Kühlwasser Temperatur im Tacho

Er glaubt vielleicht das heutige Anzeigen die tatsächliche Temperatur wiedergeben? :whistle:

LG Rob
 
Er glaubt vielleicht das heutige Anzeigen die tatsächliche Temperatur wiedergeben? :whistle:

LG Rob
Die Anzeigen geben zumindest einen annähernd korrekten Wert wieder.

Ich persönlich finde eine Kühlmitteltemperaturanzeige sehr sinnvoll.
a. weil ich weiss, wann der Motor einigermassen betriebswarm ist
b. weil ich im Winter die Heizung so lange abgeschaltet lasse, bis der Motor annähernd Betriebstemperatur erreicht hat
c. weil ich nicht auf eine Lampe warten will, die angeht, wenn es fast zu spät ist.
d. die Temperaturanzeige ändert sich z.B. auch, wenn Kühlmittel fehlt, ohne dass der Motor kurz vorm Kochen ist.
Ein Temperaturanstieg von den normalen 85° auf 95° ist für mich immer ein Alarmzeichen.

Moderne Motore sind extrem empfindlich, was Überhitzungen angeht. Da ist eine Kopfdichtung suber schnell platt.
 
Ja, , aber du hast ne Warnlampe die leuchtet. Also ist das Ding in der heutigen Zeit absolut unnötig.

Es gibt aber auch Autofahrer die sehen gerne wann das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat, können dann abschätzen wann ungefähr das Öl seine Temperatur hat um dann auch mal mit höheren Drehzahlen zu fahren. ;)
Das geht mit so einer Warnfunsel nicht!
 
Die Anzeigen geben zumindest einen annähernd korrekten Wert wieder.
Moderne Anzeigen geben zwischen z.B. 60 und 95 Grad einen normalen 'mittigen' Wert an, d.h. solange die Wassertemperatur in dem Bereich liegt steht der Zeiger in der Mitte.
Ein ständig exakt anzeigender 'Zeiger' würde 80% der Fahrer nervös machen, daher gibst einen Placebo-Normalwert und alle sind zufrieden.

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber auch Autofahrer die sehen gerne wann das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat, können dann abschätzen wann ungefähr das Öl seine Temperatur hat um dann auch mal mit höheren Drehzahlen zu fahren. ;)

Die Wassertemperatur lässt keine exakte Aussage über die Öltemperatur zu, daher ist ein Rückschluß auch nicht wirklich möglich.

LG Rob
 
Die Wassertemperatur lässt keine exakte Aussage über die Öltemperatur zu, daher ist ein Rückschluß auch nicht wirklich möglich.
Das stimmt natürlich!
Ich hatte einmal bei meinem Ford Cortina GT zusätzlich zur serienmäßig verbauten Wassertemperaturanzeige eine Anzeige der Öltemperatur nachgerüstet...
Da musste für den Fühler ein Loch in die Ölwanne gebohrt werden, danach konnte man die Öltemperatur im Ölsumpf ablesen...die natürlich niedriger war als oben im Motor. Immerhin war es ein vergleichbarer Wert.
Fakt ist, der Zeiger der Öltemperatur bewegte sich erst langsam nachdem die Wassertemperaturanzeige schon einige Zeit "normal" angezeigt hat.
Mit diesen beiden Anzeigen war es möglich den Motor erst zu einem optimalen Zeitpunkt voll zu belasten, viele problemlose Jahre hat dieser für die damalige Zeit recht sportliche Motor gehalten!
Was mich betrifft, ich vermisse die Anzeige der Wassertemperatur bei meinem Dokker!
Mein Ex-Sandero 1 (1,4 MPI Basis !) hatte diese Anzeige...der Dokker Stepway leider nicht!"
 
Das kannst Du ebenso ohne die Anzeige da es je nach Motor keinen Zusammenhang gibt der Rückschlüsse auf die tatsächliche Öltemperatur zulässt. :rolleyes:

LG Rob
 
Das kannst Du ebenso ohne die Anzeige da es je nach Motor keinen Zusammenhang gibt der Rückschlüsse auf die tatsächliche Öltemperatur zulässt. :rolleyes:

LG Rob
Naja @OldStyler,
eine Wassertemperatur von 60° sagt zumindest, dass das Öl nicht mehr -10° kalt ist, sondern schon mal über 0° ist.
Wie schon geschrieben. Mir gibt die Wassertemperatur schon einen Anhaltspunkt, wann der Motor annähernd in einem Temperaturfenster ist in dem er auch mal etwas weiter gedreht werden kann. Es geht ja nicht nur um das Öl, sondern auch um den Zustand der Laufgarnitur. Und die muss warm sein, sonst wäre das Wasser kalt.
Da man die Temperaturanzeige zumindest rudimentär auf das Kombiinstrument bringen kann, passt es ja so weit.
 
eine Wassertemperatur von 60° sagt zumindest, dass das Öl nicht mehr -10° kalt ist, sondern schon mal über 0° ist.
Und ?
Wann das Öl dann die 80Grad erreicht hat wirst Du mittels Wassertemperatur nicht feststellen können, aber wenn es dich beruhigt und Du dich besser im Schätzen fühlst ist es natürlich besser einen Zeiger zu sehen der mittig steht und anzeigt dass das Wasser zw 60 und 95 Grad haben kann. :whistle:

LG Rob
 
Als armer Essential-Fahrer zeigt via Media Control das Handy die Temp in Grad an.
Und durch Ausprobieren fand ich heraus, die LCD Balken im K.I. erreichen bei
~ 83 Grad ihren Normalstatus. Wird das Wasser durch Hängerbetrieb etwas wärmer,
ändert sich die Anzahl der LCD Balken nicht. Vermutlich ist die LCD Anzeige
"ruhig gestellt", so wie es bei VW üblich ist. Damit der Fahrer sich nicht beunruhigt

Ende Jan dieses Jahres hab ich ein Video gemacht, wie lange bei -2 Grad
und mehreren Stunden im freien stehenden Wagen es dauert, bis nach
Kaltstart das Wasser mind. 83 Grad hat: Nach 7 Minuten Fahrt innerorts.

Das Video hab ich allerdings nie bei YT hochgeladen...




Wassertemp in Grad.JPG
 
Naja,
im Grunde bringt das nicht viel.
Wir haben ja schließlich zwei Wasserkreisläufe und bei modernen Autos sollte der Heizungskreislauf erst ab einer gewissen Temperatur zum Primärwasserkreislauf zugeschaltet werden.
Ich bilde mir aber ein, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird, wenn ich die Heizung aus lasse und das kalte Wasser aus dem Sekundärkreislauf erst dann durchlaufen lasse, wenn der Primärkreislauf deutlich über der Schwelle für das Sekundärkreislaufventil ist.
Beim I10 ist das in jedem Fall so. Da steht die Wassertemperatur gut 2 Kilometer früher auf 70°. Ob das jetzt wirklich viel bringt sei einmal dahin gestellt.
Wenn ich dann die Heizung zuschalte bringt die dann auch gleich Wärme ins Auto und pustet mir nicht kilometerweit eiskalte feuchte Luft auf die Scheibe.
 
Naja,
im Grunde bringt das nicht viel.
Wir haben ja schließlich zwei Wasserkreisläufe und bei modernen Autos sollte der Heizungskreislauf erst ab einer gewissen Temperatur zum Primärwasserkreislauf zugeschaltet werden.
Ich bilde mir aber ein, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird, wenn ich die Heizung aus lasse und das kalte Wasser aus dem Sekundärkreislauf erst dann durchlaufen lasse, wenn der Primärkreislauf deutlich über der Schwelle für das Sekundärkreislaufventil ist.
Beim I10 ist das in jedem Fall so. Da steht die Wassertemperatur gut 2 Kilometer früher auf 70°. Ob das jetzt wirklich viel bringt sei einmal dahin gestellt.
Wenn ich dann die Heizung zuschalte bringt die dann auch gleich Wärme ins Auto und pustet mir nicht kilometerweit eiskalte feuchte Luft auf die Scheibe.

Ok, subjektiver Eindruck, mehr aber auch nicht. Man kann sagen, das es einfach großer Quatsch ist.

Das mag vielleicht mal vor 100 Jahren so gewesen sein, aber heutzutage? Ich bitte dich. Die Motorsteuerung hat ein Kaltstartprogramn. Und warum nur im Winter? Kaltstart ist Kaltstart.
 
Und warum nur im Winter?
Weil die Wasser- und Öltemperaturen im Winter deutlich niedriger liegen und der Motor noch mehr Kältestress hat.
Aber ich werde Deiner fachlich fundierten Aussage nicht widersprechen und meinen belegbaren Eindruck sicher nicht mit Dir diskutieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück