim Anfahren. Das machte mein Patrol, der Suzuki, der Kadett aber auch.
Gruß, Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vibrationen im Kupplungspedal

Hallo,

ich habe beim kürzlich gebraucht gekauften MCV (dci 86PS) ein ähnliches Problem: Das Kupplungspedal pulsiert und vibriert kurz vorm Druckpunkt (beim Auskuppeln). Die Frequenz der Vibrationen steigt mit der Drehzahl. Die Stärke der Vibrationen ist immer gleich groß.
In Opel, Audi und Passat Foren wird berichtet, dass dieses Verhalten bei 4- Zylinder Dieselmotoren relativ häufig auftritt und trotz Auswechseln von Kupplungsteilen, Schwungmassen bis hin zu den Motorlagern im Rahmen kaum verbessert wird.

Hält hier Dacia auch mit den deutschen Herstellern Schritt oder habe ich nur eine empfindliche Fußsohle?

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dieses "ruppeln" der Kupplung tritt bei mir auch auf...hm,werd ich mich mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen müssen und schauen ob da was auf Garantie geht...is ja leider ein "Verschleißteil" und da wern se sich ja affig haben...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück