Kupplung rubbelt/rupft leicht

Kupplung rupft

Hallo Foristi,

an unserem nun 14 Monate alten Sandero II Turbodiesel rupft bei Km stand 16500 die Kupplung.Beim Anfahren erzittert das ganze Vehikel...:D
Bemerken möchte ich noch das hier 30 Jahre Fahrpraxis vorliegen. Die letzte Kupplung in einem Opel Astra Caravan hielt bis zum Verkauf immerhin 235000 km.

Nächste Woche ist Termin für die erste Inspektion. Natürlich werde ich die Kupplung reklamieren. Mache mich aber schon mal darauf gefasst das der Spruch kommt..."keine Garantie....Verschleissteil..."

Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln dürfen bezüglich der Kupplungsproblematik?

Was sagt man dem freundlich FH beim Abwiegelungsversuch?

lg

Tegro
 
Kupplung rupft

Hallo

Wollte nur sagen das bei meinem Logan 1,6 16V vor kurzem das Thermostat-gehäuse etwas undicht wurde und dann die Kupplung in der Früh etwas rupfte.Obwohl nur einige Tropfen Kühlflüssigkeit runtertropften (Bei meinem Motor fallen sie genau in die Öffnung bei der Kupplungsglocke auf die Kupplungsscheibe) dachte ich es wäre die Kupplung hinüber.:huh:

Nachdem ich das Thermostatgehäuse abgedichtet hatte ist wieder alles OK.;)
(vielleicht tropft auch nur in dieser Nebeligen Zeit Kondenswasser rein??)

Gruß
Radlma
 
Kupplung rupft

So, mich hats nun auch erwischt. Sandero Stepway I / 1.5 dci / 50 kW / EZ 2010
Nach 3 Jahren (Eifel) Bergfahrten tritt dieses Phänomen auch bei meinem Dacia auf. :angry:
Dieser Drehmoment-Schlüssel-Effekt tritt besonders bei zügiger Fahrweise auf.
Wenn man sanft anfährt (wie damals in der Fahrschule :lol: ) dann merkt man nichts.

Kennt jemand die Teile-Nummer für den Kupplungssatz?
Und wie siehts mit dem Hersteller aus? LUK, SACHS, MAPCO? Empfehlungen ?

@Texas
wie war das nochmal mit der Entlüftung der Kupplung? (gern auch per PM)
 
Wie hoch ist den die Kilometerleistung ?
Bei Überlandfahrten sollte die Kupplung eigentlich weniger schnell verschleißen als im Stadtverkehr.
 
Danke Texas

@ Texas,
Vielen Dank für die Infos. :prost:
Ich warte erstmal mit dem Entlüften oder evtl. dem Kupplungstausch
und werde als erstes die Bremsanlage ins Visier nehmen um den/die Fehler
step by step auszuschliessen.
Ich hatte mal einen Japaner wo die Bremsbelege bis zum Metall runter waren.
Da hatte ich ähnliche Resonanzen.
Vielleicht ist aber auch ein wenig Öl in die Kupplung gelangt, aus welchem
Grund auch immer.... (Motorölwechsel war 04/2015, Motorwäsche war 2 Tage vor dem Auftreten der Probleme)
Ich werd's weiter beobachten. :pray:
 
Wenn die Kupplung verschlissen oder verölt (Simmerring) sein sollte, ist eh eine neue fällig.

Den Verschleiß wenn eine Kupplung nicht mehr ordentlich zugreift, wie beim Gebrauchtwagenkauf gehabt prüfen:
Handbremse fest anziehen, 2. Gang rein, Vollgas und Kupplung kommen lassen.

- Dreht der Motor weiter, ist die Kupplung hinüber
- rollt das Auto los, schwächelt die Handbremse.
Wenn der Motor abgewürgt wird, ist beides OK.

Packt die Kupplung ordentlich zu, rubbelt aber trotzdem, bliebe vor einem Kupplungswechsel noch die Option des Hardcore-Einschleifens
(Ich höre hier jetzt schon den Aufschrei der Empörung) :D.

Handbremse ziehen, 3. oder 4. Gang rein, gasgeben und die Kupplung laaaangsam kommen lassen ....... solange bis man das Rubbeln spürt.
**** In dieser Stellung bleiben bis die Kupplung stinkt. ****

So hat man die Chance, daß sich die Kupplung wieder plan einschleifen kann.
Kupplungsqualmen ist im übrigen nichts schlimmes.
Wer mit schweren Hänger am steilen Berg schon mal im Stop&Go Stau gestanden war der weiß, daß das schnell passiert.
 
Funktioniert das auch bei verölten Belägen?
 
Meine rupft leider auch - quasi von Anfang an. Erstmals aufgefallen ist es mir, als der Lodgy ca. 2.000 km weg hatte. Inzwischen sind es 5.000 km und das Rupfen ist weiterhin nach jedem Kaltstart da. :angry:

Werde das mit dem Entlüften wohl mal machen lassen. Ist ja Garantie drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Meine rupft leider auch - quasi von Anfang an. Erstmals aufgefallen ist es mir, als der Lodgy ca. 2.000 km weg hatte. Inzwischen sind es 5.000 km und das Rupfen ist weiterhin nach jedem Kaltstart da. :angry:

Werde das mit dem Entlüften wohl mal machen lassen. Ist ja Garantie drauf.

beauftrage die werkstatt den fehler zu beheben.
 
Funktioniert das auch bei verölten Belägen?

Theoretisch auf dem Papier JA ..... aber nur theoretisch.
Unmittelbar nach dem Ölkontakt den Kupplungsbelag so heiß laufen lassen, daß das Öl wegdampft.

Die Ursache liegt ja meist im defekten Simmerring und wenn der geringfügig Getriebeöl durchläßt dauert es auf jeden Fall erstmal minimal eine oder mehrere Stunden, bis der Fahrer das bewußt wahrnimmt.

In dieser Zeit hat der Kupplungsbelag schon Öl aufgesaugt - und das wars dann.

Theoretisch vor allem deswegen, weil es aber insgesamt keinen Sinn macht, da der Simmerring weiterhin Öl auf die Kupplung abgibt.

Also muß man den auf jeden Fall wechseln und wenn der getauscht wird, tauscht man bei der Gelegenheit die Kupplung gleich mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Also muß man den auf jeden Fall wechseln und wenn der getauscht wird, tauscht man bei der Gelegenheit die Kupplung gleich mit.

oder man tauscht den simmerring gleich mit, wenn die kupplung (warum auch immer) getauscht wird.
 
Es gibt Neuigkeiten von der Front...

Am Wochenende war die Karre 1500 km auf der AB (zu 95 %)

Es ist nun schlimmer geworden.
Egal ob warm oder kalt -> Schleifgeräusch ist beim Anfahren und auch beim Anlassen der Maschine immer da.

Auf der AB war dieses Phänomen im 5. Gang -> https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA

Danach wurden die Motorlager visuell unter die Lupe genommen.
Motor gestartet/ausgemacht. Mehrmals Vollgas gegeben.
Anfahren im 1.-5. Gang mit angezogener Handbremse.
War für mich soweit OK, da der Motor nicht rumhüpfte.

Danach habe ich mir den Antriebsstrang (Getriebe) angeschaut (von der Seite)
Dieser wackelte extrem unter den getesteten Bedingungen :o
Für mich persönlich war es nicht Okay.
Wenn ich Zeit habe, leg ich mich unters Auto und schau' es mir genauer an.
Wer weiss, könnten auch Getriebestützlager oder vielleicht doch Motorlager sein?¿

PS.: Wieviel Liter DOT4 Bremsflüssigkeit bekommt der alte dci? Reicht 1 ltr.?

Opa Edit sagt:

...das Problem hat sich quasi von allein gelöst...
Wenn Ihr also das Gefühl habt, es rupft, dann kontrolliert erstmal die Hydraulikleitungen zum Nehmerzylinder. Diese Plastikverankerungen sind zum :kotz2: :kotz2:
Ich wollte schon alle Motorlager ersetzen.. :hammer:
Tja, kleine Ursache, große Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan MCV ll rupft weiter nach neuer Kupplung

Nettes Hallo euch.
Problem aber keine Lösung
Bitte keine plumben Sprüche

Also unser Logan MCV Baujahr 2010 hat zweite Kupplung drin. Km 135 000
Nur beim Anfahren nach kaltem Motor Zustand rupft der Wagen beim Anfahren. Wenn Wagen warm ist kaum ein rupfen. Was kann das sein. Habe in meinem Leben so etwas noch nie erlebt. Nicht mal beim Lada Samara oder Nissan oder VW Jetta l von 1981 alles Schaltwagen. Ich bin mir sicher ihr kennt die Lösung. Wäre euch sehr dankbar. Mein Schrauber euch aber auch.
Lg euer Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück