Kühlwasser tropft. aber von wo?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
solange es "nur" diese problem ist & nicht noch ein grösseres :)
dafür hab ich dann hoffentlich wieder ruhe.
 
ich würde mich der Vermutung der Vorredner anschließen.
Kann sein, daß der Vorbesitzer den Zahnriemen OHNE Wechsel der WaPu in ner Hinterhof-Bastel-Bude hat machen lassen,- um drei Euro für das Teil zu sparen.
Dann würdest Du alt aussehen.
Aber tatsächlich würde ich vorher das Kühlsystem in der Werkstatt "abdrücken" lassen - dann können die relativ gut feststellen, wo die Undichtigkeit herkommt. Kann eben auch ne Kleinigkeit wie nicht richtig sitzender Kühlschlauch oder Haarriss ( wie oben geschrieben) sein.
Viel Glück

Nobby
PS : Seh ich das richtig,- Du hast ihn mit 96.000 gekauft,- und jetzt gerade mal 1000 Km gefahren ?
Kann sein, daß der Vorbesitzer das Fahrzeug genau aus dem Grund,- nämlich der teuren Nachreparatur - verkauft hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch schon schreiben: hat mal jemand aller Schläuche genau angesehen(nur für alle Fälle)?
Ein Marderbiss sieht manchmal nur wie ein Nadel/Nagel-Stich aus und ist nicht immer sofort erkannt.
Wenn der irgendwo hinten versteckt ist und das Wasser dort herausdrückt, kann es auch schon mal ungewöhnliche Wege entlangwandern.
Aber nun ist der Auftrag/Termin ja schon gemacht.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
laut garage sind zahnriemen inkl. wasserpumpe gemacht. hab in in der garage meines vertrauens gekauft. also nicht privat. nach dem wasserverlust wird geschaut, wie sie vorgehen werde ich dann vor ort sehen & dabei sein.
 
Hi,
also mich hätte es auch gewundert, wenn man den Zahnriehmen ohne die Wapu getauscht hätte. Ein kompletter Zahnriehmensatz (inkl. Wapu) kostet ca. 50€ (Bosch, Orig. Renault oder SKF)
,da wäre es Schwachsinn 10€ für die Wapu zu sparen.

Es wird wahrscheinlich die Wapu sein, Material-Fehler? No-Name?, vielleicht hast du auch Glück und es ist nur ein Schlauch oder Dichtung.

Bei mir war mal die Dichtung am Thermostat im Ar...! Bei Renault 5€ (Ersatzteil) und ca. 1Std. Arbeit (selbst).

Davon von die Dichtung -Klick hier

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
temparaturanzeige vom kühlwasser geht nur 2balken hoch,anstatt wie im handbuch beschrieben 4 balken. evtl. ein anzeichen auf den thermostat? kann dieser auch wasser verlieren?
 
Hi
Thermostat würdest du sehen, das Tropft bei dem 1.4 direkt auf den Motor und bildet nach kurzer Zeit einen weißen Belag.

Also meine Anzeige steigt immer nach ca. 10-15 min auf die 4 Balken, hast du schonmal Kühlwasser kontrolliert? Falls behälter leer ist, Destilliertes Wasser auffüllen & falls kein Destilliertes Wasser vorhanden ist. Leitungswasser (nur im Notfall).

Was jetzt nicht passieren darf, ist das der Motor kein Kühlwasser hat, dann brauchst du bist du an deiner Werkstatt bist "vielleicht" schon einen Austausch Motor wenn der zu Warm wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
woher es tropft kann ich von blosen auge nicht sehen, sehe nur einen tropf am untersten rad,wo der keilriehmen durch geht. danach tropft es auf das röhrchen,wie auf dem foto. diesen tropfen gibt es natürlich nur bei nicht drehendem keilriehmen.
 
Ich würde sagen, wir warten ab was die Werkstatt sagt, weil das ganze Rätseln bringt nichts. Es kann von einer Kleinigkeit (Dichtung) bis was Großem (Wapu-Zahnriemen) alles sein.

Also in meiner Werkstatt, hat der wechseln von Zahnriemen & Wapu inkl. Lohnkosten (Komplett ca. 360€) gekostet.

Rechne mit dem Schlimmsten, dann freud man sich,wenn es eine Dichtung o.ä. für 5€ ist.

Kontrollier auf jedenfall bevor du zur Werkstatt fährst das Kühlwasser!

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
nach kurzem besuch vor feierabend in der werkstatt hat der mech mich auf diesen stecker hingewiesen,der möglicher weise schuld am kühlwasserverlust sein kann. was hat dieser stecker für eine funktion? ...angeblich für die lenkung..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Die Lenkung ??
die hat nichts mit Kühlwasser zu tun.

Es kann nur an Leitungen, Anschlüssen ( Sensoren Thermostate usw ) in Leitungen, oder der Wapu liegen.

Und wenn nach Aussagen der "garage" die Wapu incl. der Riemen gewechselt wurde, dann sollten sie es auf Garantie beheben.

Und alles schön hier posten, es wird einem auch viel Scheiß erzählt in einer Garage.
 
er hat 97000km, zahnziehmen wurde gemacht,abr ob wasserpumpe auch..weiss ich nicht.
kühlflüssigkeitsanzeige im auto ist immer nur auf 2 balken,selten auf 4 balken. soll ja abr normal sein,wenn ich hier so lese.

Hmmmm....
wenn ich das richtig lese, hast du den Wagen mit ca. 96000km gekauft und hast jetzt ca. 97000km drauf.
Weiterhin hast du wohl bei einem Händler gekauft. Wann war das denn?
Auf ein bei einem Händler gekauften Gebrauchten hast du auch ein gewisse Garantie.

"In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf haben es Autokäufer recht einfach: Hier muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei der Übergabe noch nicht vorlag. Danach dreht sich die Beweislast um und liegt beim Käufer. Er muss dann beweisen, dass der reklamierte Fehler bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war."

Hast du einen Kaufvertrag auf den du dich berufen kannst?


Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....
wenn ich das richtig lese, hast du den Wagen mit ca. 96000km gekauft und hast jetzt ca. 97000km drauf.
Weiterhin hast du wohl bei einem Händler gekauft. Wann war das denn?
Auf ein bei einem Händler gekauften Gebrauchten hast du auch ein gewisse GarantieGewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

"In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf haben es Autokäufer recht einfach: Hier muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei der Übergabe noch nicht vorlag. Danach dreht sich die Beweislast um und liegt beim Käufer. Er muss dann beweisen, dass der reklamierte Fehler bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war."

Hast du einen Kaufvertrag auf den du dich berufen kannst?


Gruß
Gerd

Er schrieb ja, dass er den Wagen bei einer befreundeten Werkstatt gekauft hat. Und da suchen die ja nach dem Fehler. Würde ich denen zumindest nahelegen. ^_^
 
Genau deswegen frage ich ja.
Meine Schwester hat auch mal bei einer befreundeten Werkstatt gekauft.
.... und ist ganz böse auf den Allerwertesten gefallen :angry:

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
hab den wagen mit 96000km gekauft & habe in seit rund 5 wochen. hab mit ihm 1000km gemacht. seit ca. 2 wochen habe ich eben diesen ganz wenigen kühlwasserverlust.müsste mich mal schlau machen wie das in der schweiz funktioniert, mit der garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück