Kühlwasser tropft. aber von wo?

DACIArideR

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
hallo mein logan mcv 2007 tropft "unter dem keilriehmen" kühlwasser und sammelt sich dann jeweils,bevors auf den boden tropft. jedoch ist nicht ersichtlich wo es genau herkommt. hab mal ein foto gemacht, evtl. habt ihr eine idee,woran es liegen könnte. im behälter fehlen nun nach ca. 2 wochen 5-10mm kühlwasser.
besten dank.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    912,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
er hat 97000km, zahnziehmen wurde gemacht,abr ob wasserpumpe auch..weiss ich nicht.
kühlflüssigkeitsanzeige im auto ist immer nur auf 2 balken,selten auf 4 balken. soll ja abr normal sein,wenn ich hier so lese.
 
wenn Wasserpumpe gemacht wurde dürfte doch auf die Wasserpumpe noch Garantie bestehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
steuerriehmen (zahnriehmen) wurde bei 92500km gewechselt,laut handbuch.müsste abklären ob die wasserpumpe auch gewechselt wurde.hoffe würde auf garantie gehen.
ein anderer defekt ist fast auszuschliessen? bin neuer dacia fahrer & habe sonst wirklich freude am auto!
 
wASSERPUMPE EINDEUTIG; zAHNRIEMEN GLEICH MITTAUSCHEN ALLES ANDERE WÄRE UNSINNIG:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
muss beides gewechselt werden, trotz das der steuerriehmen bei 92500km gemacht wurde?

----------

hab in mit 96000km gekauft, leider nur eine "notiz" mit datum & stempel,dass der zahnriehmen gewechselt wurde. werde bei der garage mal nachhacken.
 
muss beides gewechselt werden, trotz das der steuerriehmen bei 92500km gemacht wurde?

----------

hab in mit 96000km gekauft, leider nur eine "notiz" mit datum & stempel,dass der zahnriehmen gewechselt wurde. werde bei der garage mal nachhacken.
Ja,,, nur so kommt man an die Wasserpumpe ran.
Deshalb sollte man immer auch die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
okei vestehe. würdest du den zahnriehmen auch wieder machen lassen,obwohl er vor 4500km gemacht wurde?
 
hallo mein logan mcv 2007 tropft "unter dem keilriehmen" kühlwasser und sammelt sich dann jeweils,bevors auf den boden tropft.

Das hatte ich auch mal bei meinem Bus mit identischem Motorenaufbau.

Kann nur die Wapu sein, bzw. deren Simmerring.
Ein Tausch zieht zwangsläufig auch den Zahnriemenwechsel mit sich.

Bis dahin bitte höhere Drehzahlen vermeiden, da das heiße Wasser jetzt auch in die Lager eindringen und die Fettfüllung auswaschen kann. Das Lager läuft dann noch eine gewisse Zeit, bis es sich dann durch den Trocklauf frißt, abschließend bricht, wodurch die Wapuwelle etwas absackt und der Zahnriemen seine Spannung verliert.

Er springt dann über und der Motorschaden ist perfekt.

Bitte also allerschnellstens einen Werkstattermin machen und bis dahin den Motor drehzahlmäßig ausschließlich mit Samtpfötchen fahren.

----------

okei vestehe. würdest du den zahnriehmen auch wieder machen lassen,obwohl er vor 4500km gemacht wurde?

HALT STOP!!!!!
Beim Wechsel des Zahnriemen sollte auch die Wapu gewechselt worden sein.
Somit wäre das ganze von A-Z eine Garantieangelegenheit.
 
HALT STOP!!!!!
Beim Wechsel des Zahnriemen sollte auch die Wapu gewechselt worden sein.
Somit wäre das ganze von A-Z eine Garantieangelegenheit.
Wenn die Wasserpumpe mitgewechselt wurde ist es ein Garantiefall, falls aber nur der Zahnriemen gewechselt wurde ohne wechsel der Wasserpumpe ist die dann kein Garantiefall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen dank für die schnellen antworten die ich hier bekomme, alles reden von der wasserpumpe,dann muss es ja fast so sein. bin leider nicht gerade der autofreak :) aber zum glück gibt es ja euch. habe einen termin gemacht & dann werden wir es sehen.
eine andere diagnose ist somit fast auszuschliessen,wenn ja soviele vom gleichen problem sprechen.
 
eine andere diagnose ist somit fast auszuschliessen,wenn ja soviele vom gleichen problem sprechen.
wenn Du Glück hast ist es vielleicht auch nur ein ganz kleiner Haarriss am Schlauch, aber geh erstmal vom Schlimmsten aus,,, Wasserpumpe !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück