Kühlwasserlust Dokker tce115

Rostnagel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hi,

Die ersten 2500 km habe ich schon gefahren und habe bereits 2 Mal Wasser auffüllen müssen. Da ich erst letzte Woche beim freundlichen war wegen nem neuen ladeluftschlauch (Marder) habe ich auch gleich deswegen Mal gefragt. Er hat aber gleich gesagt das dies bei den Motoren normal sei das man immer Mal wieder nachfüllen muss.

Ich habe bisher bei meinen Autos sehr selten was aufgefüllt. Immer mehr ol wie Wasser.

Ich werde es aufjedenfall Mal beobachten.
Der Füllstand wird ja nicht vom motorsteuergerät überwacht oder?

Wie sind da eure erfahrungen?
 
Marderschaden lässt mich aufhorchen. Hat da der Marder auch am Kühlsystem zugebissen? Alle Schläuche genau absuchen.
 
Wenn ich da einen fremden Thread kapern darf...

Bei meinem Logan:
* vor einem Jahr Zahnriemen getauscht (freier Mechaniker), bin nicht sicher ob WaPu auch, nehme es aber ansich an.
* vor einem Monat entdeckt, dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist, Wasser nachgefüllt
* seither etwa 500km gefahren
* nun ist der Pegel im Ausgleichsbehälter um etwa 1/5 bis 1/4 gesunken.
* keine Lecks oder Pfützen(*)

Ist das noch mit Luftblasen beim Befüllen des Kühlkreislaufes (Kasseler Strolch, #2) zu erklären oder darf ich mich auf eine neue Zylnderkopfdichtung freuen?

(*) Ich sehe den Motorraum recht oft - von oben, von unten, mit abmontierter Schürze etc, da ich an der Montage einer Standheizung bastle und Halterungen etc. für die Leitungsführung stricke. So bin ich mir sicher, dass ein Leck aufgefallen wäre. Den Kühlkreislauf habe ich aber bisher nicht geöffnet, bin also nicht die Ursache.
 
Solange du keine Verkrustungen des Kühlmittels/Frostschutzes an der Kopfdichtung

Ich habe beim Öleinfüllstutzen geschaut, ob ich dort gelbbraunen klebrigen Gatsch finde - meinst Du das? Befund negativ, auch habe ich noch keinen weißen Rauch bemerkt. Habe aber keine Erfahrung mit dem Fehlerbild, bin mir daher nicht sicher, ob ich vielleicht das Problem einfach nicht erkannt habe.

Startet er manchmal schlecht und läuft nach dem Start schlecht/unrund?

Auch negativ. Gefetzt hat's mich nur kürzlich, aals der Motor während der Fahrt gelegentliche Ruckler gemacht hat. War kurz etwas nervös, bis ich die Klimaanlage als Ursache ausgemacht habe.


Danke Euch fürs Mutmachen, Mechanikertermin ist in einer Woche. Bis dahin Zitterpartie.
 
es bildet sich eine Art Kruste wie manchmal an Batteriepolen. Das Wasser verdunstet und der Frostschutz bilde eine Kruste wo du den Verlauf dann genau sehen kannst, wie eine Art Kalkablagerungen sozusagen.

Darunter kann ich mir was vorstellen. Nur wo würdie ich diese Ablagerungen sehen?

[Edit, inzwischen Bild]: Ah, außen am Motor muss ich schauen! Das ist ganz was anderes :) Danke!
 
Kühlwasserverlust, kein Leck erkennbar

Die Auflösung der Heimhörerfrage: Es war in meinem Fall ein Entlüftungsventil, das geleckt hat, obwohl es ansich zugeschaubt war. Eines der schönsten Telefonate dieses Tages -- uff, keine neue Zylinderkopfdichtung. Wo sich das Ventil versteckt hat, lasse ich mir noch zeigen. Es war für mich wirklich nicht offensichtlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück