Kunststoffteile Verblichen

Hallo zusammen.
Lange Zeit habe ich überlegt ob ich es ausprobieren soll, dann habe ich es getan und war sehr erstaunt.
Immer wieder habe ich mich geärgert, über die Kunststoffteile die gerade an einem schwarzen Wagen sehr schnell nicht mehr schwarz aussehen, nicht das die an unserem MCV verblichen sind, aber der Unterschied zu der Perlmutt-Schwarz-Metalliclachierung war doch erheblich. Verschiedene Mittelchen habe ich schon ausprobiert, um diese halt auch zu pflegen. Auch Mittel die hier aufgeführt wurden. Brachten natürlich tolle Farbeffekte, aber beim ersten Regen liefen sie ab und es sah erbärmlich aus.
Dann habe ich hier über Vaseline gelesen.......und was soll ich Euch sagen. SUPER....zwar etwas mehr Arbeit beim auftragen, aber das Ergebniss hat mich echt überzeugt. Und der Abperleffekt ist echt toll.
Ich glaube dabei werde ich bleiben.
 
Hi Gerd,

keine Vorbehandlung oder so?
Ich denke mir aus den ganzen winzigen Ritzelchen muß doch erst mal der "Tiefendreck" raus und dann kann man drüber"pinseln"?

Meine sind zwar noch nicht ausgebleicht, aber ein bißchen Schutz schadet nie.

Aber wenn die ausgeblichen wären, warum (sorry such nen Chemiker :D) sieht das dann hinterher schwärzer aus als vor der Vaselineaktion???

Danke Dir!
Gruß Regina
 
danke für den Tipp Gerd61.

Die gute alte Vaseline ist für einiges gut. Ich habe sie bisher immer nur genommen, um die Gummidichtungen an der Tür im Winter zu schützen und das Zufrieren der Tür zu verhinden
 
Aber wenn die ausgeblichen wären, warum (sorry such nen Chemiker :D) sieht das dann hinterher schwärzer aus als vor der Vaselineaktion???

Das verblichene / graue ist die oberste, verwitterte und dadurch rauhe Schicht.

Mit Öl, Fett, aber auch kurzzeitig mit Wasser erzielt man eine "Füllung" der Zwischenräume, durch die die Ursprungsfarbe wieder durchkommt.

Ähnlich wie eine Milchglasscheibe, die durch Wasser auf der rauhen Seite auch durchsichtig wird.

Will man aber kein Fett verwenden (ist aber ne gute Lösung), kann man auch die verwitterte Schicht mit einer guten Autopolitur entfernen.
Macht allerdings etwas Mühe.

Ist dann aber auch ohne Fett wieder in der Ursprungsarbe ...... bis zur neuerlichen Verwitterung.

(sorry such nen Chemiker :D)

gestatten: "Komiker" :D
 
Hallo zusammen,
habe ja von meinem Test mit der Vaseline geschrieben. Ich weiß eigentlich gehört das nicht hier hin, da meine Kunststoffteile ja noch nicht verblichen sind. Aber wollte mal berichten, wie sich die Aktion bewährt hat, nach all den Tagen mit dem vielen Regen.
Ok, habe unterhalb der Füße der Dachreling, leicht "Abwaschungsstreifen" entdeckt, die sich aber mit ein wenig Wasser einfach wegzaubern lassen. Ansonsten habe ich auf den mit Vasline behandelten Teilen immer noch einen wahnsinnigen Abperleffekt. Und das nach all den Tagen. Auch der "Farbton" ist noch richtig satt schwarz. Ich glaube ich bleibe dabei, vor allem wenn ich bedenke, dass ich für das Tiegelchen Vaseline ganze 0,99€ bezahlen musste.......und ich habe sicherlich noch für 7-8 Anwendungen Vaseline zur Verfügung.
Behandelt habe ich die Spiegel, den Kühlergrill, die Türgriffe, die Leisten an den Türen, die Leisten an den Hecktüren, die Dachreling, den Heckscheibenwischerarm, die beiden Kunststoffleisten am der Windschutzscheibe, die Antenne samt Fuß, die Scheibenwaschdüsen und die Kunststoffblenden am Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
... leicht "Abwaschungsstreifen" entdeckt,... Tiegelchen Vaseline ganze 0,99€ bezahlen musste...

Macht noch 5-30% (Kerzen)wachs hinein und es wird wie eine einfache Politur.
Je härter das Wachs desto beständiger.

Edit:

Hier in recht dunkel für Marineblau geht dann wohl auch für verblasstes Plastik in schwarz.
 

Anhänge

  • VaselinemedWachsblau.jpg
    VaselinemedWachsblau.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Gemeinde........

ist es nicht Traurig wenn man sich über Mangelhafte Anbauteile Ärgern muß bei ein Neu Wagen und dann der Freundliche vom AH nur die Schultern zuckt,....wennn überhaupt.

Service gibt es anscheind nur Selten bei Dacia Händlern.......

Lg

Jürgen1968
 
@jürgen 1968

Das Problem mit den ausbleichenden Plastikteilen hat nicht nur DACIA sondern auch andere Hersteller. Opel und VW hatten das jahrelang nicht ändern können. Heute sieht man an Neuwagen kaum noch naturbelassene Kunststoffteile, da diese durch UV Strahlung und chemische Belastung durch Salze und Luft oberflächlich vergrauen und verspröden.
Entweder man pflegt diese Teile oder man lackiert sie wenn man mit dem Aussehen nicht zufrieden ist.
Technologisch ist der Logan mitte der 90er angesiedelt, dementsprechend so konstruiert. What you see is what you get!

Grüße Micha
 
@Micha der Wolf.......

Es Ärgert mich einfach nur das man sich ein NeuWagen zulegt und dann wenn man in abholt sich gleich mit ausgeblasten Plastikteilen rum Ärgern darf.
Als ich mein MCV abholte hatte ich das gleich bemängelt und es ist bis jetzt NIX passiert und wenn sich Nächste Woche keiner darum bemüht KNALLT es.
Sollte es Schlecht laufen beim Freundlichen wird es der LETZTE Termin dort sein.

Lg

Jürgen1968
 
Achso!
Wenn er neu ist sollte es natürlich nicht sein. Wie lange hast Du den Wagen jetzt?
 
Es Ärgert mich einfach nur das man sich ein NeuWagen zulegt und dann wenn man in abholt sich gleich mit ausgeblasten Plastikteilen rum Ärgern darf.
Als ich mein MCV abholte hatte ich das gleich bemängelt und es ist bis jetzt NIX passiert und wenn sich Nächste Woche keiner darum bemüht KNALLT es.

Das ist nicht OK; ein paar Jahre sollte das schwarz schon halten!
 
@Micha der Wolf


ich habe den Wagen jetzt ein Jahr und war zwischen durch schon mal da wegen Reklamtion und anderen sachen ich wurde beruhigt das es dann mit gemacht werden würde......
Als ich dann den MCV abholte sah ich gleich das sich da garnix getan hatte.Als aus REDE hörte ich der ServiceMeister ist nicht mehr da.
Also dann Nächste Woche geht es WEITER mit dem SElben Thema.

Lg

Jürgen1968


Achso!
Wenn er neu ist sollte es natürlich nicht sein. Wie lange hast Du den Wagen jetzt?
 
@jürgen 1968
Meiner ist jetzt im August 2 Jahre, die Teile bleichen auch aus, aber ich weiß auch wenn sie gewechselt werden sehen die neuen Teile in 1-2 Jahren genauso aus.
Ich werde sie sowieso bald lackieren, deswegen störe ich mich nicht dran.

Aber rein formell hast Du recht mit der Reklamation.
 
Dacia Gemeinde,.....


nach dem gestern der erste Service gemacht wurde,......Werden jetzt auch die Ausgeblichenen Kunstsoffteile Ersetzt.
Diskusion's bedarf ist noch bei ein Stossfänger an der seite aber das wird wohl vielleicht auch noch Gut.???
Alles auf GARRANTIE........

Lg

Jürgen1968
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück