Kunststoffteile Verblichen

@jürgen 1968
Meiner ist jetzt im August 2 Jahre, die Teile bleichen auch aus, aber ich weiß auch wenn sie gewechselt werden sehen die neuen Teile in 1-2 Jahren genauso aus.
Ich werde sie sowieso bald lackieren, deswegen störe ich mich nicht dran.

Aber rein formell hast Du recht mit der Reklamation.

@Micha der Wolf........


ich habe hier bei mir in der Ecke ein Dacia Logan Express und der hat seiten stossfänger die sind seit 2 Jahren dran und nix gemacht also Pur - Nackt und diese seiten stossfänger sind schwarz.....
Hatte den Besitzer gefragt ob daran was gemacht worden ist und er sagte nee die sind seit Kauf so ......Das Selbe habe ich auch gestern im AH mein Freundlichen gesagt und der Staunte auch nicht Schlecht......
Also ist das PROBLEM mehr als nur bekannt mit dem Ausbleichen der Plastikteile.

Lg

Jürgen1968
 
Wenn Kunststoffteile nur teilweise ausgetausch werden, kommt es meist zu Farbunterschieden.

Selbst wenn die noch am Fahrzeug befindlichen noch Intakt zu sein scheinen und nach dem Tausch der anderen kein Farbunterschied festzustellen ist, so kommt der Farbunterschied spätestens nach 2 oder 3 Jahren.

Die älteren Teile sind wie alle Kunststoffe dem UV-Licht ausgesetzt und haben somit eine länger dauernden Oberlächenoxydation hinter sich.

So hat man dann z.B. 2 Jahre nach Wechsel, eine schwarze und eine anthraziffarbene Rückleuchte.

Falls also möglich, Rückleuchten paarweise, oder Türschutzleisten seitenweise tauschen.
 
Wenn Kunststoffteile nur teilweise ausgetausch werden, kommt es meist zu Farbunterschieden.

Selbst wenn die noch am Fahrzeug befindlichen noch Intakt zu sein scheinen und nach dem Tausch der anderen kein Farbunterschied festzustellen ist, so kommt der Farbunterschied spätestens nach 2 oder 3 Jahren.

Die älteren Teile sind wie alle Kunststoffe dem UV-Licht ausgesetzt und haben somit eine länger dauernden Oberlächenoxydation hinter sich.

So hat man dann z.B. 2 Jahre nach Wechsel, eine schwarze und eine anthraziffarbene Rückleuchte.

Falls also möglich, Rückleuchten paarweise, oder Türschutzleisten seitenweise tauschen.

@Helmut,......


mich Ärgert es einfach nur das wie schon beschrieben hier ein NEU Wagen aussieht wie einer nach 15 Jahren wo niemals was an den Kunststoffteilen gemacht wurde.
Und Dacia / Renault kennt diese Probleme...

Bei mein Arbeitgeber würde ich solche teile Verbauen am Auto......Würde ich Fliegen,....weil wir angehalten sind in der vorphase solche anbauteile die MANGELHAFT sind gleich aus zu sortieren.Es ist jedes Bauteil zu Kontrollieren(Werker SelbstKontrolle)

Lg

Jürgen1968
 
mich Ärgert es einfach nur das wie schon beschrieben hier ein NEU Wagen aussieht wie einer nach 15 Jahren wo niemals was an den Kunststoffteilen gemacht wurde.
Und Dacia / Renault kennt diese Probleme...

Bei mein Arbeitgeber würde ich solche teile Verbauen am Auto......Würde ich Fliegen,....weil wir angehalten sind in der vorphase solche anbauteile die MANGELHAFT sind gleich aus zu sortieren.Es ist jedes Bauteil zu Kontrollieren(Werker SelbstKontrolle)

Der Knackpunkt sind im Automobilbau die Zulieferer.

Da sitzt für Dacia z.B. der eine in Lappland, der andere in Usbekistan, ein dritter in Rumänien und der letzte in Ungarn.

Alle haben von Dacia die gleiche Form gestellt bekommen, mit Valeo emblem und Ersatzteinummer und alle haben das gleiche Anforderungsprofil in bezug auf Farbe (schwarz) und Elasitzität des Kunststoffes.

Alle 4 Zulieferer beziehen regional ihr Kunstoffgranulat von Händlern.

Von diesen 4 Zulieferern haben dann 2 Stück einen Recyclinganteil von 10%, der 3. einen Recyclinganteil von 15% und der 4. in Usbekistan arbeitet ausschließlich mit 100% Frischgranulat.

Folglich haben wir hier schon 3 Qualitäten, die zwar in Punkto Festigkeit, Elastizität und Farbe genau der Vorgabe entsprechen, aber eben unterschiedlich schnell altern, bzw. Grau werden.

Gab es übrigens auch auch bei Fahrzeuglacken.

Ich hatte mal eine Transe in Tannengrün-Metallic.
Dafür gab es von Ford eine einzige und eindeutige Farbnummer.

Nur jedesmal wenn ich Farbe gebraucht habe kam die Frage:
"wo wurde das Fahrzeug hergestellt: England, Belgien oder Deutschland"?

Denn jedes Tannengrün-Metallic unterschied sich sehr stark vom anderen.
 
Die einen Teile bleichen aus, die anderen nicht?

Ich denke es liegt an der Rezeptur der Kunststoffmischung, da ist jedes Los etwas verschieden.
Beim Tapetendrucken gibt es auch eine Fertigungsnummer, immer wenn neue Farbe, neues Papier oder neue Walzen in den Druckautomat kommen gibt es eine neue Fertigungsnummer.
Wer mal die Zeit hat kann auf der Rückseite seiner Kunsstoffteile auch eine Fertigungsnummer finden, auch um welches Material es sich handelt steht dort. PE, PP, ABS etc....

Grüße Micha
 
Wir werden wohl auch die Leisten am Heck bei der nächsten Inspektion monieren... Dort bleicht der Kunststoff auch aus und zu dem was Wolf vor mir geschrieben hat:
Im Gegensatz zu den Kunstoffleisten auf der Hecktüre ist der Griff noch (relativ) schwarz. Man sieht also einen deutlichen Unterschied...
Hab bei unserem AH auch keine Befürchtungen, dat wir ein astreiner Garantiefall!
 
@Dacia Gemeinde,.......


Meine Meinung zu dem Thema ist.......Günstig Soll und muß nicht Billig Aussehen,......ODER.......
Wir haben Günstige Auto's aber warum sollten diese dann ein Billigen eindruck hinterlassen,......????

Lg

Jürgen1968
 
Ich sehe das genauso wie Jürgen:

Ich habe für unseren Wagen 12500€ auf den Tisch gelegt. Dafür muss ich eine ganze Weile arbeiten und das ist auch nicht "billig" sondern höchstens "günstig"! Also erwarte ich zwar keine Verarbeitungsqualität wie bei einem 500er SL, einem Aston Martin, oder einem 7er BMW, aber trotzdem darf ich erwarten, dass mir das Teil weder "unterm Arsch" wegrostet, es überall klappert und knarzt, oder eben Teile nach ein paar Monaten (Und wir reden hier nicht von Jahrzehnten!) nicht mehr schwarz sondern hellgrau sind!

Einem Autohändler, der mir sagen würde (Unserer tut so etwas nicht!), ich solle mich nicht so anstellen, ist eben ein Billig-Auto, der würde die passende Antwort bekommen! (Und freundlich wär die nicht!).

Es gibt Autohäuser, die brauchen offenbar keine Kundschaft, und den Gefallen würde ich ihnen dann auch tun. Jedoch nicht ohne vor anderen Kunden eine entsprechende Diskussion anzuzetteln. Hausverbot würde mich dabei - logischerweise - nicht die Bohne interessieren! Hauptsache andere bekommen das mit und überlegen sich vielleicht, ob sie bei solchen A***lö***n ein Auto kaufen!
 
Ich hatte mal eine Transe in Tannengrün-Metallic.
Dafür gab es von Ford eine einzige und eindeutige Farbnummer.

Deshalb gibt es ja nun mal den Farbcode und das Herstellungsjahr des KFZ.

Wenn du zum Farbmischer gehst und sagst du willst für BMW dunkelanthrazitmetallic da wird er dich fragen welches der 40+ du denn möchtest. :)

Dacia und marineblau sind ja auch schon zwei verschiedene Farben mit den selben Nahmen und die sind erst seit fünf Jahren am Markt.
 
Kunststoffteile an Hecktüre ausgebleicht

Hallo zusammen, mein Logan MCV Laureate wird im November 3 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 39000 km runter. Das Ausbleichen hat schon im ersten Jahr angefangen. Beim Händler konnte (oder wollte) man mir nicht weiterhelfen: "das ist das Problem bei Kunststoff". Auch der Hinweis auf die intakten Seitenteile half nichts: "da ist die Sonneneinstrahlung nicht so stark". Ich habe es mit diversen Kunstoffpflegemitteln versucht, hielt aber nicht lange an. Kumpel ist Lackierer, vielleicht lasse ich die Teile auch in Wagenfarbe lackieren. Habe damit allerdings bei früheren Autos an der Stoßstange auch nicht lange Freude gehabt. Wenn sich was ergibt bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Treckerpaule
 
Wenn sich was ergibt bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Treckerpaule

Heißluftföhn (elektronisch geregelt) kaufen Kunstoffteile abbauen und mit der richtigen Temperatur wieder schwarz föhnen.

Ist der Föhn zu heiß verformt sich das Plastik also auf eigen Gefahr und bitte erst außerhalb der Garantie.
 
Ich habe jetzt auch das Problem mit verbleichenden Kunststoffteilen (nach etwa 9 Monaten). Habe heute Laura eine Handwäsche verpasst und dabei festgestellt, dass das Teil über den Rücklichtern an der linken Seite ausbleicht. Auch an der Dachreling bleicht eine Halterung aus.

Da ich Urlaub habe, werde ich nächste Woche mal beim Freundlichen aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das Problem mit verbleichenden Kunststoffteilen (nach etwa Monaten). Habe heute Laura eine Handwäsche verpasst und dabei festgestellt, dass das Teil über den Rücklichtern an der linken Seite ausbleicht. Auch an der Dachreling bleicht eine Halterung aus.

Da ich Urlaub habe, werde ich nächste Woche mal beim Freundlichen aufschlagen.

Da gibst einen ganz einfachen Ausweg: kunststoffverträglichen Lack kaufen und schwarz anmalen, mit einem hochwertigen Pinsel , ev Farbton mit etwas weis anpassen (vorher mischen).
Malermeister Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.012
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück