Kühlwasser Temperatur im Tacho

Weil die Wasser- und Öltemperaturen im Winter deutlich niedriger liegen und der Motor noch mehr Kältestress hat.
Aber ich werde Deiner fachlich fundierten Aussage nicht widersprechen und meinen belegbaren Eindruck sicher nicht mit Dir diskutieren.
OMG! Nur zur Info... Jeder Start nach längerer Standzeit ist ein Kaltstart
Egal ob draußen minus 32 Grad oder plus 32 Grad...

Und nein, es verringert nicht die Lebensdauer deines Autos. Da gibt es genug andere Faktoren.

Böse Gerüchte behaupten ja auch, dass sich Ingenieure durchaus Gedanken machen...

Das Thema ist die optimale Betriebstemperatur und die erreicht man durch abschalten der Innenraumheizung keinesfalls schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Allein die Tatsache, dass dann direkt warme Luft kommt… ist ein valider Punkt, über den ich mir aber nie Gedanken gemacht habe. Werde ich mir merken :) danke
 
Wir haben ja schließlich zwei Wasserkreisläufe und bei modernen Autos sollte der Heizungskreislauf erst ab einer gewissen Temperatur zum Primärwasserkreislauf zugeschaltet werden.
Zumindest bei der Dacia Generation I und II gibt es kein Bypassventil, was den Heizkreislauf absperren könnte.
Dort zirkuliert der Motorkreislauf immer über den Innenraum. Die Heizung wird nur durch die Stellung der Luftklappen und der Intensität des Gebläses reguliert.
Natürlich erwärmt sich der Motor schneller, wenn dieser Kreislauf nicht durch Außenluft abgekühlt wird.
 
Die da wären im Vergleich zum Kaltstart ?

LG Rob
Reparaturen, gleich hochtourig starten, usw.

Es ist kein Fall bekannt, wo das abschalten der Heizung sowas ausgelöst hat.

Ist ja auch genau dieser Aberglaube hier mit der Start Stop Automatik...

Das hier einige ihr Auto auch warm laufen lassen, bringt genauso wenig und ist sogar verboten.

Ich mache mir mehr Sorgen um die Fahrer, die mit dicker Winterjacke starten... Denen ist nicht bewusst, dass sie sich selbst gefährden wenn sie ne Vollbremsung machen...
 
Jeder Kaltstart verkürzt die Lebensdauer vom Motor, es ist ein Unterschied ob bei -32Grad oder +32 Grad da sich das Öl und damit die Schmierung anders verhält.

Der Einfluß der Innenraum-Heizung ist meist zu vernachlässigen da die Wärme die abgezwackt wird vergleichsweise wenig Einfluß auf die Erwärmungsphase hat, das ist nicht immer von der Motorgröße (Hubraum) abhängig, sondern auch ob es Zuheizer gibt oder oder.

LG Rob
 
Herrliche Diskussion...zum Thema "Wasserkreislauf" eine Anmerkung...aus eigener Erfahrung:
Wenn mein damaliger Camper (Ford Transit 2,o Benziner) auf Urlaubsfahrt im Süden bei "Stop & Go" (Grenze, Autobahn Zahlstelle, Kolonnenverkehr bei Bergfahrt usw.) am vorhandenen (!) Wasser Temperaturanzeiger kontinuierlich steigende Temperaturen signalisiert hat...dann habe ich im Hochsommer die Heizung dazu geschaltet. Mit dem Ergebnis dass sich die Wassertemperatur etwas verringert hat...weil sich der Wasserkreislauf durch das Zuschalten "vergrößert" hat.
Nur durch das Beobachten der Temperaturanzeige war das möglich, ein Warnlamperl allein hätte mir möglicherweise nur angezeigt dass der Motor bereits überhitzt ist und ggf. schon ein Schaden entstanden ist.

Daher mein Dank an "Texas" für die Info dass bei meinem Dokker eine Balken-Temperaturanzeige freigeschaltet werden kann, werde ich beim nächsten Service beauftragen.
 
Mit dem Ergebnis dass sich die Wassertemperatur etwas verringert hat...weil sich der Wasserkreislauf durch das Zuschalten "vergrößert" hat.
Nur durch das Beobachten der Temperaturanzeige war das möglich, ein Warnlamperl allein hätte mir möglicherweise nur angezeigt dass der Motor bereits überhitzt ist und ggf. schon ein Schaden entstanden ist.
Glaube mir, es wäre nichts passiert außer dass der Zeiger etwas weiter in Richtiung "Rot" marschiert wäre. Solange alles i.O. war ( Thermostat, Keilriemen,etc ) ist keiner der älteren Motoren, vor allem der alte 2l Ford, überhitzt.
Natürlich kannst Du mit der Heizung das Kühlwasser zusätzlich runterkühlen. Heißt ja auch Wärmetauscher;)
 
BMW 328i
Hochsommer
Stau auf der Autobahn
Dass der Zusatzlüfter ausgefallen war, habe ich nicht bemerkt oder gehört.
Auch dass die Kühlwassertemperatur stieg und stieg...
Erst als ein Warnton ertönte, und in der Kühlmitteltemperaturanzeige der rote Bereich (in der sich der Zeiger schon befand) rot leuchtetet, schaltete ich erstmal auf Panik!

Sofort Klima ausgeschaltet, und die Heizung auf volle Pulle.
So ging die Kühlwassertemperatur langsam wieder zurück.
Ich war dann halt Zuhause schön gleichmässig durchgegart... ;-)
 
.... dafür nahm der Motor aber keinen Schaden?
 
Zum Glück nicht.

Mein Bruder aber hat mal einen 528er verheitzt.
Gussblock mit Aludeckel. Die Motoren waren heikel...
 
OMG! Nur zur Info... Jeder Start nach längerer Standzeit ist ein Kaltstart
Egal ob draußen minus 32 Grad oder plus 32 Grad...

Und nein, es verringert nicht die Lebensdauer deines Autos. Da gibt es genug andere Faktoren.

Böse Gerüchte behaupten ja auch, dass sich Ingenieure durchaus Gedanken machen...

Das Thema ist die optimale Betriebstemperatur und die erreicht man durch abschalten der Innenraumheizung keinesfalls schneller.
Umschalten auf LPG geht im Winter schneller wenn ich die Heizung aus lasse.
 
Daher mein Dank an "Texas" für die Info dass bei meinem Dokker eine Balken-Temperaturanzeige freigeschaltet werden kann, werde ich beim nächsten Service beauftragen.

Deine Werkstatt des geringsten Misstrauens arbeitet mit ddt4all? Oder kann das die Software in den Dacia Werkstätten auch?
 
Umschalten auf LPG geht im Winter schneller wenn ich die Heizung aus lasse.
500m?

Habe das im Winter auch mal getestet. Mehr unfreiwillig...

Montag, - 5 Grad um 7 Uhr... Heizung war komplett aus... Ungefähr bis zur Hauptstraße vor sind es 2 Kilometer... Umschaltung LPG

Dienstag, - 6 Grad um 7 Uhr... Heizung diesmal an, da ich wissen wollte wann Warme Luft kommt... Fast genau an der gleichen Stelle auf LPG umgeschaltet...

Und die Heizung vom Sandero 3 zum Sandero 2 ist wesentlich besser geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Werkstatt des geringsten Misstrauens arbeitet mit ddt4all? Oder kann das die Software in den Dacia Werkstätten auch?
Ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann. Solche Sachen werden dokumentiert und die Werkstatt darf das alleine aus Haftungsgründen nicht einfach machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.100
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück