Kühlwasser tropft. aber von wo?

hab den wagen mit 96000km gekauft & habe in seit rund 5 wochen. hab mit ihm 1000km gemacht. seit ca. 2 wochen habe ich eben diesen ganz wenigen kühlwasserverlust.müsste mich mal schlau machen wie das in der schweiz funktioniert, mit der garantie.

Mach das.
Bestimmt gibts da in der Schweiz auch Regeln.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass alles reibungslos über die Bühne geht.

Gruß
Gerd
 
war bei mir ähnlich - ganz wenig Kühlmittelverlust, kaum feststellbar (ca. 1 Fingerhut auf 4/5 Tage)

abdrücken in der Werkstatt brachte leider nix - ausser einer Rechnung in Höhe von 46 Euro.

Hab mir eine Teleskopkamera besorgt welche dann eine Undichtigkeit in der Nähe des Ölkühlers zutage brachte.
Evtl. hilft so ein Teil auch dir weiter auf der Suche nach dem "Leck".

bei betriebswarmem Motor ist oft kaum was zu sehen - erst wenn das Fahrzeug mal ein paar Tage steht kann man evtl. mehr finden.
 
Hallo

Also beim K4M (1,6 16V) müssen 2 Schrauben der Wasserpumpe abgedichtet werden, weil sie ins Kühlwasser reichen.
Vielleicht ist es bei deinem Motor das gleiche und es wurde vergessen die 2 Schrauben abzudichten.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
wapu wurde gewechselt,tropft nicht mehr.
doch trotzdem nach 1 woche ( ca. 500km) gute 5mm wasserverlust im behälter? woran kann dis liegen? sollte ja jetzt ein geschlossener kreislauf sein.
die kühlwasseranzeige fahr ich immer auf 2 balken. die 4 balken erreiche ich nur, wenn ich die klimaanlage voll aufdrehe und runterkühle.. evtl. das als problem?
 
wapu wurde gewechselt,tropft nicht mehr.
doch trotzdem nach 1 woche ( ca. 500km) gute 5mm wasserverlust im behälter? woran kann dis liegen? sollte ja jetzt ein geschlossener kreislauf sein.
die kühlwasseranzeige fahr ich immer auf 2 balken. die 4 balken erreiche ich nur, wenn ich die klimaanlage voll aufdrehe und runterkühle.. evtl. das als problem?
Luft im System. Weiter beobachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
in wie fern meinst du luft im system.
irgendwo noch eine luftblase versteckt im kreislauf?
 
Nicht nur Dacia...
war bei meinem Citroen auch als der nach ner großen Operation neu befüllt werden musste....
 
War bei unserem Honda CR V auch. Ab Werk eine Luftblase drin. Flüssigkeitsstand hatte sich verringert. Ich aufgeregt in die Werkstatt. Abgedrückt alles dicht, aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
bin jetzt ca. scho 3x in der werkstatt gewesen und hab kühlwasserauffüllen lassen. seither immer wieder verlust. hat die klimaanlage einen einfluss? wenn ich sie volle pulle laufen lasse.denn somit kommt er auch auf die 4 balken bei der kühlwassertemperaturanzeige & der zweite kreislauf wird dazugeschalten.
ich nerv mich langsam drap.
 
bin jetzt ca. scho 3x in der werkstatt gewesen und hab kühlwasserauffüllen lassen. seither immer wieder verlust. hat die klimaanlage einen einfluss? wenn ich sie volle pulle laufen lasse.denn somit kommt er auch auf die 4 balken bei der kühlwassertemperaturanzeige & der zweite kreislauf wird dazugeschalten.
ich nerv mich langsam drap.

Mit Kühlwasser auffüllen ist es nicht getan. Das muss 15 Minuten abgedrückt werden um zu sehen ob es undicht ist. In der Werkstatt auf das Abdrücken bestehen. Wasser nachfüllen kann jeder.
 
Kühlwasserbalken

2 Balken ist völlig normal. Mehr schaffe ich auch nur wenn ich beim nördlichen Nachbarn fix vorankommen will. Hier bei uns fast nie.

Auch aus der Schweiz
Hauspapa
 
2 Balken ist völlig normal. Mehr schaffe ich auch nur wenn ich beim nördlichen Nachbarn fix vorankommen will. Hier bei uns fast nie.

Fahrzeugtyp: Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr: 2010

Normal sollten bei deinem 89°C Thermostat nach einer kurzen Warmlaufphase 4 Balken dauerhaft zu sehen sein. Balken 3+4 werden ab 80°C angezeigt:

Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat


die kühlwasseranzeige fahr ich immer auf 2 balken. die 4 balken erreiche ich nur, wenn ich die klimaanlage voll aufdrehe und runterkühle.. evtl. das als problem?

Dein 1.6MPI Baujahr 2007 hat original auch ein 89°C Thermostat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück