Lamdasonde Fehler Sandero II 2017

Stephan1900

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero und Logan
Hallo zusammen,

heute ging bei unserem Sandero 2 von 2017 die "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems" an. (Schöne Beschreibung im Handbuch)...

Habe dann mal den Fehler ausgelesen und der sagt:
P0141
Type PowerTrain
Status Confirmed
ECU ECM-EngineControl ($7E0)
Description O2 Sensor Heater Circuit

Das sollte also die Lamdasonde sein. Bank 1 Sonde Nr. 2.

Jetzt mal die Frage. Hat der Sandero 2 von 2017 zwei Lamdasonden? Also eine vor Kat und eine nach Kat? Sind die beide gleich?



Und noch etwas anderes.
Es fehlt etwas Kühlflüssigkeit beim Sandero 2.
Kann ich da entweder destilliertes Wasser oder von "Eurolub Kühlerschutz D30" nachfüllen oder ganz was anderes?
Habe von dem Kühlerschutz D30 noch was hier von meinem Logan 2 MVC. (Der Kühlerschutz D30 wurde damals bei Zahnriemenwechsel von der Werkstatt verwendet.)

Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 
Da schon der Sandero I zwei Sonden hatte, hat der Sandero II auch ganz sicher eine Vor- und Nachkatsonde. Wenn Du fertige Sondern mit passenden Stecker suchst, sind Vor- und Nachkatsonde verschieden. Bei Universalsonden können es je nach Hersteller sogar die gleichen sein. Die für Dein Auto passende Sonde findest Du am Besten auf den Webkatalogseiten der Hersteller der Sondern, wie z.B. Bosch, NGK oder auch Denso.
Zum Kühlmittel. Du kannst vollkommen den originalen Frostschutz Glaceol RX, Typ D mit Frostschutz mischen, der der VW-Norm G12+, G12++ oder G12evo entspricht. Hier habe ich einiges dazu geschrieben. Wenn Deines von Eurolub eine der dort genannten Normen erfüllt, dann kannst Du es problemlos verwenden. Wenn nachgefüllt werden muss, dann nicht mit purem dest. Wasser oder purem Frostschutzkonzentrat, sondern mit einer 50:50 Mischung aus dest. Wasser und Frostschutzkonzentrat.
 
Ich glaube, es ist sogar Pflicht, Sonden vor dem Kat und nach dem Kat zu verbauen. Ist bei allen Herstellern gleich.

Mein alter Alfa Romeo 146 von 1996 hatte nur vor dem Kat eine Sonde. Da war es egal, ob man mit oder ohne Katalysator fuhr :)
 
die Nachkatsonde ist seit der Euro 3 Norm verpflichtend vorhanden bzw. seit 2001. Seitdem muss die Funktion des Kat überwacht werden.

Also ja, der Sandero II hat ganz bestimmt eine Nachkatsonde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, es sind zwei Sonden vorhanden, die vordere Regelsonde und die Diagnosesonde hinten.
Hoffe nur mal dass die wirklich defekt ist... da Lamdasonden ja eigentlich recht robust sind...

Weiß hier noch jemand wo die Sicherung der Lamdasondenheizung sitzt?
Evtl. ist die auch hinüber oder das Kabel der Sondenheizung irgendwo defekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück